So, das Update ist seit einem Monat drauf, aber der Fehler kam diese Woche trotzdem wieder.
Interessant ist, dass sich das Problem auf einer bestimmten Strecke fast auf den Kilometer genau reproduzieren lässt, und zwar auf dem Rückweg von der Arbeit. Da fahre ich aus der Stadt raus, ca. 40km Autobahn, dann wieder durch eine Stadt, dann ca. 5km relativ steil bergauf. Danach geht es über fast 10km nur bergab, und dann kommt der Fehler. Im Urlaub ist mir das in ähnlichen Situationen passiert, erst relativ hohe Last, dann sehr lange bergab (mit Schubabschaltung).
Ich habe schon diverse Fahrten mit Torque während der Fahrt gemacht und dabei beobachtet, dass die gemessene Abgastemperatur in solchen Situationen sehr stark fällt, teilweise auf unter 130°C. Entweder ist der Messwert falsch, oder die ECU leitet daraus ab dass das Abgas "zu kalt" für eine passive Regeneration ist und meldet deshalb den Fehler. Denn aktiv regeneriert er nie wenn dieser Fehler gerade gemeldet wird, und wenn ich viel Kurzstrecke fahre (mit ausschließlich aktiver Regeneration) kommt die Meldung auch nicht.
Ich werde das jetzt über die Wintermonate weiter beobachten, bin mir aber sicher dass es dann nicht auftritt (weil zu kalt). Notfalls werde ich mal die Temperatursensoren tauschen lassen nächstes Jahr.