Anhängerkupplung Original oder Drittanbieter?

  • Wenn du das gelernt hast: klasse, würde ich dann auch nicht anders machen. Hier im Forum sind aber nicht nur Fachleute unterwegs, sondern auch viele Laien wie ich, die selbst mit technischem Sachverstand auf ihre Werkstatt oder auf die Aussagen von Händlern vertrauen müssen. Oder dem sportlichen Ehrgeiz erliegen und dann das "Basteln" anfangen.


    Der erwähnte Filialist bietet auch nicht die Hyundai-AHK von MVG, sondern Brink oder Westfalia an. Zum "anlernen": das nennt sich hier "Fahrzeugcodierung" mit der Randbemerkung "nicht bei jedem Fahrzeug erforderlich". Als Fachmann wirst du dazu nur den Kopf schütteln. Der Laie, falls er die Hinweise überhaupt entdeckt hat, muß dann auf die Händleraussage vertrauen. Ohne jetzt Behauptungen aufstellen zu wollen: wie das dann aber ausgehen könnte, das kennt man von den Erfahrungsberichten mit anderen großen Filialisten ja zur Genüge.

    [*]
    [/list]Tucson FL von 2019, 1,6 T-GDI, 177 PS, weiss, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von guenterohneh ()

  • guenterohneh:


    ... dem ist nichts hinzuzufügen, außer evtl. bei den Preisen, da geht mehr Premium mit allem liegt bei ca. 48 - 50 Tsd.


    Aber das ändert ja nichts an Deiner grundsätzlichen Aussage.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Kann jemand sagen, wie der Elektro Anschluss beim Selbstanbau von statten geht?
    Hab mal bei Volvo xc90 eine AHK angebaut. Dort musste man den Kabelbaum nur im Kofferraum in einen ab Werk vorliegenden Stecker stecken und fertig.
    Wie ist's beim Tucson?

  • Kann jemand sagen, wie der Elektro Anschluss beim Selbstanbau von statten geht?
    Hab mal bei Volvo xc90 eine AHK angebaut. Dort musste man den Kabelbaum nur im Kofferraum in einen ab Werk vorliegenden Stecker stecken und fertig.
    Wie ist's beim Tucson?

    Du kannst Fahrzeugspezifische E-Sätze für den Tucson bestellen, da brauchst du auch nur z.b. den Stecker vom Rücklicht des Fahrzeugs abmachen und den E-Satz dazwischen klemmen, lediglich beim Rückfahrscheinwerfer und bei der Nebelschlußleuchte musst du den E-Satz direkt in den Kabelbaum einbinden bzw. vorher das passende Kabel suchen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • @spline
    Das Kabel in den Motorraum musst du aber jedem E Satz legen welchen man im Tucson verbaut.


    Wie bitte willst du sonst die beiden Steuergeräte die hinten verbaut werden mit dauerstrom versogen?


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.