Hallo Zusammen!
Ich heiße Klaus und lebe in Niederbayern. Ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich seit 5 Monaten einen 2 Liter 4WD Diesel fahre.
Ich habe eine Frage. Ich habe diese Woche von 19 Zoll original Sommerbereifung (245er Continental) auf 17 Zoll Winterräder (215er Hankook) gewechselt!
Zu meiner Überraschung fährt sich der Wagen in Kurven mit den Winterrädern viel angenehmer, untersteuert deutlich weniger. Mit den Sommerreifen merkt
man ihm die Kurvenunwilligkeit förmlich an. Mit gefühlt starker Seitenneigung schiebt er über die Vorderachse, je enger die Kurve, desto ausgeprägter.
Eigentlich sollte das doch umgekehrt sein. Die Kurvenperformance müsste mit breiten Sommerreifen doch viel besser und sportlicher sein, die breitere Reifenaufstandsfläche müsste mehr Haftung bieten als die Winterreifen die alleine durch ihren Querschnitt mehr walken. Vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, liegt es an der Originalbereifung (Conti) und wird es mit anderen Reifen vielleicht besser?
Danke und Gruß
Klaus