Partikelfilter

  • Anfangs war ich skeptisch, wann die Reinigung vollzogen wird. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sich der DPF nach exakt 500km reinigt. Der Reinigungsvorgang wird auch nicht bei unter 2000U/min abgebrochen.
    Hat Jemand dies auch schon so festellen können?

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ja, steht in diesem Thread alles schon geschrieben.

    Wo? Dann kannst du mehr sehen als wie ich. Die Hälfte der Beiträge dreht sich um Benziner. Dann ein Beitrag, wo der DPF nach über 5000km scheinbar noch nie gereinigt wurde und woran man es erkennen kann. Nichts da von Kilometerangaben.
    Und falls du 'Lügipedia' meinst, da steht auch nur Allgemeines drin.
    Hier geht es explizit um den Tucson.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • z.B. in #2 oder #4...


    Es gibt keine festen km-Angaben. Die Reinigung wird durch die Messung der Druckdifferenz Eingang/Ausgang DPF eingeleitet und hängt vom Nutzungsverhalten ab.
    Auf der AB wird die Freibrenntemperatur ohne zusätzliche Einspritzung erreicht und du merkst gar nichts.


    Mancher kann es aller 200 km (bei vorwiegend Kurzstrecke) bemerken und mancher gar nicht (bei vorwiegend AB).

  • Da steht viel, trägt aber nicht zu meiner Frage bei.
    Außerdem fahre ich schon ein paar Tage verschiedene Diesels mit DPF und merke es ganz gut, wenn die Regeneration eintritt. Ein Opel z.B. hatte anfangs alle 3000km und dann war ich nach ca. 70.000km schon bei 800km angelangt. Da stimmt das mit der Messung. Genauso war auch die Bemessung der anderen Fahrzeuge (Mercedes E-Klasse/Skoda Octavia/VW Tiguan ...). DIes kann ich aber nicht für den Tucson aussagen. Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke und die ist durchweg 40km (einfache Tour). Da kann man auch nicht von Kurzstrecke sprechen. Letztens war ich zu einem Termin in der Stadt und bin knapp 20min. und 15km nach Kaltstart gefahren (mache ich sonst nicht, bin dann aber noch viel weiter gefahren). Selbst in dieser Zeit hat der Wagen die Regeneration geschafft. Ich wollte schon einen Ehrenrunde drehen (war aber kurz zuvor fertig) , weil ich nicht die Regeneration abrechen möchte. Für Kurzstrecken nehme ich meinen (alten Saug-) Benziner. ;) Zusätzlich kommen noch diverse (hunderte) Kilometer (richtig Langstrecke) an anderen Tagen dazu.


    Nochmals, hat schon Jemand beobachten können, dass die Regeneration nach exakt 500km stattfindet?

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von AW-D ()

  • Bei mir roch es letztens extrem ekelhaft im Innenraum nach, ich schätze, irgendwas bei 300-400 km aufm Tacho. Und jetzt ganz frisch bei knapp 700 km wieder, da aber wesentlicher kürzer als beim ersten Mal.

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Die 500 km als feste Regenerationsbedingung wird dir niemand bestätigen können.

    Das ist auch nicht so. Habe festgestellt, dass meiner bereits nach 250 km eine erneute Partikelreinigung durchgeführt hat. Kommt mir zwar auch etwas extrem vor, aber vermutlich liegt es daran, dass ich zur Zeit überwiegend Orts- und Landstraßenverkehr fahre. Da nutzt die Automatik oft extrem niedrige Drehzahlen, weit unter 2.000 oder auch 1.500 Touren.


    Allerdings hatte ich noch nie Motorruckeln oder ähnliches bemerkt, auch keinen Geruch. Ich merke es nur am Verbrauch und an der Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb.

  • Hallo,
    habe mich unter DPF durchgelesen und kenne das von meinem Astra H mit Partikelfilter.
    Beim Freibrennen ist sehr deutlich unrunder Motorlauf und erhöhte Drehzahl zu bemerken gewesen, außerdem wurde Lüfter und Heckscheibenheizung dabei aktiviert. Es gab dann auch ne Anleitung im Forum, dass an der Heckscheibenheizung eine Kontrollleuchte angeklemmt wurde, die man dann im Rückspiegel gesehen hat.
    Gibt es so etwas ähnliches für den Tucson zum Selbermachen?
    Ich habe bei 1200 km Gesamtfahrleistung schon 2 mal diesen fiesen Geruch festgestellt aber sonst keine Abweichung wie unrunder Motorlauf.
    Auch die Verbrauchsanzeige beim Classic 1,7l, 116PS ist wenig aussagekräftig, da nur eine Balkenanzeige und nicht wie im Astra eine Dezimalanzeige in Liter vorhanden ist
    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie lange dauert der Vorgang vom Ausbrennen? Kann jemand eine Aussage dazu treffen?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.