LED Scheinwerfer Einstellungsnorm
-
-
Heya, da ändert wohl Hyundai mal etwas zwischendurch. Dann liefern die ab Juni 19 den Style mit anderer Ausstattung. Scheinwerferreinigungsanlage ist bei mir auch nicht bei.
-
Hallo zusammen,
ich habe ja auch einen Style, EZ 04/2019. Der hat keine automatische Leuchtweiten-
regulierung. Trotz Voll-LED und deutsches Fahrzeug.
Ich habe mich gewundert, daß ich häufig angeblinkt wurde bei Dunkelheit, obwohl ich Abblendlicht eingeschaltet hatte. Danach ab zur DEKRA und siehe da: Scheinwerfer
zu hoch eingestellt. Also wurde mein Fahrzeug ebenfalls mit nicht korrekt eingestellten Scheinwerfern ausgeliefert. Schade eigentlich.
Scheint Nicotinchen kein Einzelfall zu sein.Gruß
Michael -
Hallo zusammen,
auch mein Style 1.6 crdi (deutsches Fahrzeug) EZ 10/2018 hat "nur" die manuelle Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigungsanlage...
VG,
Jürgen -
Irgendetwas scheint da nicht zu passen. Wie oben schon erwähnt ist ja vielleicht auch ein Fehler in der Presseerklärung?
Wenn man sich die aktuelle Broschüre des Tucson (Stand November 2019) anschaut wird die automatische Leuchtweitenregulierung darin gar nicht mehr erwähnt - auch nicht bei Premium Modell. Die Scheinwerferreinigungsanlage gibt es dann beim Premium. Beim Style lässt sich diesbezüglich auch kein Zusatzpaket buchen, welches das dann beinhaltet.
Tucson_Sicherheitsausstattung.png
Wie auch immer, die Frage von @Nicotinchen sollte wohl beantwortet sein.
Nachtrag: In den alten (2016 und 2017) Ausstattungstabellen zum FVL ist die automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage auch immer nur beim Premium Modell Serie. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß das in der Presseerklärung von 07/2019 diesbezüglich ein Fehler ist, der sich dann aber schon 2018 "eingeschlichen" hat.
Ausstattungstabelle Tucson Juli 2018
Tuson_Sicherheit_Juli_2018.png
VG Jim
-
Zu dem Thema manuelle oder automatische Leuchtweiteneinstellung auch noch interessant:
Gesetzliche Bestimmungen
Manuelle Leuchtweitenregulierung vom Fahrersitz aus
In Abhängigkeit vom Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vom Fahrersitz aus vorgeschrieben. Ermittelt wird das Verhalten durch Beladung bis hin zur maximalen Achslast oder dem zulässigen Gesamtgewicht, je nachdem, was zuerst erreicht wird, Details siehe ECE R48, Anhang 6.Bei besonders „harten“ Fahrwerken mit geringen Federwegen oder Fahrzeugen mit hydractiven Fahrwerken oder auch bei Fahrzeugen mit geringer maximal zulässiger Zuladung kann der Test sogar ergeben, dass ein Fahrzeug keine manuelle Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung benötigt. Alle anderen Fahrzeuge müssen mindestens über eine manuelle Einrichtung verfügen, die vom Fahrersitz aus (Armaturenbrett, Mittelkonsole) zu bedienen ist und beide Scheinwerfer parallel verstellt, siehe ECE R48, Anhang 8.
Automatische Leuchtweitenregulierung
Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert sowohl von den meisten Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von lichtstromstarken Varianten LED-basierter Scheinwerfern. Von beiden Bauformen Xenon-Brenner (z. B. 25W Xenon-Lampen, D8-Leuchtmittel) wie auch LED-basierte Scheinwerfer gibt es aber auch Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert rauskommen und damit ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommen. Die Bauform allein reicht damit für eine Bewertung nicht aus.Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung
Oder auch: https://www.tuev-nord.de/de/pr…ipps/technik/beleuchtung/
VG Jim
-
Automatische Leuchtweitenregulierung
Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert sowohl von den meisten Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von lichtstromstarken Varianten LED-basierter Scheinwerfern. Von beiden Bauformen Xenon-Brenner (z. B. 25W Xenon-Lampen, D8-Leuchtmittel) wie auch LED-basierte Scheinwerfer gibt es aber auch Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert rauskommen und damit ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommen.Das ist bei unserem Premium mit Voll-LED der Fall. Haben keine Leuchtweitenregulierung. Gut gespart Hyundai. Um die Leuchtweitenregulierung zu sparen, die bestimmt "unheimlich teuer" ist, wird einfach das Licht ein bischen gedimmt.
-
Im Übrigen dient die Höhenverstellung der Scheinwerfer (sofern vorhanden) lediglich dem tieferstellen der Scheinwerfer. Damit kann man nicht nach Belieben die Scheinwerfer so hoch und runterfahren, wie man gerne möchte. Postion 0 ist Abblendlicht bei normal beladenem Fahrzeug. Alle weiteren Stufen dienen dazu, bei Mehrbeladung die Scheinwerfer nach unten zu fahren, um ein Blenden des Gegenverkehrs zu verhindern.
Mir scheint, das manche hier der Meinung sind, das man damit die Ausleuchtung der Fahrbahn seinem persönlichen Geschmack anpassen kann.
Weiterhin gibt es keinen Spielraum bei der Scheinwerfereinstellung der Werkstatt. Das Meßgerät hat genau eine Linie, auf die die Scheinwerfer auszurichten sind. Da gibt es keinen Spielraum, für etwas höher oder tiefer.
-
Die Fahrzeuge mit LED Beleuchtung haben das nicht.
Der Tucson FL mit LED hat sehr wohl eine manuelle Leuchtweitenregulierung.
-
Die VFL Modelle mit LED hatten keine manuelle Leuchtweitenregulierung. Anscheinend haben die FL Modelle keine 2000 Lumen Lichtstrom mehr, so dass keine automatische Leuchtweitenregulierung mehr gesetzlich vorgeschrieben ist.