V-Max Aufhebung Tucson 1.6 T-GDi

  • Moin Moin alle zusammen


    das mit der V-max ist immer so eine Sache und vor allem bei Manchen ein Reizthema.


    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, vor allem von 27 Jahren italienischer Fahrzeuge.
    Oftmals sind die Getriebe aus Kostengründen nur für ein bestimmtes Drehmoment oder V-Max ausgelegt.
    Da kannst du noch so viel Kilowatt dem Motor spendieren, wenn das Getriebe nicht schneller dreht, dann kann es nicht schneller drehen.
    Da hilft dann nur noch ein anders abgestuftes Getriebe um deutlich schneller zu werden.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau


  • Vor über 4 Jahren hatten wir das Thema, ohne zu einer Klärung zu kommen: https://www.tucson-forum.de/in…otor-1-6T-GDI-abgeregelt/


    Auch wenn ich sehr selten 200+ fahre, dann bleibt das Bauchgefühl nach eben diesen 4 Jahren das gleiche: der Motor könnte schneller, wird aber abgeriegelt.
    Egal ob 5. oder 6.Gang, ebene Strecke oder bergab - bei exakt 209 km/h (GPS-Messung per Handy) bleibt der Tacho stehen. Und hat zwischen 200 und 209 noch derart viel Dynamik, dass ich das fahrtwindbedingte Ende der Fahnenstange eher zwischen 220 und 230 km/h sehe.


    Mein konkreter Verdacht wäre eine Begrenzung des Turbos. Analog zum Verhalten im Winter bei kaltem Motor.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich wage mal stark zu bezweifeln, das da irgendetwas in Sachen Geschwindigkeit abgeregelt ist. Die Kombination aus Gewicht und vor allem Luftwiderstand regelt das ganz von selber. Der einzige Eingriff des Motorsteuergerätes erfolgt am Drehzahllimit, bzw. dann, wenn die Höchtbelastung für einzelne Bauteile erreicht ist. Wenn der Turbo auf 250.000 1/min ausgelegt ist macht es keinen Sinn, den regelmäßig auf 300.000 zu bringen. Also wird da natürlich eine schützende Begrenzung für die Bauteile programmiert sein. Das hat aber nichts damit zu tun, das das Fahrzeug nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren darf, die der Hersteller bewusst begrenzt.


    Bei Chiptuning ist es übrigens der Turbolader, dem man häufig mehr Leistung abverlangt; und der dann logischerweise nicht so alt wird, wie er vom Hersteller aus könnte.


    Das die Höchstgeschwindigkeit beim DCT im 6. Gang erreicht wird, steht aber doch auch irgendwo im Handbuch; meine ich. Das ist doch keine neue Erkenntnis. Je länger die Übersetzung, desto mehr Power braucht es halt.
    Eine Verdopplung der Geschwindigkeit bedeutet eine Zunahme des Luftwiderstandes um das Vierfache.


    Und so braucht es schlicht deutlich mehr Leistung, um deutlich schneller als 200 km/h zu fahren. Auch SUV mit 360 Ps fahren ja nicht automatisch 400, weil ja doppelt soviel Leistung da ist.


    Ich meine mich zu erinnern, das der Bugatti Veyron mehrere 100 PS benötigt, um den Sprung von 400 km/h auf gut 430 zu schaffen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Lustig was man hier manchmal so lesen kann...... Ich persönlich kann es mir auf gar keinen Fall vorstellen das beim tucson die V-Max begrenzt ist! Mann bedenke Drehmoment zum beschleunigen beim 1,6 Sauger so um die 170 Nm.. Bei 4800 Umdrehung ergo viel Drehzahl das man vom Fleck kommt.... Leistung für Geschwindigkeit 132PS bei 6300 Umdrehung also kann der kleine Sauger ja kaum schneller fahren als werksangabe, weil er bei der Geschwindigkeit noch gar nicht seine max Leistung hat. Und das ist beim turbo so ziemlich das selbe hat zwa mehr Drehmoment ich glaub sind 265 Nm zwischen 1600-4500 Umdrehung aber die Leistung von 177 ps bei 5500 u/min erreicht auch der nicht im 6 Gang....oder nur sehr knapp und dann kommt der Gegenwind und der rollwiederstand!
    Mein letzter autowagen war ein mondeo mit 1,6 turbo und 160 PS...... Da war laut Tacho bei 225 kmh schluss mit Vortrieb..... Und der war keine schrankwand

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS Ez 18.12.18 EU Fzg

  • Na wenn ne Limo die definitiv nicht in der V-Max begrenzt ist kaum schneller ist als die werksangabe warum sollte ein suv mit kaum mehr Leistung aber deutlich schlechterer aerodynamic dann begrenzt sein......

  • @hobo
    Ich hatte einen 130 PS Leihwagen und muß auf die Autobahn am Berg. Da muß man schon aufpassen, daß einem die LKW's nicht in den Kofferraum knallen. Aber jeder, wie er es gewöhnt ist. Hier ging es jedenfalls um die Abregelung.

    Ubs: ernsthaft, wer so fährt, der ist entweder 18 Jahre und kennt keine Sauger, oder hat einfach eine etwas "simplere" Auffassungsgabe im Hinblick auf Drehzahl und Leistung. Selbst mit unserem alten und schweren V70 Volvo Kombi der auch nur 130PS hatte, ging es, vorausgesetzt dass man sinnvoll schaltet, auch OK den Berg hoch.
    Ich denke, dass der gute Ubs einfach Sauger nicht so sehr mag wie seinen Diesel und hier den Sauger aber gern wie einen Diesel fahren möchte.



    Zum Thema Highspeed: ab 200km/h hast du einen solchen Widerstand, dass es immense Ressourcen benötigt, um hier nochmals 10 -20 km/h zu beschleunigen.
    Geht man den, in meinen Augen dämlichen, Weg des Chiptunings, werden letztlich nur die Einspritzzeiten verlängert und der Turbo "darf" heftiger drehen. Leider bedenkt keiner der Chips-Fans, dass diese Komponenten natürlich nicht dafür ausgelegt sind diese Mehrleistung dauerhaft generieren zu "dürfen".
    Für viele "etwas simplere Zeitgenossen" ist es ja das höchste der Gefühle, wenn das Drehmoment angehoben wird. Das wird dann fälschlicherweise mit mehr Leistung verwechselt.
    Auch hier ist natürlich die physikalische Tatsache nicht zu leugnen, dass unser 0815 Standard Getriebe auf die 265 NM (+ - wenige NM Toleranz) ausgelegt ist. Aber gut, es ist dein Auto.
    Mir tun dann immer die Käufer leid, die solche Autos als Gebrauchtwagen erwerben und der Verkäufer den Chip vorher entfernt :(


    btw: Highspeed macht wenig Spaß. Jeder kann geradeaus schnell fahren.
    Holt euch einen kleinen Flitzer á la Swift Sport oder ST Fiesta und geht auf die Bergstraßen.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Du kannst dir sicher nicht vorstellen, daß ich schon Zweitakter gefahren bin, als du noch gar nicht wußtest, was ein Auto ist. Ich schrieb, jeder wie er mag. Was du magst, müssen nicht alle mögen.
    Aber gut, aus dir spricht nun mal ein sehr simpler Zeitgenosse, um deine Worte zu gebrauchen.

  • ich glaube, dass du dir ein Like von mir verdient hast.


    Deine Antwort hat mich dazu gebracht, meine Meinung bzgl. der Problematik eines Saugers auf bergigen Autobahnen im Hinblick auf die Gefahr, dass LKW´s von hinten reinknallen können, zu überdenken.


    Ich teile deine Meinung nun. Der Sauger ist eine Gefahr und man sollte sehr gut überlegen damit auf bergigen Autobahnen zu fahren.
    Zudem gebe ich Dir nach dem Absenden dieses Beitrages eine Like.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

    Einmal editiert, zuletzt von Grzegorsz ()