Pflege Panoramadach

  • @Jim
    Ja, laut Herstellerbschreibung dient Silikon als Gleitmittel - wirkt auch, aber erfahrungsgemäß nur eine Weile. Dann werden die schlecht bis gar nicht mehr entfernbaren Rester (mittlerweile eingedrungen in den Gummi) klebrig. Klebrige, alte Silikonbackformen sind dir sicher bekannt. Wenn ich davon abrate, dann muß sich ja in einem Forum keiner dran halten. Kann jeder machen wie er will. Es ist nur meine und nicht nur meine Erfahrung. Knarzen ist bei meinen Fahrzeugen (jetzt nicht der Tucson) erst dauerhaft verschwunden, seit dem mir teflonhaltige Mittel unter gekommen sind.

  • Star Bluebike SB-10 nutze ich u.a für die Dachdichtungen von meinem Mercesdes SLK. Ist das gleiche Mittel wie von VW oder Benz.
    Es ist nur wesentlich günstiger. Man braucht nur sehr wenig davon. Es ist sehr ergiebig und von der Wirkung top.
    Gibt's auch bei Amazon.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Fürs Panodach nutze ich noch Restbestände des VW-Krytox. Wir kommen vom EOS zum Tucson und haben noch Krytox, dem ich aber auch eine obereinsgenialsuperausgezeichnet geben muss. Die beharrliche Pflege der zahlreichen und anfälligen Gummi's der Klappdachkonsturktion hielten den EOS 12 Jahre lang quietsch- und knarzfrei wie auch absolut dicht!
    Man musste es an dem Auto 2 bis 3-mal pro Jahr anwenden, weil die Gummi's...nun ja...es ist glaub ich landläufig bekannt :)


    Beruflich sind wir sehr eng mit allem was Fahrzeugpflegechemie, Lederpflegechemie und Automobil- und Möbelleder angeht.


    Krytox und Star Bluebike sind fast identisch, aber in Krytox ist die Wirkstoffkonzentration wesentlich höher. Schaue ich mir die Qualität der Dicht- und Gleitgummi's am Tucson Panodach an gehe ich davon aus, dass Star Bluebike reichen wird. Krytox bietet aber mehr und ich weiß noch nicht ob ich auf Star umstellen werde.


    Nachteil Krytox: Preis und Verbrauch. Fast immer wird zuviel Krytox aufgetragen, denn es ist dickflüssiger als seine Konkurrenten, weil der Wirkstoff, den du brauchst nun mal Dickflüssigkeit erzeugt.
    Es rechnet sich nur dann, wenn man mit etwas mehr Geduld ein lauwarmes Krytox statt einem kalten aufträgt.


    Vorteil Krytox: Es ist vielseitig einsetzbar. Knarzt was im Innenraum? Stelle lokalisieren und mit einer Zahnstocherspitze minimal Krytox einbringen = Knarzen geht weg und bleibt weg. Die Kriechfähigkeit des Produktes ist fast schon legendär. Diesen Effekt schaffen andere Mittel nur für kurze Zeit oder gar nicht.


    Die Türgummi's pflegen wir mit einem speziellen Mittel von Swiz. Ja, die sind erst mal teuer, aber wenn man es richtig aufträgt reicht es seeeeeeeehr lange. Macht man das richtig, dann ist es auf die Nutzungsdauer gesehen sehr günstig. Es ist so gut, dass wir damit sogar uralte Dichtungen an unserem Oldtimer wieder voll funktionsfähig hinkriegten und keine neuen kaufen mussten.


    Beim Neuwagen ist das also vielleicht ein zu schweres Geschütz. Andererseits machst du es nur hauchdünn im Herbst drauf und musst bis nächsten Herbst nichts machen. Türen frieren nicht fest und man kann sich beim Einsteigen auch keine Kleidung einsauen.


    Nachteil: Preis und auch hier muss man beim Auftragen eher bedächtig sein, weil sonst der Materialverbrauch viel zu hoch wird. Manchmal nur schwer zu beschaffen.
    Die behandelten Gummi's müssen bis zu 30 Minuten belüftet bleiben bevor man die Türen wieder schließen sollte. Für hastige Anwender also eher ein Albtraum.
    Vorteil: die beste Wirkstoffkonzentration im Markt.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC