Nein ich meine das der Santa Fe leiser ist als der Tucson ist doch auch eine ganz andere Liga der Santa Fe .
Tucson vs. Santa Fe
-
-
-
DANKE Triple: Jetzt kenne ich nich aus. Muss wohl den WillyOne mal anschreiben
-
Ich werde das am Freitag mal ausprobieren da habe ich den ganzen Tag den Santa Fe
-
Würde mich sehr wundern, wenn der Santa Fe nicht komfortabrer/ruhiger wäre. Schliesslich ist das ein Fahrzeug, das eine Klasse höher angesiedelt ist.
-
-
Hi @hansi1866
ich lese tatsächlich immer noch sehr regelmäßig hier mit - ist ja auch ein tolles Forum mit vielen netten Leuten und ich hatte meinen Tucson ja auch wirklich lieb...
Also, hier bin ich und als Umsteiger von Tucson auf Santa Fe kann ich dir aus meiner ganz persönlichen Sicht folgendes sagen:
Der Tucson war ein wirklich tolles Auto, mit dem ich sehr zufrieden war; der Santa Fe ist allerdings schon deutlich spürbar eine andere Klasse - sollte er ja auch. Wenn du wert auf die Geräuschkulisse im Innenraum legst - da ist der Tucson echt toll, aber der Santa Fe nochmal toller...echt hohes Niveau, vergleichbar mit meiner E-Klasse. Das Fahrwerk des Santa Fe ist spürbar verbindlicher und komfortabler als das des Tucson, erreicht aber nicht dessen Agilität, der Santa Fe ist eher der „dicke, souveräne Cruiser“, ohne dabei aber behäbig zu wirken - einfach nur satter, aber nicht so sportlich. Ich habe ja den 200PS-Diesel im Santa Fe - klasse Motor mit viel, viel Kraft und Laufruhe, über Land zwischen 6 und 7 Liter, bei vernünftiger Autobahnfahrt (130 - 160 km/h) ca. 7,5 - 8,5 Liter, Vollgas wird es immer noch erträglich mehr (Berlin - München 650 km in 4,5h = gemessen 10,2 Liter), Überlandrekord lag bei extrem ruhigen und ganz schwachen Verkehr bei 4,8 Litern. Im Berliner Innenstadtverkehr hatte ich von 7 bis zu 13 Litern eigentlich schon alles - da macht sich halt das Gewicht und 4WD bemerkbar.
Grundsätzlich ist die Innenraumanmutung deutlich besser als die des Tucson, allerdings hatte ich das VFL, wie es mit dem FL-Tucson im Vergleich aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Für mich letztendlich entscheidend war der deutlich spürbare Größenunterschied, v.a. im Kofferraum - aber das ist ja wohl weniger relevant für dich.
Zusammengefasst: Schon das spürbar erwachsenere Auto, aber halt auch spürbar teurer in Anschaffung und Steuer; Versicherung ist sehr ähnlich, die Unterhaltskosten wegen der fehlenden Zwischeninspektion gegenüber dem T-GDI auch weitestgehend gleich. Ich habe den Schritt nie bereut und bin glücklich mit dem Santa, aber nicht, weil der Tucson ein schlechtes Auto ist, sondern weil der Santa Fe einfach eine Klasse höher angesiedelt ist. Ich habe tatsächlich beim Kauf 30% Rabatt bekommen - war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort (=Händler) - d.h., ich habe für einen vollausgestatteten Neuwagen fast glatt 40k€ bezahlt - ein Hammerpreis für ein Hammerauto.Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter - falls du weitere ode konkretere Fragen hast, jederzeit...
Viele Grüße aus Berlin
Willy -
Daran habe nicht mehr gedacht danke Mathias das beantwortet doch fast alle Fragen.
-
Gerne doch.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.