Schon beim VFL war es so, dass er mit Tempomat davon ausgeht, dass mit konstanter Geschwindigkeit gefahren werden soll und er hinsichtlich Verbrauchsoptimierung die Drehzahl niedrig hält. Ohne Tempomat ist er für Beschleunigungen bereit und er hält die Drehzahlen höher. Der Tempomat hat auf alle Fälle hinsichtlich Drehzahlniveau einen Einfluss.
Beim FL haben sie es wohl etwas übertrieben und er kommt in Bereiche, wo die Leistung nicht mehr reicht und er schaltet zurück wodurch die Drehzahl steigt. Um im nächsten Moment die Drehzahl wieder zu senken, schaltet er dann wieder hoch. Was zu diesem Effekt führt. Da sollte wohl an der Abstimmung noch etwas gefeilt werden.
DCT schaltet hin und her 6.-7. Gang 150-160 mit Tempomat
-
-
Vielleicht hat es auch nur was mit den auf geringen Schadstoffaustausch optimierten EURO 6d temp Motoren zu tun, dass manchmal der vFL gefühlt besser abschneidet. In diesem Fall erwischt es uns alle früher oder später
-
Das Getriebe lernt zwar permanent aus der Fahrweise des Fahrers dazu, aber nicht durch manuelles Wechseln der Gänge. Gelernt wird eigentlich ausschließlich über die Gaspedalstellung.
Mein A4 war damals ein 1.8er mit 125PS und einer 4 Gang Wandlerautomatik, der hatte nicht mal ne Tip Tronik, ich habe den dann aber dennnoch selber manuell zwischen der Fahrstufe 2, 3 und D(4) bewegt, irgendwann hat der dann ganz normal im D Modus genau so geschalten wie ich das "manuell" gemacht habe, er hatte das dann also so gelernt.
Von daher bin ich der Meinung wenn man konsquent in dem Bereich wo die Automatik des Tucson hin und her Schaltet manuell in einem Gang bleibt das er genau das dann auch so lernt und beibehält.
Gruß
Maik -
Nur als Information:
Die DCT im Tucson lernen nicht aus der Fahrweise des Fahrers, weder aus der Gaspedalstellung noch aus Manuellen Schaltungen.
Die einzigen Werte die adaptiert werden sind die zur Kupplungsbetätigung...
-
Nur als Information:
Die DCT im Tucson lernen nicht aus der Fahrweise des Fahrers, weder aus der Gaspedalstellung noch aus Manuellen Schaltungen.
Die einzigen Werte die adaptiert werden sind die zur Kupplungsbetätigung...
Wie? Das musste mir mal erklären. Den Inhalt verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Auf die Kupplung habe ich als Fahrer doch null Einfluss. Und beim Lernvorgang geht es doch darum, das die Software die Schaltzeitpunkte dem Fahrerprofil anpasst.
-
Nein, die Schaltpunkte sind fest programmiert und werden nicht verändert.
Die Kupplungen hingegen verschleißen jedoch aufgrund von Anfahrvorgängen und Schaltungen.
Somit müssen die Berührpunkte der Kupplungen permanennt neu gelernt und verändert werden. -
Das ist aber etwas anderes als das, was mir mein Verkäufer gesagt hat, und etwas anderes, wie das was ich so kenne. Die Schaltzeitpunkte verändern sich doch während des Betriebs permanent und sind nicht starr. Abhängig von Gaspedalstellung und Last eben.
Und soweit ich weiß ist der Schleifpunkt der Kupplung natürlich dank Verschleiß nicht immer gleich. Aber dieser kann doch von der Werkstatt korrigiert werden. Der Schleifpunkt wird wird m.E. nach nicht von der Software selbständig korrigiert.Vielleicht irre ich mich da ja auch; aber das ist meiner Meinung nach der Stand der Technik.
-
@Maximilian
Da bin ich auch völlig deiner Meinung.
Berührungspunkte der Kupplungen lernen??? Halte ich für absoluten Blödsinn. Meine Meinung, denn das habe ich anders gelernt. -
@Maximilian & Wildledermantelmann
Lest hierzu auf Seite 33.
https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=679525
Ich weiß dass dies keine Information von Hyundai ist, aber das ist vom Prinzip gleich.
-
Das elektronische Steuergerät lernt (adaptiert) die Stellungen der Kupplungen, die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang und berücksichtigt das Gelernte bei der weiteren Arbeit dieser Bauteile.
Soll heißen ob geöffnet oder geschlossen ( siehe z. B. Wikipedia)
Vergleiche das mal mit deinem Beitrag #46, denn in der VW Dokumentation wird nichts von den lernende Verschleißmerkmalen erwähnt. Und glaube auch nicht, daß Hyundai die DCT Technik von VW übernommen hat. Denn dann hätten wir wahrscheinlich hier schon von viel mehr Problemen lesen können.