V-Max Aufhebung Tucson 1.6 T-GDi

  • Hallo aus Koblenz
    das der Tucson in der Höchstgeschwindigkeit nicht abgeregelt ist kann ich eigentlich nicht glauben.
    Fahre den 1,6GDi mit 131 PS und der erreicht auf der Geraden laut Tacho 190km/h.
    Selbst bei starken Gefälle geht die Nadel nicht über die 190er Marke. Dies ist für mich ein Indiz das der Tucson abregelt , was mich allerdings nicht sonderlich stört.


    Gruß Benedikt

  • Was erwartest du eigentlich von einer Schrankwand mit 130 PS und 1.6l Hubraum ?
    Selbst bei starkem Gefälle kommt ein Mofa nicht aus den Puschen. Die Fahrwiderstände bremsen jedes Fahrzeug irgendwann ein. Der Luftwiderstand nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu. Der 1.6 mit 130 PS schafft es mit Ladung gerade so im Verkehr mitzuschwimmen und wehe es geht an einer Steigung auf die Autobahn. Wer testet auch schon ein Fahrzeug bergab. Das tut man keinen Motor an.

  • Der 1.6 mit 130 PS schafft es mit Ladung gerade so im Verkehr mitzuschwimmen und wehe es geht an einer Steigung auf die Autobahn.

    Na na, ganz so lahm is er auch wieder nicht. ;(

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....

  • Moin zusammen, mein Dicker mit seinen 185 Diesel-PS Automatik ist mit 201Stundenkilometer angegeben, auf gerader Strecke oder leicht "Bergab" geht die Tachonadel, bei normalen Wetterbedingungen, auch schon mal bis 215 Km/h - von einer Abregelung habe ich bisher nichts gespürt.


    Für einen sozusagen "Fahrenden Wohnzimmerschrank" was die CW-Werte betrifft ist das m. E. völlig in Ordnung,


    Wie sich eine "Abregelung" anfühlt kenn ich zu genüge, mein Sohn hatte 3 Jahre einen DB 6,3 AMG der war bei 250 Km/h abgeriegelt, offen hätte er an einem Performance-Training
    teilnehmen müssen. Jetzt fährt er einen DB E 400 CDI T-Modell, auch der ist bei 250 Km/h abgeriegelt.


    Bei beiden Fahfrzeugen war und ist die Abregelung sehr deutlich zu spüren.


    Beste Grüße
    Kalle

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • @hobo
    Ich hatte einen 130 PS Leihwagen und muß auf die Autobahn am Berg. Da muß man schon aufpassen, daß einem die LKW's nicht in den Kofferraum knallen. Aber jeder, wie er es gewöhnt ist. Hier ging es jedenfalls um die Abregelung.

  • ...Fahre den 1,6GDi mit 131 PS und der erreicht auf der Geraden laut Tacho 190km/h.Selbst bei starken Gefälle geht die Nadel nicht über die 190er Marke. Dies ist für mich ein Indiz das der Tucson abregelt , was mich allerdings nicht sonderlich stört...

    Dein Tucson ist mit Vmax 182 km/h angegeben. Warum sollte er abgeriegelt sein? Dafür gibt es keinen Grund.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Hallo
    wenn ich auf der Geraden laut Tacho 190km/h fahre , sollte sich da wenn ich bergab fahre sich nicht die Geschwindigkeit erhöhen ?
    Könnte mir vorstellen das Hyundai die Geschwindigkeit abregelt um Benzin zu sparen oder die Emission zu senken , aber das weiß nur Hyundai.
    Ob hier ein Forumsmitglied bei dem kleinen 1.6er mit 132PS mehr als die 190 auf der Uhr hatte ? Wahrscheinlich nicht mal im freien Fall.
    Habe auch schon in anderen Foren gelesen das Hyundai die V-Max begrenzt.


    Gruß Benedikt

  • Hallo
    wenn ich auf der Geraden laut Tacho 190km/h fahre , sollte sich da wenn ich bergab fahre sich nicht die Geschwindigkeit erhöhen ?

    Nein. Für diesen Fall gibt es den Drehzahlbegrenzer. Dieses hat aber nichts mit der Abregelung der Geschwindigkeit zu tun. Wenn es das nicht gäbe hättest Du bergab, gerade bei schweren Autos, Drehzahlen, daß die Nadel des DZM wahrscheinlich rotieren würde. Das würde ein Allerweltsmotor nicht aushalten.