Hallo Zusammen,
nach gut 10500 Km mit meinem Tuci hatte ich einen Totalausfall meines DCT. Zunächst hatte ich wie auf dem Video eines amerikanischen Kollegen zu sehen, auch keinen Vortrieb mehr.
Video des Fehlers
Das passierte mir 2mal. Das Auto ging in die Werkstatt und da war man erst Mal ratlos, denn der Fehler erzeugte nur 1mal einen Eintrag im Fehlerspeicher und der wurde von einem ADAC- Pannenhelfer gelöscht. Danach gab es keinerlei Einträge mehr.
Zusätzlich kam dann noch dazu, dass ich auf einmal nur noch die Gänge 2, 4 und 6 zur Verfügung hatte. Das war dann auch der Zeitpunkt, wo das Auto für längere Zeit (5 Wochen) in der Werkstatt blieb.
Ein Hyundai- Techniker ordnete an, dass ich einen Tucson, 185PS mit Automatik für diese Zeit als Ersatzauto bekam.
Erneuert wurden das Steuergerät, die Doppelkupplung und das Ausrücklager ... der Fehler trat aber immer noch auf. Zuletzt wurde dann die hydraulische Steuereinheit des DCT gewechselt, was dann letztendlich auch den Fehler verursacht hat.
Mittlerweile bin ich ca. 600Km gefahren, ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen. Es ist alles wieder gut und der Tuci schaltet wieder ordentlich.
Einen schönen Abend noch!