Öl - Spezifikationen und Herstellerfreigaben

  • dein Werkstattmeister ist ja eine richtige Leuchte :D8o , das zeigt schon die Aussage zur N-Line. #22
    Der N-Line ist eine reine Ausstattungsvariante, die außer optischen Änderungen technisch nicht vom Serien Tucson abweicht.


    Aussage Hyundai Motor Deutschland in Rüsselsheim

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

  • [Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/BhzMbo7m8W3Mi4Mr7]


    hier nochmal der entsprechende Ausschnitt aus der BA, Empfohlene Schmiermittel und Füllmengen Tucson 2019


    in meinem Heft für TUcson 2015 ohne Partikelfilter wird auf das A5 Öl verwiesen


    Um eins nochmals klarzustellen, keines der ÖLe weder A3/A5 noch C2/C3 wird den Motor des Tucson schaden, wenn überhaupt ist ein Verbrauchunterschied über das Jahr im Promillebereich erkennbar. Aber die C Öle sind extra entwickelt worden für Fahrzeuge mit Partikelfilter, diese Öle haben einen niedrigeren Aschgehalt. Der höhere Aschegehalt der A Öle kann den Partiekelfilter oder deren Funktionweise schaden.

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVL!VE ()

  • Du hast ja sowas von Recht.
    Und damit ich und alle hier im Forum Ihre Ruhe haben....... :sleeping:

  • Nochmal ne frage Hab auch gesehen für den FL steht 0w30 mit c2c3 im Handbuch. Bei mir wurde doch kein shell sondern delixia ultra 5w30 eingefüllt.


    Jetzt bin ich doch verwirrt

  • Bei mir wurde doch kein shell sondern delixia ultra 5w30 eingefüllt.

    Bei bzw. von wem wurde das denn eingefüllt? Von einem Mazda Händler? Dexelia Ultra ist eigentlich die Hausmarke von Madza und wird von Total für Mazda produziert. :)


    Die Marke ist eigentlich ziemlich egal, entscheidend ist die Spezifikation. Wenn bei Dir im Handbuch 0W30 steht und Hyundai bei dem FL die Öl-Spezifikationen bzw. Vorgaben scheinbar geändert hat - so wie hier ja berichtet - dann wurde Dir das falsche Öl eingefüllt und Du solltest das mit der Werkstatt klären.


    VG Jim

  • Bisher stand 0W30 oder 5W30 in der BA Dann ist 5W30 bei unserem Klima ok. 0W30 ist im kalten Zustand etwas dünner, hat damit nicht nur den Vorteil, dass es im kalten Zustand eher an die Schmierstellen kommt, sondern gelangt auch schneller in den Brennraum, was zu höherem Ölverbrauch führen kann.


    Wichtig ist für eine rußarme Verbrennung die Spezifikationen C2 oder C3 für den Rußpartikelfilter. Die Marke ist vollkommen egal. Was sie da vorschlagen, beruht nur auf wirtschaftlichen Interessen.

  • Bisher stand 0W30 oder 5W30 in der BA

    Ja "bisher", aber lt. stbrumme und DT-Fr3aK soll ja jetzt 0W30 in der BA stehen und somit wäre das eingefüllt Öl lt. BA "falsch" - auch wenn die unterschiedliche Viskosität - sprich Fließverhalten (0 oder 5) jetzt nicht wirklich den "Kohl fett macht". :)


    Ich haben keinen FL, damit weiß ich natürlich auch nicht was tatsächlich in dessen BA steht, oder was Hyundai dafür für eine Öl-Vorgabe macht. Wenn aber Hyundai jetzt 0W30 vorgibt, dann sollte halt kein 5W30 eingefüllt werden. Wenn es sich bei dem 0W30 lediglich um eine Empfehlung seitens Hyundai handelt, kann es sein das ein 5W30 Öl natürlich weiterhin ok ist und somit ebenfalls verwendet werden kann.


    Also ist 0W30 Vorgabe oder Empfehlung seitens Hyundai?


    VG Jim

  • Also ist 0W30 Vorgabe oder Empfehlung seitens Hyundai?

    Das werden nur die aktuellen Tucsoneigner beantworten können.
    Wobei ich mir ausschließlich 0W30 auf Grund der Erfahrung mit anderen Marken für einen Brot- und Buttermotor schlecht vorstellen kann.
    Vielleicht kann ja mal jemand die aktuelle Seite der BA posten ?

  • Mein FL hat im September bei der ersten Inspektion 15.000 Km beim Hyundai Händler 5W30 bekommen.