Frage zum 6-Stufen Automatikgetriebe

  • Morgen
    Bei mir ist es nicht temperatur abhängig und mir kommt es vor als wäre mehr von hydraulische seite als von Motor.
    Drehzahl ist bei mir konstant und merke nichts davon ob kalt oder warm.
    Ich werde mal mit AutoHold probieren.


    Danke und Gruß
    Markus

    Tucson 2.0.CRDI 4WD Automatic Premium . :thumbup:

  • Hatte sowas beim A4 mit multitronic nicht oder zumindest nicht hörbar

    Die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe und arbeitet nach einem ganz anderen Prinzip: Eine Kette läuft zwischen, im Durchmesser verstellbaren, Scheiben. Im Stand wird der Kraftfluß durch eine Lamellenkupplung unterbrochen - kein Geräusch.
    Die Wandlerautomatik hat feste Gänge und und passt die Übersetzung in den unteren Gängen noch mittels hydraulischen Drehmomentwandlers an. Im Stand arbeitet der Motor gegen den Wandler (Nachteil: leicht erhöhter Verbrauch/ Vorteil: kein mechanischer Verschleiß einer Kupplung). Diese Hydraulik verursacht das leichte Heulen, wenn du auf die Bremse drückst. Trittst du nicht so stark oder auch im Autohold (die Bremse wird dann nicht so stark gehalten) ist das Geräusch weg. Auch in N, wenn der Kraftfluß unterbrochen wird, hörst du nichts. Bei kalter Hydraulik kann es etwas stärker sein.
    Da es kein mechanisches Geräusch ist, brauchst du dir keine Gedanken machen - ist einfach eine Eigenart.

  • über 30.000 km mit Automatik-Diesel Kombination:
    Resumee:
    erste Sahne, geschmeidig zu fahren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stau beim langsamen kriechen, ausreichend flott beim kick-down, Fahrbarkeit insgesamt: ausgezeichnet


    dahingegen:


    DCT (im Turbo Benziner): ruckeliges Schaltverhalten, "Gedenksekunde", schlechte Langsamfahrqualität (nach der vor dem Kauf durchgeführten Vergleichsfahrt mit den beiden Top-Motorisierungen), milimetergenaues bzw. zentimetergenaues rangieren technisch bedingt m.E. unmöglich, Langzeiterfahrungen? Haltbarkeit?


    auch das DSG-Getriebe in einem Skoda Superb Combi 3.6, AWD, läßt sich erst nach einer Optimierung durch einen erfahrenen Getriebespezialisten halbwegs vernünftig fahren - von den regelmäßig alle 30.000 km erforderlichen Ölwechseln mit teurem Spezial-DSG-Öl mal ganz zu schweigen..... Kriechfahrqualitäten/Stau: immer noch: na ja geht so...... kein Vergleich zu einer vernünftigen aktuellen Automatik


    Meine Meinung: eindeutig das "klassische" Automatik Wandlergetriebe ist die bessere Wahl, bewährter, langlebiger, komfortabler, fahrbarer.

    Hyundai Tucson 'Premium', white sand, 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, 'Volle Hütte', Audio-Upgrade etc.....

  • DCT (im Turbo Benziner): ruckeliges Schaltverhalten, "Gedenksekunde", schlechte Langsamfahrqualität (nach der vor dem Kauf durchgeführten Vergleichsfahrt mit den beiden Top-Motorisierungen), milimetergenaues bzw. zentimetergenaues rangieren technisch bedingt m.E. unmöglich

    Dem muss ich klar widersprechen. Bei mir ruckelt nichts, Gedenksekunden gibt es auch nicht und rangieren ist zentimetergenau möglich. Das war bei meinen Fahrzeugen mit DSG deutlich schlechter.
    Zum Vergleich habe ich einen BMW mit Wandlerautomatik. Die ist auch nicht schlecht, aber im Fahrbetrieb nicht besser.


    Wenn ich die Wahl zwischen Wandlerautomatik und Doppelkupplungsgetriebe hätte, würde ich allerdings auch zur Wandlerautomatik greifen. Ein Diesel war für mich aber keine Option.

  • Meine Aussagen erhoben/erheben ja auch keinen Anspruch auf Absolutheit sondern spieglen nur die von mir gemachten Erfahrungen und Erlebnisse wieder.


    Der Audi A4 mit DSG und der Skoda Superb mit (6-Gang DSG) haben jedenfalls beide eine extrem schlechte Langsamfahrperormance und ließen sich nicht vernünftig rangieren, weil sich nach einlegen einer Fahrstufe erst überhaupt nichts bewegt und dann beim Gas geben direkt ein Ruck buw. Sprung vollführt wurde, also typischen DSG Fahrverhalten.......


    Ich halte persönlich nichts von jeder Art von "automatisierten Schaltgetrieben" ob nun mit Doppelkupplung oder ohne, der Wartungsaufwand und der höhere Verschleiß spricht m.E. dagegen.
    Ein modernes automatisches 8-Gang oder sogar 9-Gang Getriebe läßt sich nach meinen Erfahrungen jedenfalls deutlich komfortabler und verschleißfreier fahren. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.


    In 100.000 km wissen wir mehr...... bis dahin: allzeit gute Fahrt!

    Hyundai Tucson 'Premium', white sand, 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, 'Volle Hütte', Audio-Upgrade etc.....

  • In 100.000 km wissen wir mehr.

    So alt wird ein Auto bei mir nie :)


    Ansonsten teile ich deine Meinung im wesentlichen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das DCT meiner Meinung nach eines der besseren Doppelkupplungsgetriebe ist.
    Diese 'Sprungneigung' des DSG hat es bei mir bislang zum Glück nicht.

  • Dann sind wir uns ja einig.
    Schön.


    .....und jetzt:


    Kölle alaaf! an Weiberfastnacht......

    Hyundai Tucson 'Premium', white sand, 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, 'Volle Hütte', Audio-Upgrade etc.....