ANSAUGBRÜCKE
Agr
Drosselklappe
Bedarf keiner worte
ANSAUGBRÜCKE
Agr
Drosselklappe
Bedarf keiner worte
Das sieht doch ganz normal aus. Oft merkt der Fahrer das erst wenn die MKL an ist. Normalerweise müsster der Hersteller das im Wartungsplan aufnehmen.
Kannst du mir sagen ob das nur gereinigt wird oder Teile ersetzt.?
Reinigen kannst du versuchen. Je nachdem wie zäh die Ölkohle ist.
ANSAUGBRÜCKE
Agr
Drosselklappe
Bedarf keiner worte
Wie viel km bist Du gefahren?
In der Regel hift da hin und wieder fahren mit Volllast.
Vollast kann auch das Gegenteil bewirken. Es ist kein klassischer Sauger der freibrennt. Das ganze hängt auch vom AGR ab und somit von der Außentemperatur. Die V..., die ich bisher gesehen habe, sahen alle schlimmer aus.
Interessant wird es erst, wenn @Tucson1986 mal berichtet, ob nach seiner Reinigung das Ruckeln verschwunden ist. Bis dahin kann man nur mit Spekulationen den Thread füllen.
Wie viel km bist Du gefahren?
In der Regel hift da hin und wieder fahren mit Volllast.
Ich bin 65tkm gefahren. Habe immer wieder mal Volllastfahrten.
Das Freibrennen läuft ab 2000 umdrehung sobal der Motor warm ist,
Dabei ist die Geschwindigkeit egal.
Der Partikelfilter heizt sich dann auf 650grad hoch.Die Regeneration dauert dann ca 15 Minuten bei mir.
Habe festgestellt das wenn die Drehzahl bei 2500 aufwärts gehalten wird kühlt der Partikelfilter ab, also eher Kontraproduktiv. Die ganzen Freibrennprogramme am Diagnosegerät laufen im Stand bei 2000 Umdrehungen.
Sobald ich wieder einige Kilometer gefahren bin werde ich berichten ob es was gebracht hat.
@Tucson1986
Um was geht es jetzt ?
Die Regeneration des Partikelfilters und der verkeimte Ansaugtrakt (siehe Bilder) sind zwei Paar Schuhe.
Der Partikelfilter im Abgasstrom wird bei entsprechender Betriebstemperatur und softwargesteuerter zusätzlicher Einspritzung freigebrannt.
Den Ansaugtrack kannst du, wenn überhaupt, hauptsächlich mühevoll von Hand reinigen.
Oh sorry falscher post.
Habe die Drosselklappe und das Agr gereinigt die Ansaugbrücke nur im vorderen bereich.
Sobald ich wieder paar Kilometer gefahren bin werde ich berichten ob es eine Veränderung gebracht hat.