Nanana,habt Euch alle lieb. Wie oben schon geschrieben...wenn Du einen Stempel ins Service Heft bekommst und dazu noch einen Bericht was alles gemacht wurde ist doch alles gut, nur muss die Werkstatt auch autorisiert sein dies zu machen. Beitrag 2 ist nichts hinzuzufügen.
So und jetzt tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief eintatmen
Inspektion die 2-te
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........und das ausatmen nicht vergessen.
Gruß
Michael -
Hallo
ich wollte mich auch mal zum Thema Inspektion melden.
Schaue im Moment die Autodoktoren auf Youtube. Die haben ein Kia Sportage in der Werkstatt und machen eine Inspektion nach einer Checkliste.
Hat hier schon einmal jemand so eine Liste für den Tucson in der Hand gehabt ?
In der Bedienungsanleitung für den Tucson gibt zwar einen Wartungsplan , aber so ein Abarbeiten nach Liste ist schon genial.
Es wäre für mich interessant wie so eine Inspektion nach Herstellervorgabe aussieht.Gruß Benedikt
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Hallo Bigben.
Meinst Du dies hier
Wartungsplan Tucson.pdf -
Hallo
vom Prinzip her schon wie deine PDF . Aber es gibt doch sicherlich so etwas wie eine Checkliste.
Das Youtube-Video der Autodoktoren ist von 12/2019. Dort wird anhand der abzuarbeitenden Punkte durch ankreuzen die Inspektion durchgeführt.
Ich denke die Hyundai-Werkstatt wird auch so oder so ähnlich arbeiten.
Das Video ist sehr gut gemacht ( man sieht das wenn die Wartung richtig gemacht wird ,es doch schon einiges an Arbeit ist)
https://www.youtube.com/watch?v=Btiv6E78szQGruß Benedikt
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Das was xkol1 hochgeladen hat ist doch die Checkliste. So sieht das dann z.B. ausgefüllt und abgehakt aus: Erste Inspektion nach 30.000 Km
Was meinst/suchst Du denn sonst noch für eine Checkliste? Was anderes benutzt eine Hyundai Werkstatt nicht.
VG Jim
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Hallo
ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Hätte eigentlich gedacht das heutzutage wo alle nach ISO arbeiten ,Arbeiten genauer beschrieben werden.
Ich kenne das aus der Industrie das Wartungen an Produktionsanlagen streng nach protokollierten Vorgehensweisen gemacht werden.
Wenn ich mal angenommen die Inspektion z.B. bei Atu machen lassen würde, würden die ja angeblich nach Herstellervorgaben erledigt werden.
Müssten dann die erforderlichen Arbeiten nicht genauer definiert sein ?Gruß Benedikt
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Entschuldigung, daß ich mich mal einmische. Aber: auf der Checkliste sind doch alle Tätigkeiten genau aufgeführt. Und, ob zu prüfen oder zu wechseln ist ( P/W).
Ist doch auch für einen Laien nachvollziehbar.
Wenn noch genauer, müßte dann wahrscheinlich noch beschrieben werden, mit welcher Schlüsselgröße eine bestimmte Schraube in welcher Drehrichtung festzuziehen ist. -
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Ich kenne das aus der Industrie das Wartungen an Produktionsanlagen streng nach protokollierten Vorgehensweisen gemacht werden.
Ja natürlich gibt es auch Bereiche in denen Arbeitsabläufe und Vorgehensweisen umfangreicher beschrieben oder vorgegeben werden. Aber eine Fahrzeugwartung ist keine Raketentechnik und daily business für die Werkstatt und die Mitarbeiter.
Natürlich sind Fehler nicht ausgeschlossen, aber das wären sie bei einer genauer definierten Checkliste auch nicht.
Anders sehe es z.B. aus wenn es darum ginge einen Motor oder ein Getriebe zu zerlegen und zu reparieren. Also etwas was nicht jeden Tag vorkommt und wo z.B. bestimmte Reihenfolgen beim zusammenbauen, oder Drehmomente für Schrauben eine Rolle spielen. Da würde der Werkstattmitarbeiter sicherlich das ein oder andere mal in den Hyundai Werkstatthandbüchern nachschlagen und nachschauen.
VG Jim