Die werden keine Mehrlieferantenstrategie fahren. Es kann nur sein das der Lieferant in seiner Produktion unterschiedliche Chargen hatte. Das kann ein Qualitätsproblem gewesen sein.
Rost im Motorraum
-
-
Ich hatte das Problem das nach 1,5 Jahren auf der Beifahrerseite das Motorlager inklusive Schrauben starken Rostbefall hatte, beides wurde ohne Probleme gewechselt
-
möchte das Problem mit Rost an meinem Tocson nochmal aufgreifen, da ich inzwischen das Fahrzeug genauer in Augenschein genommen habe.
Dabei festgestellt, dass nach 4 Jahren und 60.000 km Laufleistung nicht nur im Motorraum der Rost nagt, sondern auch an anderen Stellen.
Besonders betroffen sind Befestigungsschrauben unter dem Auto Aber auch an der Scharnierbefestigung der Beifahrertür fängt es an.
Weiterhin sehen der Nachschlldämpfer und Zwischenrohr erbärmlich aus.
Enttäuschend ist die Tatsache, dass meine Hyundai Werkstatt bei den Garantiedurchsichten kein Wort darüber verliert.
Von Hyundai Deutschland gibt es dazu bisher seit dem 11.02.2020 keine Reaktion.
Auch wenn einige in diesem Forum behaupten die Servicepreise bei Hyundai seien gerechtfertigt (nach dem Motto "leben und leben lassen").
Für mich ist wiederum klar geworden, nach Ablauf der 5-Jahresgarantie keine Hyundai Werkstatt mehr.Vielleicht schauen einige nach dieser Info doch etwas aufmerksamer auf ihr Fahrzeug und erkennen, der Tucson ist kein bischen besser als andere Fahrzeuge seiner Klasse!
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Tucson der einzigste mit diesen Mängeln ist.Schöne Grüße aus Brandenburg
Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016
-
wirklich, schön ist anders. Bei meinem sieht es nach knapp 3 1/2 Jahren nicht so aus. Da sollte sich die Hyundai Vertragswerkstatt was einfallen lassen.
-
Im letzten Foto (Beifahrertür) ja gut zu erkennen: Die untere Schraube ist verrostet und die obere nicht. Das wird wohl kaum daran liegen das die untere Schraube ein paar Zentimeter näher am Boden ist. Daher würde ich weiterhin sagen
und deutet eher auf Unterschiede bei den verwendeten Materialien hin. Im konkreten Beispiel: Unterschiedliche Lieferanten bei den Schrauben und Schellen und somit ggf. unterschiedliche Qualitäten.
Das der Tucson besser ist als andere Fahrzeuge in der Preisklasse würde ich auch nicht sagen. Da gibt es keine großen Unterschiede.
VG Jim
-
Da sollte sich die Hyundai Vertragswerkstatt was einfallen lassen.
Interessant wird sein ob und wie HMD reagiert. Ich befürchte aber mal das das als "normaler" Verschleiß bzw. Alterungsspuren abgetan wird. Lassen wir uns mal überraschen.
VG Jim
-
Bei mir sind alle Tür Scharniere mit den Orginallack überzogen, da rostet nix. Wurde an den Schanieren schon mal was rumgeschraubt?
Auch sonst habe ich keinen Rost. Alles Rostfrei. -
an meinem Tucson wurde noch nie etwas geschraubt oder Teile gewechselt. Nur die Teile im Ramen der Wartung.
Ich mach mir natürlich Gedanken warum bei meinem solche Korrosionserscheinungen?
Offenbar ist es bei keinem hier im Forum so. Oder?
Die Auseinandersetzung mit in der Werkstatt meines Autohauses in dem ich das Fahrzeug gekauft habe, steht noch aus.
Ich warte noch eine Woche ob sich Hyundai Deutschland meldet. Wenn nicht gibt es nochmal eine Mängelauflistung.
Das Ergebnis werde ich hier mitteilen. Aber ich glaube das es damit abgetan wirtd, das Auto ist schon 4 Jahre alt.Schöne Grüße aus Brandenburg
LotharTucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016
-
Hyundai wird dir nichts anderes schreiben, als das du dich mit der Werkstatt in Verbindung setzen sollst.
-
Ich mach mir natürlich Gedanken warum bei meinem solche Korrosionserscheinungen?
Offenbar ist es bei keinem hier im Forum so. Oder?
Blue Angel hat ja geschrieben das es bei ihm ähnlich aussieht. Bei mir im Motorraum sieht es zwar gut aus, aber beim Räderwechsel im Oktober und freien Blick ins Radhaus, habe ich auch an einigen Teilen, Schrauben, Muttern Rost gesehen. Nur (noch) nicht so viel wie bei Dir. Wenn ich mal unter das Fahrzeug schauen würde, würde ich wahrscheinlich noch mehr Teile sehen/finden an denen Rost vorhanden ist.
Ich habe aber noch nicht mal 1/3 Deiner Laufleistung und somit wurde mein Tucson wesentlich weniger durch Umwelteinflüsse belastet.
Ich glaube nicht das Dein Fahrzeug ein Einzelfall ist, sondern das man heutzutage bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug (in der Preisklasse) leider mit so etwas rechnen muss. Mal mehr und mal weniger. Das Thema Korrosionsschutz und -behandlung in der Werkstatt spielt dabei natürlich auch eine Rolle.
VG Jim