Partikelfilter

  • Du kannst das am Verbrauchsbalken sehen. Der blaue Balken geht nicht auf null zurück. Das bedeutet, wenn Du ohne Gas dahinrollst geht der blaue Balken teilweise bis zur Mitte der Anzeige.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Danke für die Erklärung. Da werde ich mal drauf achten.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • @Xtzhotte, Die Verbrauchsanzeige geht bei Regenerierung nicht auf 0 im Schub zurück, da zusätzlich Sprit eingespritzt wird, um den Filter auf Temperatur zu bringen. Das ist auch die Ursache des Mehrverbrauchs. Fährst du Autobahn, wird die benötigte Temperatur auch ohne zusätzliche Einspritzung erreicht und du kannst dies nicht beobachten. Du merkst dann von der Regenerierung nichts.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread schon etwas älter ist hänge ich mich mal hier dran da es um das gleiche Thema geht.


    Also folgendes, ich habe einen Tucson 2.0 CRDI EZ 2016. Das Auto habe ich vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Genau vor einem Jahr hatte ich das erste Mal den Fehler "Abgasanlage prüfen", nachdem ich bei einer anderen Tankstelle als sonst getankt habe. Damals hatte ich den Fehler ausgelesen (irgendwas mit Partikelfilter Wirkung unter Grenzwert), ne Flasche Liqui Moly DPF-Schutz reingekippt und danach kam es nicht mehr. Deshalb hatte ich mir da erstmal keine weiteren Gedanken gemacht.


    Jetzt war ich gerade zwei Wochen in Italien und auf Sardinien unterwegs, und auf der Fahrt nach Hause kam der Fehler insgesamt dreimal. Gestern abend nochmal mit deutschem Diesel von meiner Stammtankstelle nachgetankt, heute morgen noch schnell bei ATU ne Flasche von dem DPF-Schutz geholt, und der Fehler kam ein viertes Mal.


    Im Netz gibt es ne Menge Threads zu dem Thema, aber keiner der die eigentliche Ursache beschreibt. Kann das am Sprit liegen?


    Und was ich auch komisch finde: Die Rahmenbedingungen zum Freibrennen waren während des Urlaubs eigentlich immer ideal (hohe Temperaturen, lange Strecken). Im Winter hatte ich das Problem nie, obwohl ich teilweise sehr viel Kurzstrecke gefahren bin.


    Hatte jemand diese Probleme auch und wie konnte man das abstellen?

  • sehe das genau so wie Rockefeller. In die Werkstatt und Fehlercode auslesen lassen.


    Gruß Achim


    Das kann ich zunächst auch selbst, es wird wohl wieder der P2003 sein.


    Ich wollte vor dem Besuch in der Werkstatt in Erfahrung bringen was die Ursache bei anderen war, der Fehler scheint ja beim 2.0 CRDI recht häufig. Leider wird in den meisten Threads nicht berichtet was letztendlich das Problem war, ich habe nur einmal was von einem defekten Injektor gelesen und einmal von einem Sensor.


    Was ich halt nicht verstehe ist, wieso das Problem jetzt auftritt wo die Bedingungen für Regeneration eigentlich optimal sind. 3.000km in zwei Wochen, das meiste davon Autobahn. D.h. immer warm und genug Zeit für Regeneration.

  • So, vorgestern den OBD-Adapter dran gesteckt, keine Fehler gespeichert. War eigentlich klar weil der Fehler ja verschwindet nach einem Neustart. Hab den Adapter jetzt stecken lassen damit ich beim Auftreten gleich auslesen kann, aber jetzt wo es kühler ist kommt der Fehler nicht mehr.


    Ich habe aber mittlerweile eine Theorie für die Ursache: Mein Luftfilter ist total zu, anscheinend wurde der von dem Händler, der das Auto verkauft hat, nicht gewechselt. Obwohl das Auto angeblich noch ne Wartung bekommen hat vor dem Verkauf. Hab mir deshalb neue Luftfilter bestellt, sollten morgen kommen. Das passt auch dazu dass der Fehler nach dem Urlaub aufgetreten ist, denn in Sardinien war es extrem staubig.


    Außerdem vermute ich, dass der Fehler nur bei der "passiven" Regeneration auftritt, also dann wenn das System theoretisch warm genug ist um ohne zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff zu regenerieren. Der Fehler kam nämlich immer dann, wenn "perfekte Bedingungen" für die Regeneration vorlagen (warm, sehr lange Strecken auf der Autobahn). Wenn es kälter ist oder im Kurzstreckenbetrieb regneriert er "aktiv", also unter Zugabe von zusätzlichem Diesel um auf die notwendige Temperatur zu kommen. Dann ist der Wirkungsgrad des RPF hoch genug und der Fehler tritt nicht auf. So zumindest meine Theorie.


    Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal den OBD-Stecker drin lassen um direkt auslesen zu können wenn der Fehler kommt, aber ich vermute jetzt wo es wieder kälter ist und "aktiv" regeneriert wird, tritt das wahrscheinlich nicht mehr auf.

  • So, kurzes Update zu dem Thema:


    Meine Theorie zum Unterschied aktive vs. passive Regeneration hat sich erhärtet. Letztes Wochenende durchlief er bei um die 20°C eine aktive Regeneration, die ich insgesamt viermal unterbrochen habe, fehlerfrei. Und das war noch mit dem alten Luftfilter.


    Zwischenzeitlich habe ich auch den Luftfilter getauscht, das hat im Allgemeinen eine spürbare Besserung gebracht. Beim Beschleunigen hatte ich vorher immer so eine "Gedenksekunde" bis der volle Schub kam, jetzt reagiert er viel spontaner aufs Gas.


    In Bezug auf den eigentlichen Fehler werde ich jetzt wohl warten müssen wann und ob er wieder auftritt. In die Werkstatt fahren bringt ja nix wenn es nichts zum Auslesen gibt.

  • Hallo zusammen, kurzes Update zum Thema:


    Der Luftfilter war es nicht, das Problem trat nach dem Wechsel des Luftfilters noch einmal auf.


    Allerdings habe ich in der Zwischenzeit Kontakt mit einem Bekannten gehabt, der in einer Hyundai-Werkstatt arbeitet. Er hat mich darauf hingewiesen, dass momentan eine Serviceaktion läuft, in die mein Fahrzeug fallen könnte. Die Aktion beeinhaltet ein ECU-Update, das u.a. genau diesen Fehler P2003 beheben soll, und noch wichtiger, eine Überprüfung der Ölpumpe. Bestimmte Chargen können vorzeitig verschleißen und werden präventiv getauscht, wenn sie in die Chargen fallen.


    Ob man von der Aktion betroffen ist, kann man auf der Hyundai-Seite direkt herausfinden. Meiner ist davon betroffen:


    2022-09-29 10_40_34-Window.png

    Den Termin zum ECU-Update habe ich morgen, und danach weiß ich ob ich auch eine neue Ölpumpe bekomme. Es lohnt sich evtl. mal sein Fahrzeug auf der Homepage zu prüfen, das Thema mit der Ölpumpe ist potentiell problematisch wenn es einen erwischt...