Es geht bei den Test nicht darum ob der Hyundai besser ist als der Q3 sondern ob sich der große Preisunterschied lohnt.Zu den Testmodellen hatte ich mich schon einmal geäußert.Ich habe mir schon häufiger die Frage gestellt warum die Fahrzeuge meistens bei der Übergabe schon ein paar Tausend km gelaufen haben.Für mich ist ein reeller Test ein Fahrzeug das direkt vom Band zum Kunden geht so wie es bei jeden Autokäufers ist.Deswegen glaube ich auch nicht alles was geschrieben wird.
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Mal abgesehen davon das ich pers. auf "Tests" von Autozeitschriften nichts gebe, scheint Audi, was man so hört und liest, bei der Qualität und Wertigkeit der aktuellen Modelle - gerade beim Q3 - doch nachgelassen zu haben. Ob der Tucson tatsächlich besser ist als ein Q3 mag ich nicht zu beurteilen.
Mich erinnern solche "Tests" bzw. "Testergebnisse" immer an den Tucson meines Bekannten. Diesen hat er als Jahreswagen bei einem Hyundai Händler gekauft und das Fahrzeug war vorher als "Pressefahrzeug" direkt bei Hyundai im Einsatz. Sprich wurde Reportern und Redakteuren als Testfahrzeug zur Verfügung gestellt.
Als wir dann Verstärker und Lautsprecher nach- bzw. umgerüstet haben, haben wir festgestellt das sämtliche Hohlräume im Fahrzeug (Armaturenbrett, Türen usw.) mit Dämmmaterial kompl. ausgestopft waren. War schon ein lustiger Anblick diese Riesenmenge an etwa handgroßen, weißen und mit Dämmmaterial gefüllten Päckchen zu sehen und wie sie in sämtliche Hohlräume gestopft wurden. Und nein, darin waren keine Drogen versteckt, sondern es war wirklich nur Dämmmaterial.
Kein Wunder also wenn so ein Fahrzeug von den "Testern" dann als besonders geräuscharm im Fahrzeuginneren gelobt/bewertet wird. Das dürfte bei anderen Herstellern und deren Fahrzeugen aber wohl auch nicht anders laufen, sprich auch deren/diese "Pressefahrzeuge" werden speziell vorbereitet.
VG Jim
Hat Dein Nachbar Glück gehabt. Er hat ein drefach geprüftes Auto gekauft.
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wenn das stimmt, müsste man jeden Test in Frage stellen
Ja, ein gewisses Misstrauen kann, glaube ich, nicht schaden
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Dem neuen Q3, den wir dieses im Februar probegefahren hatten wäre um Dämmpäckchen sehr froh gewesen. Falls es etwas genutzt hätte...
Bei über 120 km/h rauschte es laut auf der A-Säule und ab 140 km/h war der Motor deutlich wahrnehmbar.
Irgendwo im Auto knarzten Kunststoffteile aufeinander und das DSG rupfte beim Anfahren.
Sehr toll waren die Displays und mit sehr toll meine ich, dass die mich echt anfixten. Die Straßenlage war geradezu genial und die Lenkung regelrecht hochpräzise.
Aber rund 60 Kilo-Euro für ein lautes und knarzendes Auto...
Dennoch war ich dem Design innen und außen fast erlegen. Aber als man mir bei Audi dann erklärte, dass meine Beschwerde über laut und Knarzi-Schrabbi unangemessen sei, weil so was doch absolut preisklassentypisch sei - da hatte ich dann doch keine Lust mehr.So kam ich zum Tucson und bin mittlerweile überzeugter Hyundai-Kunde.
Meine Olivia rauscht ein klein wenig auf der Hinterachse, was von den 19-Zöllern kommt. Wirklich nervig war es nicht. Ein bissel Alu-Butyl für 25 Euro haben das Thema gelöst.
Das sehe ich - dafür ich satte 25.000 Euro weniger gezahlt habe und eine satte Garantie erhalten habe äußerst gelassen ein. -
Irgendwo im Auto knarzten Kunststoffteile aufeinander und das DSG rupfte beim Anfahren.
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Aber als man mir bei Audi dann erklärte, dass meine Beschwerde über laut und Knarzi-Schrabbi unangemessen sei, weil so was doch absolut preisklassentypisch seiGenau das waren Punkte von denen ich auch schon gehört hatte. Was das "preisklassentypisch" anbelangt: Gerne wird dann auch noch von Audi direkt empfohlen gleich den Q5 oder Q7 zu kaufen, denn dieser wäre halt besser.
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@Jim: Genau so war das bei uns gelaufen. Man bot uns einen Q5 an mit den Hinweis: Wenn Sie da ein paar Ausstattungen weglassen sind ja in Ihrem Preisrahmen und haben das bessere Auto...
Im Umfeld der Arbeitskollegen gibt es einige, die aktuelle Audi's als Firmenwagen haben. Alle knarzen - auch die bei denen das "preisklassentypischerweise" doch eigentlich gar nicht vorkommen sollte
Käufer anderer deutschen Marken berichten aber auch immer wieder über Probleme mit diesem oder jenem, das man bei den aufgerufenen Preisen so nicht erwartet hätte.
Wenn es eine Absatzkirse im (bislang immer treuen) Binnenmarkt gibt, dann ist die von unseren Herstellern zum großen Teil selbst verschuldet.
Fahrzeuge, die noch nicht mal preiklassengerecht für den Leasingnehmer funktionieren und zufrieden stellen - das kann nur schief gehen. -
@Jim: Genau so war das bei uns gelaufen. Man bot uns einen Q5 an
Klar darf bei jedem Auto mal was "knarzen" oder ggf. auch klappern, aber die Erwartungshaltungen an einen Audi als quasi Premium-Fahrzeug/Hersteller sind halt größer, erst Recht wenn man 50 oder 60k dafür auf den Tisch gelegt hat. Wenn dann die Aussage kommt das knarzen wäre ganz normal und man müsste damit leben, dann fühlt man sich doch etwas verar.....
VG Jim
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Viele Q5 Fahrer wissen nicht das ihr Fahrzeug zu 100% aus Mexiko kommen, und Audi den Preisvorteil nicht an die Kunden weitergibt.
Sie verdienen sich damit eine goldene Nase. -
diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage. Quelle bitte, wo kann das nachlesen?
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wo kann das nachlesen?
Was das der/ein Q5 in Mexiko gebaut wird? Z.B. hier: https://www.focus.de/auto/neuh…in-mexiko_id_5208645.html
VG Jim