Da mir die aufgesetzten Navis eh bei keinem Auto der neueren Generation gefallen, stellte sich mir diese Frage Gott sei Dank nicht.
OBD-Anzeige mit Arduino
-
-
-
Auch wenn der Post von Dezember 2020 ist, die Links funktionieren nicht passend.
Kessel , vielleicht hast du trotzdem Lust, nachzubessern
-
Hallo liebe Gemeinde und Freunde einer gepflegten Bastelei.
Seit kurzem habe ich mein altes Hobby aus der Jugend reaktiviert (Elektronik) und arbeite mich gerade erfolgreich in die Verwendung eines Arduino ein.
Da hatte ich eine Idee und Google überschwemmt einem förmlich mit Anleitungen etc: man nehme einen Arduino mit einem z.B. 3" Touch-Display und koppelt es über geeignete dienstbare Geister mit der OBD-Schnittstelle und hätte so alle Werte die man will im Blick.
Dazu brauche ich jetzt im eigentlichen Sinne keine Hilfe, sondern wollte nur fragen, ob das hier schon mal jemand gemacht hat.
Und wie Eure Meinung ist, wo man so ein Display am besten montiert.Natürlich weiß ich, dass ich das auch mittels Bluetooth auf meinem Handy haben kann, aber dieses ist zum telefonieren.
Dank Freisprecher und Navi kommt es auch nie aus der Jacken- oder Notebooktasche raus, wenn ich im Auto sitze.
Und so soll es auch bleiben.Oder war ich zu lange in der Sonne und bin der einzige mit so einer Idee....
Kai
Hallo Kai,
wie du ja im Post #3 in Wenn man es mal selber machen will.... geschrieben hast, willst du dich nun doch wieder dem Thema ODB2 → Arduino → Displayanzeige widmen. Mit Arduino habe ich auch schon etwas gebastelt... Nimm mich bei diesem Thema bitte mit, ich hätte das auch gerne. Das Gehäuse für das Display wäre für mich vorerst noch nicht wichtig, mir geht es erstmal vorrangig um die Programmierung des Arduino und wie und wo man die gewollten Daten abgreift. Ich denke da so an folgende Anzeigen: Ladedruck, Öltemperatur, Wassertemperatur usw.
-
Nimm mich bei diesem Thema bitte mit, ich hätte das auch gerne.
Das mache ich doch gerne.
So kompliziert ist es ja nicht, Einen Arduino Mini mit Bluetooth-Modul und das mit dem OBD-Bluetooth-Adapter verbinden.
Es geht wohl auch mit einem Kabelanschluss, aber dann braucht man Pegelwandler und und und....Nach langer Suche im Netz habe ich auch endlich was zum Programmieren gefunden. Es gibt hier eine komplette Bibliothek, mit der man das machen kann, habe sie mir aber noch nicht näher angesehen.
Wenn das geht, ist der Hauptaufwand eigentlich nur noch die GUI.
Meine erste Idee war ja irgendwo ein 4" Display schick anzubringen, da hätte man Platz für runde Instrumente (die kacke zu programmieren sind).
So ein kleines Display mit mehr oder weniger reiner Textanzeige und das dann z.B. in das Fach in der Mittelkonsole verbaut hat aber auch was.