Ich möchte diesen Beitrag mal zum Anlass für eine Frage nehmen: Gibt es eigentlich ein (empfehlenswertes) Mittel was sowohl eine Rostumwandlung als auch gleichzeitig eine Konservierung vornimmt?
Ich kenne natürlich Rostumwandler und ich kenne Konservierungsmittel (auf Öl, Wachs, Bitumen, oder was auch immer Basis). Gibt es ein Mittel das beides gleichzeitig bietet, oder ist das z.B. chemisch, aufgrund der dafür benötigten Wirkstoffe, gar nicht möglich?
Also ein Mittelchen was z.B. Flugrost wie hier zu sehen ist
bekämpft/beseitigt und das behandelte Teil gleichzeitig mit einer gewissen Schutzschicht überzieht und somit konserviert? Wobei diese Schutzschicht dann natürlich auch eine etwas längere Zeit halten sollte. Sonst könnte ich die Teile ja auch mit Öl einpinseln.
Nachtrag: Lt. Produktbeschreibung (Werbung) soll es ja so etwas geben. Z.B.: NIGRIN 74107 Rostumwandler Spray
"Der NIGRIN Rostumwandler-Spray ist ein Korrosionsschutz-Lack auf Epoxidharz-Basis mit rostumwandelnden Eigenschaften. Die Rostschicht wird neutralisiert und die Rostentwicklung angehalten. Auf vorhandenem Rost bildet sich eine schwarze, kompakte und widerstandsfähige Schutzschicht, die den lang anhaltenden Korrosionsschutz gewährleistet."
Ich selber habe solche Mittel aber noch nie angewendet. --> Null Erfahrungswerte.
VG Jim
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.