Bleibt nur übrig schneller zu fahren
Langsamer ist die wesentlich bessere Option
Bleibt nur übrig schneller zu fahren
Langsamer ist die wesentlich bessere Option
Haben das gleiche Problem. Schalte dann manuell in den 7ten. Meine Frau fährt nie tempomat somit kein Problem
Langsamer ist die wesentlich bessere Option
Och nööööö
Das sind doch adaptive Getriebe im Tucson soviel ich weiß, die lernen doch selber dazu.
Ich würde in dem fall schon vorher in den manuellen Modus wechseln, dann auch manuell weiter schalten sodas sich das Getriebe merkt das es bei Geschwindigkeit X im 6. bleibt und bei Geschwindigkeit Y im 7. Gang bleiben soll.
Meiner Meinung nach kennt das Getriebe vieleicht den Geschwindigkeitsbereich mit dem Gang so noch nicht bzw. hat es noch nicht gelernt in dem Gang zu bleiben, irgendwann sollte es das dann kapiert haben.
Mein Audi A4 damals von 98 mit dem Wandlergetriebe hatte sich auch verschiedene sachen gemerkt und nach einiger zeit ganz anders geschalten.
Gruß
Maik
Heya, also kann da nur nochmal sagen, wozu habe ich das Geld für ein Automatikgetriebe ausgegeben, wenn denke ich muss das auch noch manuell anlernen. Habe dieses Verhalten noch bei keinem DCT erlebt. Scheint also eine Softwareabstimmung zu sein. Nur warum die Werkstatt das Auto 1 Tag braucht um mal zu sehen ob ein Fehler im Speicher angezeigt wird? Hmm.....!!!! Anscheinend ist das auch nicht bekannt, hätte mir doch der Meister mal Telefon erklären können. Der Service hat mich erst garnicht weitergeleitet. Gleich Auto muss hierbleiben und Mietwagen auf eigene Kosten oder abholen lassen. Soll man nun in Offenbach bei Hyundai nachfragen. Die werden auch nur sagen, ist so nicht bekannt oder ist normal so!!! Das übliche Rumgeeier nehme ich an!
Offensichtlich ist der Geschwindigkeitsbereich um die 150km/h herum schwierig insofern, als dass dort alternierend der 6. bzw. der 7. Gang von der Software für günstiger gehalten wird. Die Software hat ferner wohl keine Heuristik bzw. eingebaute Trägkeit vorgesehen, die das häufige Schalten verhindert.
Das ist so programmiert und somit kein Fehler. Im Fehlerspeicher wird deshalb nichts stehen.
Umgehen kann man das dann wohl nur durch händischen Eingriff oder Verändern der Geschwindigkeit. Hoffen kann man auf ein Software-Update. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das geben wird ...
Das Getriebe lernt zwar permanent aus der Fahrweise des Fahrers dazu, aber nicht durch manuelles Wechseln der Gänge. Gelernt wird eigentlich ausschließlich über die Gaspedalstellung.
Gebe ich mehr Gas und halte so die Gänge länger in höheren Drehzahlbereichen schließt die Software auf einen mehr sportlichen Fahrer; und wird in Folge dessen auch mehr diesem Wunsch nachkommen.
Mit wenig Gas und sehr frühen Gangwechseln wird dann eben auf lockeres "Dahinrollen" und Spritsparen ausgelegt.
Gelernt wird halt, wenn "spritsparen" angesagt ist für die Software und der Fahrer dann häufiger mehr Gas gibt zum Beschleunigen (und somit das Getriebe zum runterschalten zwingt), das die Schaltpunkte eben entsprechend dem Fahrerwunsch audgelegt werden. Ergo, wenn der Fahrer mit dem Ergebniss zufrieden ist, und das Getriebe nicht ständig hoch oder runterschalten muss (weil Gaspedalstellung nicht verändert wird z.B.), hat die Software alles richtig gemacht und so dazugelernt.
Das Geschalte von dem in diesem Thread die Rede ist, würde ich tatsächlich als Fehler in der Software deuten. Daher denke ich auch, das im Fehlerspeicher nichts zu finden sein wird. Für die Steuergeräte im Fahrzeug läuft ja alles wie programmiert.
Hallo,
also das beschriebene Verhalten, zwischen 6. und 7.-Gang zu wechseln, hat mein Tucson FL (05/2019) auch. Er macht dies aber nur mit eingeschalteten Tempomat und bereits ab ca. 130km/h. Ich fahre oft die gleiche Strecke DD - GR. An leichten Steigungen mit Tempomat erfolgt der Gangwechsel, fährt man die bekannte Strecke ohne Tempomat bleibt das DCT jedoch im 7. Gang.
Meinen Händler habe ich auf dieses Verhalten angesprochen, da ich dies von einem i30 mit DCT nicht kenne. Er meinte, es wäre die Schaltlogik des DCT bei "beginnender" Last den 6. Gang zu wählen. Ein Fehler soll dies aber nicht darstellen. Ob ein Update bzw. eine Veränderung hierzu erfolgt, konnte man mir nicht sagen.
Ich habe für mich den Eindruck, dass dieses Runterschalten tatsächlich immer nur an Steigungen (egal wie steil sie sind) und somit unter Last auftritt und kann verstehen, dass dieses Verhalten nervt. Tatsächlich fahre ich auf den mir bekannten Strecken entweder ohne Tempomat oder mit eingestellten Limit.
Genau so is es bei mir. Tempomat 130, 140, leichte Steigung und schon gehts es ein Gang runter.
Wie schon wer hier iwo schrieb, trifft das aber scheinbar nur FL Modelle. Meiner ist von März 2018 und hat so Marotten nicht. Selbst in Richtung Aachen über die Berge Frechen und Aachener Land auf der A4 fährt der stur und völlig problemlos mit Tempomat im 7. Gang. Egal ob 120 oder 170 km/h.