Hagelschaden bei Angeboten zu Neufahrzeugen angeben: Ja/Nein ?

  • Wenn der Hagelschaden vernünftig beseitigt wurde ist es doch ein guter Preis. Wenn du das Fahrzeug eh länger halten möchtest ist es doch wie ein Neufahrzeug.


    Was natürlich zu prüfen wäre ob der 1. Service nach einem Jahr also in 06/2020 gemacht wurde. Nicht das du dadurch Probleme bei der Garantie bekommst. Da könntest du ggf. noch paar Euros rausholen bzw. im Kaufvertrag so fixieren lassen das die Wekstatt die 5 Jahre garantiert.

  • Einen Schadensbericht von Hyundai gibt es wohl nicht auf Anfrage von mir, würde aber im Kaufvertrag mit aufgenommen.

    Wie Hyundai (HMD) das handhabt kann ich Dir leider nicht sagen. Bei den Fahrzeugen von Kia, die von dem Hagelschaden betroffen waren, gab/gibt es dazu ein offizielles Schreiben von Kia (welches dann bei Auslieferung, zusammen mit den Garantieunterlagen/Serviceheft mit übergeben wird). In dem steht das das Fahrzeug einen Hagelschaden ab Werk hatte und somit nicht mehr als Neuwagen verkauft werden kann und das dies aber keinerlei Auswirkungen auf die 7-jährige Kia Garantie hätte. Ein Schadengutachten zu dem Hagelschaden gibt es bei Kia aber auch nicht.

    Das nächste ist das das Auto 06/2019 auf Hyundai eine Tageszulassung hatte bzw jetzt 1 Jahr von der 5 Jahres Garantie weg ist.

    Was heißt "auf Hyundai"?
    Das das Fahrzeug bereits vor dem Hagelschaden eine Tageszulassung hatte ist ggf. etwas ungewöhnlich. Schließlich standen die Fahrzeuge alle bei BLG Logistics auf dem Hof. Aber wer weiß, vielleicht sollte das Fahrzeug ja auch als Vorführfahrzeug für Hyundai oder einen Hyundai Händler dienen und hat daher schon eine Zulassung bekommen?
    Ich würde vielleicht noch genau abklären für wen das Fahrzeug in 06/2019 bereits zugelassen wurde, um die Geschichte ggf. etwas genauer nachvollziehen zu können. Ich weiß z.B. das Kia Fahrzeuge mit dem o.g. Hagelschaden auch für andere europäische Länder vorgesehen waren, bzw. dahin exportiert werden sollten und dann über "verschlungene Wege" doch wieder auf dem deutschen Markt auftauchten. ;)

    Überlege noch ob ich hier zusagen soll. Wie seht ihr das?

    Der Hagelschaden selber würde mich - sofern er korrekt repariert wurde - vielleicht gar nicht so sehr stören. Das bereits mehr als ein Jahr von der Hyundai Garantie futsch sind schon eher. Das wäre mir pers. mehr wert als die € 500 Nachlass die Dir dafür zusätzlich angeboten wurden. Letztendlich ist alles aber eine Frage des Preises. Aktuell kann man bei einem Neuwagen wohl mit einem Nachlass von ~ 20 bis 25 % rechnen. Bei dem von Dir genannten Fahrzeug mit Hagelschaden und einer Tageszulassung aus 06/2019 sollten m.M.n. (weit) mehr als 30 % Nachlass drin sein. Zumindest würde ich mir pers. erst ab so einem Nachlass Gedanken darüber machen ob das Fahrzeug ggf. für mich in Frage käme. :)


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,
    das mit der Erstzulassung/Tageszulassung könnte auch mit der Abgasnorm zusammen hängen, In Neufahrzeugen die ab dem 01.09.2019 zugelassen werden muss ein OPF verbaut sein um die Euro 6d temp Bestimmung zu erfüllen.
    Wäre möglich das deiner keinen OPF hat und deshalb mit Tageszulassung angemeldet wurde.

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • @Gismo211


    Meiner ist im Mai 2019 zugelassen worden und hat schon den OPF und erfüllt die Euro 6d temp Bestimmung.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • In meinem Falle schon :) Ich habe ihn gekauft jetzt. Inspektion wird noch gemacht und Winterreifenset auf Felge vergünstigt. Da bin ich schwach geworden. Sehen von dem vermeintlichen Hagelschaden tut man nix. Er war sich auch nicht sicher was letztendlich gemacht wurde da es nicht wirklich einen Schadensbericht dazu gibt was gemacht wurde (wurde überhaupt was gemacht?) Das lasse ich prüfen sobald ich das Auto zuhause habe, da mein Neffe Karosseriemeister ist und ich dann gewissheit habe was ich mir da gekauft habe.