@Jim
Du hast geschrieben, das dich der CO2 Ausstoß bei der Prtoduktion nicht interessiert, aber das dich sehr wohl interessiert, wievil CO2 das Fagrzeug im Betrieb ausstößt.
Sind wir doch mal ehrlich: Auch das interessiert dich doch nur, weil deine Kfz Steuer daran erechnet wird. Würde es rein nach Hubraum gehen, wäre doch auch dieser Wert wurscht, oder?
Und ich finde schon, das auch das CO2 zur Produktion von Interesse wäre. Ich habe zwar keine Zahl, wieviel Tonnen dabei so enstehen (hat die einer hier?), aber ich finde es schon von Bedeutung; gerade mit dem Hintergrund, das uns alle Welt verkaufen will, das das E Auto DIE Lösung im Klimawandel sein soll. Und der Klimawandel beruht ja nun größtenteils auf dem CO2 Ausstoß. Wenn ich dann alleine bei der Produktion eines Fahrzeugs soviel in die Luft puste wie sonst für 2 oder mehr, ist der Umweltaspekt doch bereits vor dem Inverkehrbringen für die Katz.
Um das nur klarzustellen; ich bin kein radikaler Umweltaktivist. Sonst würde ich keinen SUV fahren sondern versuchen, meine 4 köpfige Familie in nen ollen 3 Liter Lupo zu quetschen. Aber ich stelle in Frage, was uns Politik und Automobilindustrie da gerade aufquatschen wollen. In meinen Augen ist das völliger Unsinn und blinder Aktionismus; für Leute, die 80.000 Euro für ein E Auto mit 400 PS ausgeben können...aber in den Urlaub mit dem Cayenne fahren, weil der T... nicht weit genug kommt.
Wasserstoff hat derzeit noch seine Tücken in der Speicherung. Für die Produktion desselben könnte ich mir vorstellen, das man die Energie aus erneuerbaren Quellen nutzt, die Nachts ungenutzt zur Verfügung steht; beispielsweise.
Aber ich bin kein Studierter und habe noch nicht soviel Ahnung vom Thema Wasserstoffproduktion.
Zum Thema S-Bahn:
Fahr in Köln mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Abgesehen das das häufig nicht schneller geht wie im Stau zu stehen, hat das für mich jedes Mal aufs Neue einen echten Ekelfaktor; bei dem Zusatnd der Bahnen oder Busse wie auch bei vielen Passagieren. Ist vielleicht ein Köln Spezial; aber da stehe ich lieber im Stau oder gehe zu Fuß.