Riefen in den bremsscheiben

  • Hallo
    Mein Tucson hat jetzt 500km runter und an beiden vorderen bremsscheiben ziemliche riefen drin links nur eine tiefe und rechts sogar mehr.
    Hat dass Problem noch jemand ?
    Was kann dass sein ?

    Tucson 1,6 Turbo 2AW Bj 2016 Manuel Schaltung :thumbup:

  • Das kann man in diesem Fall nicht pauschaliseren.
    Mein derzeitiger ix35 hat jetzt 55000km runter mit den ersten Bremsscheiben(vorne/hinten).
    So wie sie jetzt aussehen, halten die locker noch mal so lange. Ich kann mich erinnern, das auch einige Leute die Bremsscheiben im ix35 bemängelt haben, mit gleichen Symptomen
    wie hier bereits beschrieben.
    Fazit: Bei dem einen oder anderen trifft dies so zu, andere wiederum haben Glück. Wahrscheinlich aber liegt dies an der individuellen Gegebenheit.





    Und nicht vergessen: Wer bremst, verliert. :D

  • Leider muss man aber ab und zu bremsen, nicht immer sollte das mit "verlieren" einhergehen. :D8o:D
    Bei meinem Vorgängerauto ( Kia Carnival 2,7 ltr V6 Benziner Automatik ) habe ich selbst die ersten Bremsklötze bei 62.000 km gewechselt, Bremsscheiben waren noch völlig i.O. Und bei meinem Tucson ( jetzt etwas über 3.000km gefahren ) sehen die aus wie am ersten Tag. Hoffe das bleibt auch so.

  • Leider muss man aber ab und zu bremsen, nicht immer sollte das mit "verlieren" einhergehen. :D8o:D

    Wie wahr, wie wahr.... :D


    Aber wie gesagt, über die Riefen würde ich mir nicht solche Gedanken machen, habe diese auch, Bremsen trotzdem i.O., wie oben geschr. 55000km runter und die Riefen waren bei mir auch von Anfang an.

  • Hyundai wird wohl keine 2000km überstehen

    Nachdem heute die 4000km erreicht wurden, bremst mein Tucson noch wie am ersten Tag :)
    Die Bremsscheiben sehen auch normal aus.


    Aber ihr habt schon Recht, die Felgen machen vor lauter Bremsstaub recht schnell einen dreckigen Eindruck. Ich hatte bislang eher die komische Felgenform in Verdacht (Standard-17er), weil die auch jegwedes Salz etc. artig aufsammeln und fleißig festhalten.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Das mit dem Bremsstaub liegt wohl an dem Material der Bremsklötze. Bei meinem Vorgängerauto nach dem Wechsel der Klötze ( bin da umgestiegen auf den Hersteller Herth & Buss ) war das endlich vorbei mit dem Dreck, dafür haben die aber gequitscht wie verrückt. Lies sich auch nicht beseitigen, habe das mehrfach versucht mit allen Mitteln die ich kenne.

  • Hallo,


    ich muß zugeben ich habe sie auch von Tag 1 an auf der linken Seite ,aber nach fast 2000km nur noch sehr schwach zu sehen,ich denke die Riefen bremsen sich noch weg.


    Gruß Thomas