Nur ein Checkheft wirst du nicht bekommen, da die NL das Elektronisch hat.
Wie bekommt denn dann der Käufer bzw. der deutsche Hyundaihändler das zugehörige, elektronische Checkheft?
Nur ein Checkheft wirst du nicht bekommen, da die NL das Elektronisch hat.
Wie bekommt denn dann der Käufer bzw. der deutsche Hyundaihändler das zugehörige, elektronische Checkheft?
Gar nicht. Man sollte die Rechnungen aufbewahren. Damit lässt sich alles nachweisen.
Ich dachte eigentlich, wenn ich zur Inspektion fahre.
Da hab ich ja noch keine Rechnung.
Oder kann jeder FHH auf dieses elektr. Checkheft online zugreifen?
ich bin der Meinung das elektronische Checkheft ist im Steuergerät hinterlegt und kann bei Bedarf ausgelesen werden.
Habe das gerade bei einem EU-Händler gefunden. Damit hat sich meine Frage erledigt:
ZitatAlles anzeigenDigitales Serviceheft
Bitte beachten Sie, dass in der heutigen Zeit vermehrt Fahrzeughersteller und Importeure ihre Fahrzeuge mit einem digitalen oder elektronischen Serviceheft ausliefern. Daher kann auch bei Ihrem EU-Neuwagen das sonst übliche Serviceheft in gedruckter Form fehlen. Für Sie als Fahrzeughalter ändert sich relativ wenig durch die Einführung des elektronischen Serviceheftes.
Bei xxxxx wurde das Serviceheft durch den Einband „elektronischer Serviceplan“ ersetzt, welcher im Bordbuch steckt. Der Einband dient dazu die Ausdrucke der Werkstätten zu allen Wartungsereignissen abzulegen.
Auch wenn die bekannten Stempel aus dem gedruckten Serviceheft fehlen, hat der neue Computerausdruck die gleiche Aussagekraft. Alle Service- und Wartungsarbeiten werden vollständig und sicher dokumentiert. Neben den Ausdrucken als Komplettnachweis der durchgeführten Leistung lassen sich auch Einzelnachweise erstellen und alle Nachweise sind wenn gewünscht auch per E-Mail erhältlich (schriftliche Zustimmung vorausgesetzt).
Bei xxxxx wurde das digitale Serviceheft für alle Neufahrzeuge ab Fertigungsdatum November 2013 eingeführt.
Auch andere Fahrzeughersteller wie zum Beispiel xxxxxxxxxxx und weitere haben das digitale/elektronische Serviceheft ins Programm aufgenommen.
Im Grunde ist das elektronische Serviceheft als eine zentrale Datenbank zu bezeichnen. In dieser werden dann sämtliche Fahrzeug- und Wartungsdaten gespeichert und können bei Bedarf von überall übers Internet abgerufen werden. Unbefugte Zugriffe auf die gespeicherten Daten sollen durch die üblichen Sicherheitsstandards verhindert werden. Auch die Werkstätten müssen sich zunächst autorisieren und erhalten erst nach erfolgreicher Prüfung einen Zugang zum System.
Die Einführung des digitalen Serviceheftes soll vor allem den Werkstätten die Arbeit erleichtern. Die Daten sind jederzeit zugänglich, können nicht verloren gehen und es besteht auch nicht die Möglichkeit, dass der Fahrzeughalter die Dokumente vergessen kann.
Auch sollen sich die Daten in andere Ländersprachen übersetzen lassen, so dass auch bei einem Verkauf ins Ausland oder beim Import nach Deutschland alles reibungslos funktioniert und die Daten einfach in der aktuellen Ländersprache weiter geführt werden können.
Vor allem beim Gebrauchtwagenkauf kann das digitale Serviceheft punkten. Manipulationen am Wagen und damit verbundene Fälschungen an den Daten sind fast ausgeschlossen, so dass sowohl Händler auch als Käufer vor allem beim Gebrauchtwagenkauf deutlich abgesicherter sind. Besonders das Thema Tachomanipulation könnte durch die Umstellung auf digitale Servicehefte ein baldiges Ende finden.
Ich dachte eigentlich, wenn ich zur Inspektion fahre.
Da hab ich ja noch keine Rechnung.
Oder kann jeder FHH auf dieses elektr. Checkheft online zugreifen?
Deutsche Händler haben das System nicht und können dir weder einen Servicebericht abspeichern noch ausdrucken. Das bedeutet die Rechnung vom durchgeführten Service legst du dir als Nachweis zur Seite.
Oder du fährst in die NL und lässt alles dort erledigen. NL meine ich ist das einzige Land was am digitalen Service hängt. Ggf. als Pilotprojekt? Vielleicht ist das sogar billiger in den NL.
Deutsche Händler haben das System nicht
Dann macht ein elektronisches Serviceheft in der EU keinen Sinn!
Zitat von tucson 2020Alles anzeigen... Daher kann auch bei Ihrem EU-Neuwagen das sonst übliche Serviceheft in gedruckter Form fehlen
... zentrale Datenbank
... Auch die Werkstätten müssen sich zunächst autorisieren und erhalten erst nach erfolgreicher Prüfung einen Zugang zum System.
Dann würde ICH nur bei einem authorisierten EU-Händler kaufen, wo eine Serviceheft-Printversion ausgehändigt wird.
(Habe ich ja auch! )
Das ist abhängig vom Land. Da kann der Händler ausser einem Hinweis geben nichts machen.
Ok, danke für die Info.
Da bin ich froh, kein EU aus NL gekauft zu haben.
Deshalb sollte man sich als Käufer vorher überlegen was man kaufen kann, was man will oder nicht will. Vorher ist besser als hinterher festzustellen was falsch gelaufen ist.