Ich glaube, wir meinen alle das Gleiche und drücken uns nur verschieden aus. Mal ein kurzer, neuer Versuch meinerseit:
Mit "selbstlernend" ist nicht gemeint, das die Getriebesoftware sich permanent selber im Programm verändert, und so die Schaltzeitpunkte anpasst.
In der Sotware hinterlegt sind Kennlinien, nach denen geschaltet wird. Also z.B Gaspedalstellung A + Last B = Kennlinie 1 und somit die hinterlegten Schaltzeitpunkte. Gas B + Last C = Kennlinie 5 ....
Von diesen Linien wurden vom Applikateur KeineAhnungwieviele programmiert und hinterlegt. In zig Versuchsfahrten auf Prüfständen und Strecken.
Die Software "sucht" nun während der Fahrt permanent, je nach Gaspedalstellung und Last, nach der Kennlinie, die für diese Situation am besten geeignet und hinterlegt ist (um es mal bildlich auszudrücken).
Wenn ich also eher viel Gas gebe und sportlich unterwegs sein möchte dann "lernt" die Software, das sie eben die dazu passende Kennlinie nutzt und passt sich somit meinem Fahrstil an.
Bin ich über längere Zeit eher gemächlich unterwegs und gebe wenig Gas, dann wird eben früh geschaltet um Sprit zu sparen; ist eine andere Linie.
Ich denke, das ist auch das was @Luddwisch meint, oder? Die Schaltzeitpunkte sind grundsätzlich starr hinterlegt. Das DCT passt sich eben über die Wahl der entsprechenden Kennlinie dem Fahrer auf Dauer an.