Serviceintervall

  • Es ging darum, ob eine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug gehört.

    Freilich gehört eine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug. Die Frage ist nur die Sprache. Zu einem bulgarischen Fahrzeug reicht z.B. eine in bulgarischer Sprache. Für die Käufer die dabei 10000€ sparen, wie hier oft zu lesen ist, sollte das aber kein Problem sein.


    Wenn du alles hinterfragst kannst du gut ein Forum beschäftigen, kommst aber dabei kaum zum fahren.
    Du würdest weniger Forenteilehmer beschäftigen, wenn du selbst googelst. So würdest du gesetzliche Vorschriften und auch die DIN finden, nach denen die Anleuitungen erstellt werden müssen.

  • @billy


    Ich hatte mich schon einmal bei dir entschuldigt, weil ich nicht wusste, welche Antwort du erwartest. Wird mit Sicherheit auch nicht mehr passieren. Für dich habe ich nur noch einen Tipp, Antworte dir am Besten selbst auf deine Fragen, dann hast du wahrscheinlich eine für dich akzeptable Antwort. Wenn nicht, dann mecker mit dir selbst Und diesen gesamten Thread hätte man sich sowieso sparen können, wenn jemand meinen belehrenden ^^ Hinweis in Beitrag #4 gelesen und umgesetzt hätte. Deshalb nochmals den Hinweis dazu :
    Inspektionsintervall/Ölwechsel

  • Sorry, wenn ich da jemanden auf den Schlips getreten bin...

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Da muss ich absolut mit der Antwort passen. Bisher hat er sich 2 x "gemeldet" (15.000 und 30.000) und habe ihn dann zur Inspektion gebracht.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Habe mich gerade bei einem Hyundai Verkäufer informiert, laut Aussage kann man die Intervall für die Inspektion bei dem FL Adventage nicht selbst einstellen, bei dem Advantage + allerdings doch. Für das VFL Advantagemodell konnte er mir keine Angabe machen.

  • Sorry, wenn ich da jemanden auf den Schlips getreten bin...

    Moin "billy" mit dem "auf den Schlips getreten" sehe ich etwas anders:


    Das Forum ist m. E. für Fragen geschaffen worden und es lebt davon, keiner ist verpflichtet auf Fragen, die eventuell auf andere Weise "z. B. Google" zu klären wären, einen Kommnetar abzugeben.


    Das Forum zeichnet sich eben dadurch aus, dass man Fragen beantworten oder eben ignorieren kann.


    Von daher alles GUT.. :D ach so ja, ich trage keinen Schlips mehr... :D


    Beste Grüße
    Kalle

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Moin,


    hatte mich zwar etwas mit dem Thema EU Fahrzeug befasst, aber war nie aktuell da ich meinen alten IX-35 noch weiter fahren wollte, jemand der über ein Stop Schild fuhr machte das jedoch zu nichte.

    Also umgeschaut, der Händler vor Ort hatte kein geeignetes Fahrzeug und auf Emails wurde nicht geantwortet, war der erste Lockdown gewesen, damit war er aber nicht alleine, habe auch bei vielen anderen angefragt und angerufen mit dem selben Ergebnis.


    Fand dann bei meinem alten Mazdahändler den Tuyson als EU Modell, war der kleinste Benziner, Diesel wäre mir lieber gewesen, aber beruflich brauchte ich dringend einen Neuwagen.


    Nun zur Frage, wie sind die Wartungsintervalle, laut Heft alle 30.000km oder ein Jahr, habe Hyundai angeschrieben, aber die Antwort steht noch aus. Kann mir jemand dazu was sagen. lese hier dauernd was zu 30.000km oder 2 Jahre.


    Muss vorher noch was gemacht werden, im Serviceheft finde ich auch nichts genaues dazu, außer den 30.000 oder 1 Jahr.


    Kurze Info wäre echt super denn ich habe ihn im Mai gekauft aber Garantiebeginn ist 1.2.2020, möchte meine Garantie nicht verlieren.


    Besten Dank für eure Hilfe im voraus.


    Gruß


    Oliver

  • Heute kam von Hyundai mal die Antwort:


    • Für das oben genannte Fahrzeug gilt ein Wartungsintervall von 30.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt
    • Ausgehend von dem uns bekannten Erstauslieferungs- bzw. Erstzulassungsdatum, dem 01.02.2020, ist die erste Wartung, wenn Sie wenig Fahrer sind, Februar 2022 fällig oder früher wenn Sie vorher die Fahrleistung von 30.000 km erreichen
    • Die Wartung beinhaltet dann grundsätzlich auch einen Ölwechsel


    Da Arbeit und Fahrwege klein sind werde ich kaum auf 30.000km vor 2 Jahren, denke mal eher auf 10-11.000km.


    Dann wären Wartungskosten hier von 470€ für mich ok, wundert mich halt nur das der nur alle zwei Jahre die Inspektion und den Ölwechsel braucht, kannte ich bisher so nicht, bin auch Diesel und Benziner gefahren und musste jedes Jahr rein.


    Komische Neuerung für mich, aber eine gute.


    Blöde Frage bekommt man eigentlich blöde Bemerkungen wenn man ein EU Import zum Hyundai Händler vor Ort bringt ?, denke ist wohl auch unetrschiedlich.