@MarcWaitForIt
Das DCT passt sich, wie schon erwähnt wurde, dem Fahrstil des Fahrers an und das nicht nur in der Einfahrzeit (adaptives Getriebe), sondern auch danach und bedarf keine tausende km (das merkt man am besten bei Leihwagen). Wenn du vermeintlich besonders schonend fährst, dann hält er natürlich niedrige Drehzahlen länger.
Wenn du wissen willst, ob der evtl. Leistungsmangel vom Getriebe kommt, dann schalte doch einfach mal manuell. Dann sollte er schön am Gas hängen. Elastischer wird er natürlich noch mit der Zeit.
Untertouriger Motor bei meinem Neuen!
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Also zum Thema Motor einfahren......braucht man nicht. Die Motoren haben im Werk schon einige Probeläufe km hinter sich. Diese Weisheit stammt nicht von mir , sondern von Mercedes bei Fahrzeugübergabe. Auf meine damalige Frage bei diesem Termin ob man die ersten Tausend Kilometer einfahren sollte, kam die Antwort....fahren Sie auf die Autobahn und geben Sie "ihm" die Sporen. Habe ich auch gemacht, wollt ja wissen was geht.
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Wenn man mal in Autozeitungen Dauertests verfolgt ist es mittlerweile so, das auch nach 100.000 km noch die Hohnspuren in den Zylindern von der Herstellung zu sehen sind.
Ist also somit Abrieb/Abnutzung gleich null während der Zeit.Da brauchts kein Einfahren mehr.
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habe da zum Thema einen interessanten Beitrag gefunden
Neuwagen einfahren: Tipps für Motor, Reifen, Bremsen und Stoßdämpfergibt also mehrere Meinungen
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Moin moin,
ich brauche mal eure Erfahrung! Ich habe mir vor 2 Monaten meinen ersten Hyundai Tucson als Neufahrzeug geholt und war gleich begeistert.
Durch einen Unfall erlitt der Gute einen Totalschaden und durch die Versicherung erhielt ich das Geld um mir einen Neuen zu holen.Fabrikneu habe ich meinen neuen Tucson, der von der Ausführung und Motorisierung etc. identisch war ab und hatte gleich das Gefühl,
dass dieser nicht so gut zieht wie der "Alte". Es handelt sich in beiden Fällen um das neueste Model 1,6l T-GDI 4WD mit allen Schnickschnack, Automatik, 177 PS usw.Ich meine auf jeden Fall, dass mein Alter einen guten Zug hatte und gleichmäßig angezogen hat. Drive Modus ist ja nochmal was anderes.
Bei dem Neuen habe ich das Gefühl, dass er nicht so anzieht und teilweise untertourig fährt und nur langsam beschleunigt. Ab ungefähr 2000 Umdrehungen
geht es dann soweit gut.Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder kennt ähnliche Fälle oder sollte ich es mir doch nur eingebildet haben?
Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus!
Gruß
Marc
Kann ich teilen! Meiner verhält sich auch eher träge. (1.400km)
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Beim FL wurde die Endübersetzung leicht verlängert (FL 4,9291/3,6322) (vFL 4,8574/3,5793). Die eigentliche Getriebeübersetzung ist gleich geblieben. Gut möglich, dass dies zu dem trägeren Eindruck beiträgt.
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Hi , Marc !
meiner,
( mit selben Motor und Getriebe wie Du hast ) fährt im normalen Fahrmodus auch untertourig und schaltet schnell hoch in den nächsten Gang.
( zum Spritsparen Halt ) . darum fahre ich meistens nur mehr im Sportmodus und bin mit ansprechverhalten , Beschleunigung usw . total zufrieden .
Auch beim bergabfahren ist der Sportmodus super weil die Motorbremse viel stärker wirkt .liebe Grüße