Batterietype Empfehlung
-
-
Wo diese "Brücke" nach vorne geht, ist sie mit zwei Kunststoffclipsen in der vorderen Traverse befestigt. Den jeweiligen Mittelstift (Spreizstift) mit einem kleinen Hebelwerkzeug (Messerklinge, kl. Schlitzschraubendreher, o. ä.) heraushebeln, danach kann der eigentliche Clip gezogen werden. Dann die "Brücke" vorn leicht anheben und hinten aus dem Kasten einfach nach vorn wegziehen. Fummelig wird`s mit dem Plusanschluss, da muss die Batterie schräg nach rechts oben drunter weggezogen werden. Aber das Ganze geht dann intuitiv.
Habe jetzt grad keine Möglichkeit Detailfotos der Brücke zu machen, aber wenn du ganz und gar nicht klarkommst, gib Bescheid. -
Habe, zum besseren Verständnis (ein Bild sagt mehr als tausend Worte) dann doch noch ein paar Bildchen gemacht.
Brücke.jpgLinks die zwei Clips mit gelöstem Spreizstift. Rechts Luftfilterbrücke in den Luftfilterkasten eingesteckt.
Brücke1.jpg Die Clips in Großaufnahme.
Brücke2.jpg Entfernte Luftfilterbrücke mit den zwei Clip-Befetigungsstellen (links) und Öffnung des Luftfilterkastens (rechts).
-
In diesen Zeiten bleibt der Wagen schonmal über längere Zeit unbenutzt. Die Elektronik saugt an der Batterie und dazu kommt noch die Selbstentladung der Batterie.
Ich lade am WE auch zwischendurch mal nach, was die Lebensdauer der Batterie erhöhen sollte (Stichwort: Unterladung).Von AGM Gel-Batterien halte ich nicht viel: zu teuer und ausser der erhöhten Zyklusfestigkeit keinerlei Kapazitätsvorteile gegenüber Blei! (und wenn StartStop abgeschaltet wird auch entbehrlich)
Wer etwas Gutes benötigt, greift vielleicht besser zum LiPo (LiFePO4). Spezielle Ladeelektronik in den Zellen lässt einen unkomplizierten Anschluß zu.
Vorteile: Fasst gesamte Leistung kann entnommen werden (bei Blei und Gel max 50%) ohne dass Spannung einbricht und die Selbstentladung ist zu vernachlässigen.Nachteilig ist der Preis: Blei > 100,- / Gel > 250,- / LiPo > 500,-
Wenn Geld also keine Rolle spielt... -
Meine Batterie hat es auch erwischt. Standzeit jeweils 14 Tage. Nach 14 Tagen immer eine Langstrecke, Fahrtzeit ca. 2 Std.
Nach laden der Batterie reichte es nach 3 Tagen nicht für einen Startvorgang.
Hyundai meint, das die kurze Haltbarkeit der Batterie an meiner Standheizung liegt. Garantiezeit der Batterie 2 Jahre.
Die neue hab ich von Hyundai einauen lassen (90AH). Kosten 225 Euro. Komischerweise hat die Batterie jetzt 3 Jahre Garantie -
Nachgekauft hat eine Batterie oft 3 Jahre Garantie. Sieht man auch bei anderen Batterieanbietern.