Leider gibts es nach ersten 10 problemlosen Monaten und 12000 tkm den ersten Defekt an meinen T-GDI. Der Wagen macht im Stand und beim Anfahren rappelnde Geräusche.
Das ganze hat es angefangen als ich ein mal am Strassenrand angehalten habe um ne Nachricht zu lesen. Nach 20 sec. wollte ich wieder losfahren und in dem Moment, als ich Gas geben wolte ging das Triebwerk aus und sofort wieder an( start/stop ). Nach gestrigen Besuch in der Werkstatt steht fest, dass die Geräusche aus dem Gertrebe/Kupplungbereich kommen. Laut Werkstattleiter kann ich erstmal soweiter fahren aber am 2.3. wird das Getriebe abgeschraubt und dann ne Endscheidung bzgl. der Reparatur gertoffen. Zum Glück steht schon mal fest, dass für die Reparaturdauer ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird und das ist schon mal gut. Das DCT Getriebe/Kupplung scheinen wohl nicht die Standfestesten zu sein und ich bin schon gespannt, wie das ganze ausgeht. LG
Erster Defekt - DCT Getriebe/Kupplung
-
-
Moin Adam,
Das DCT Getriebe/Kupplung scheinen wohl nicht die Standfestesten zu sein und ich bin schon gespannt, wie das ganze ausgeht. LG
es gibt hier ja leider schon einige Beiträge zum Thema Getriebeprobleme/-defekte. Ob das eher Ausnahme sind, oder an der Standfestigkeit liegt, keine Ahnung. Aber bei gerade mal 12.000 km Laufleistung - wie bei Dir - deutet das ja eher auf einen Materialfehler hin. Kann vorkommen - sollte es aber natürlich nicht.
BTW: Falls Du den Beitrag noch editieren kannst, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn Du den Text der Betreffzeile noch z.B. um " - DCT Getriebe/Kupplung" erweiterst.
VG Jim
-
Moin Adam,
BTW: Falls Du den Beitrag noch editieren kannst, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn Du den Text der Betreffzeile noch z.B. um " - DCT Getriebe/Kupplung" erweiterst.
VG Jim
is done LG
-
VG Jim
-
DCT-Getriebe /Kupplung wurde 2 mal erneuert, das Problem ist geblieben.
Fahre einen Tucson 1,7 CDRi mit 7 Gang DCT-Getriebe, EZ: 12/2017
1te Kupplung bei 12558 km im Feb.2019 gewechselt (anfahrrupfen, Brandgeruch und sporadischer schlupf der Kupplung beim Vor-u. Rückwärts anfahren)
2te Kupplung bei 23692 km im Feb/2020 gewechselt (sporadisches durchrutschen der Kupplung beim leichten beschleunigen)
Verbesserte Kupplung E-Teil-Nr. 412002D220FFF wurde verbaut.
Diese verbesserte Kupplung rutschte nach 2000 km (Km-Stand 25000) wieder sporadisch durch. Nach einer Fahrtstecke von ca. 100 km ist nach abstellen des Fahrzeugs in der Garage ein extremer Brandgeruch wahr zunehmen.
Software-Update wurden laut Vertragshändler durchgeführt. Seitdem läuft der Motor bei 80 km/h im 7 Gang bei leichtem beschleunigen sehr stark untertourig. Ebenfalls ist bei eingeschaltetem Tempomat bei 100 km/h auf gerader Strecke und Windstille zeitweise ein leichtes Ruckeln (Bonanza-Ruckeln) festzustellen. (der blaue Balken der Verbrauchsanzeige springt dann sehr stark hin-und her).
Der VH weigert sich jetzt weitere Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung durchzuführen.
Ich solle wiederkommen, wenn der Fehler auftritt. (Das ist bei diesen sporadischen Fehler wohl kaum machbar)
Hat jemand ähnliche Probleme ?
Vielen Dank im voraus ! -
Ich bin nicht der absolute Technik Freak.
Deine Beschreibung sagt für mich aus, dass ein weiterer Fehler im Zusammenhang mit dem Kupplungsschaden stehen wird.Versuch mal den Fehler der Verbrauchsanzeige mit dem Handy aufzunehmen zu lassen. Das geht natürlich nur, wenn Du einen Beifahrer hast. Damit kannst du beim vorstellig werden.
-
Die Verbrauchsanzeige hat keinen Fehler. Es ist eine Folgeerscheinung. Der "Freundliche" ist in der Pflicht.
Ich würde ihm das Fahrzeug mit Brandgeruch auf den Hof stellen. Es ist natürlich eine Frage, wie oft dieser Geruch Auftritt und wie das Fahrzeug belastet wurde (Hänger, Berge...). Der Erfinder dieser Technik (V...) hat die Technik bis heute nicht zur Perfektion gebracht.
-
VW hat das Doppelkupplungsgetriebe nicht erfunden sondern nur populär gemacht.
-
Ich habe auf deinen Einwurf gewartet, mein liebes Kasperle. Das ändert aber nichts an der Störanfälligkeit. Ich habe auch nichts von VW geschrieben. Das macht man nicht. Die Anwälte von VW sind vielen Kunden bekannt.
Patente hatten schon andere, aber vorgestellt wurde es von einer Firma namens... na, wer hat denn den Käfer entwickelt ? -
Ich habe auf deinen Einwurf gewartet, mein liebes Kasperle.
Hallo Ubs
Das was du schreibst kann man denken,aber nicht schreiben ,ist meine Meinung.
Wir wollten doch nett zueinander sein hier im Forum...Gruß Thomas