Aktuelle Firmware / Kartenversion

• die A44N ist in der 2019er Karte noch nicht erfasst, wir fahren erst einmal weiterhin durch ein "Nichts" :)

Verfahren kann man sich aber nicht, mit aktiviertemTomTom Live-Service wird bei einer Zielführung die neue Strecke ja angezeigt, auch schon mit der alten Karte. :D

Hallo phoenix, vielen Dank!
    Ich dachte mir schon, dass der Zeitabstand zwischen der A44N-Freigabe und den Arbeiten an der Softwareaktualisierung zu kurz sein würde. In "Google Maps" und den "Karten" wird sie schon seit geraumer Zeit angezeigt. Dort sind offensichtlich Aktualisierungen schneller möglich.
    Mich stört es ohnehin nicht, da ich in der Gegend wohne und einfach mal wissen wollte, welchen Stand eine neuere Version als meine mit Stand 2017 hat. Bei der 30000er werde ich dennoch auf ein Update prüfen lassen.
    Den "TomTom Live-Service" hatte ich bisher nicht genutzt. Deshalb auf zum Lernen :thumbup: !
    Nochmals ein herzliches Dankeschön!
    Gruß Klaus

• Wie komme ich an eine verwendbare Antwort, die ich dem Freundlichen um die Ohren schlagen kann?

Dem Freundlichen würde ich nichts um die Ohren schlagen, evtl. mal ein Bild mit den aktuellen Softwareversionen hier aus dem Forum zeigen.

Bisher kamen die Updates wirklich März/ April, seit letztem Jahr eher.

Wir haben ja schon März. Auch mit der alten Version wirst du dich nicht verfahren.

• Habe gestern noch beim Freundlichen nachgefragt ob ein NEUES NAVI-Update vorliegen würde.
    Antwort: NEIN - es gibt noch nichts NEUES und es ist auch in den nächsten Wochen noch nichts angekündigt.

• Mit dem um die Ohren schlagen, war eher symbolisch gemeint, das ist bereits das 2te Mal, das ich nur eine kurze, knappe Antwort erhalten habe.

Nach der ersten Inspektion habe ich gefragt, ob sie irgendwelche Software o.ä. udgedatet haben, da bekam ich die Antwort, das muss ich expliziert fordern, sie würden nicht einfach an meinem System rumspielen :thumbdown:

Grundsätzlich Ok, aber woher soll ich als Kunde wissen, wie die das haben möchten, wenn ich keinen Hinweis bekomme....

Zum eigentlichen Problem noch mal.. Es gibt ja verschiedene Radios/Navi/etc. da wäre es ja für alle Benutzer hilfreich eine Tabelle zu haben, wo Modell und Softwarestand abzulesen ist. Das müsste Hyundai nur irgendwo einsehbar haben und alles wäre gut. Ggf. könnte man hier im Forum so etwas erstellen und pflegen.. Da wäre allen geholfen und viele Fragen wären in Ansatz gleich geklärt :thumbup:

Bei Facebook habe ich zum Bespiel die Antwort von einem Mitglied bekommen, es gäbe das Kartenmaterial ....D.E2 bereits (wie oben auf dem Bild). Aber ob es auch für mein Navi gültig ist, konnte mir bislang niemand sagen.

Tucson TLE, 1.6 T-GDI, 2WD, Silber, Style EU-Version aus Österreich, LED-Scheinwerfer, Eibach 30/40mm Spurverbreiterung i.V. mit 19"-Premium-Felgen, abn. AHK, Fernlicht mit LED, Ambiente-Beleutung vorn.
    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen!
    #1111 FB-Gruppe Hyundai Tucson Germany 2015

Einmal editiert, zuletzt von Der_Schwede ()

• Ggf. könnte man hier im Forum so etwas erstellen und pflegen.. Da wäre allen geholfen und viele Fragen wären in Ansatz gleich geklärt

Kannst du doch machen.

es gäbe das Kartenmaterial ....D.E2 bereits (wie oben auf dem Bild). Aber ob es auch für mein Navi gültig ist, konnte mir bislang niemand sagen.

Ist für das VFL gültig. Ich bekomme von meinem Freundlichen immer einen Anruf wenn neues Update verfügbar ist. War diesmal im Februar. Vielleicht liegt es aber auch an deinem Fahrzeug dass der Händler das nicht so gerne zu machen scheint. Ich fahre ein deutsches Modell und habe es auch bei meinem Händler gekauft.

• Kannst du doch machen

Wie soll ich das machen, wenn ich selbst nicht weiß, was, wie, für wen aktuell ist. Gib mir Daten und ich erstelle gern eine Übersicht und ich pflege sie auch. Nur schwer, ohne zuverlässige Daten und zuverlässige Bezugsquelle!

Vielleicht liegt es aber auch an deinem Fahrzeug dass der Händler das nicht so gerne zu machen scheint.

Da kann ich schwer was zu sagen, aber hilft mir ja auch nicht weiter.

Tucson TLE, 1.6 T-GDI, 2WD, Silber, Style EU-Version aus Österreich, LED-Scheinwerfer, Eibach 30/40mm Spurverbreiterung i.V. mit 19"-Premium-Felgen, abn. AHK, Fernlicht mit LED, Ambiente-Beleutung vorn.

• Nun kannst du mit der Liste anfangen, die Insider werden dich gegebenenfalls korrigieren.

Wenn es nur 2 unterschiedliche Systeme gibt, bitte schön:

2019-03-13 14_53_33-Softwarestand_2019_03_13.xlsx - Excel.jpg

• Was ich mich aber noch Frage, wird immer alles gemeinsam erneuert, oder gibt es unterschiedliche Firmware oder Software, wird mal nur das Kartensystem neu?

Gibt es weitere Unterschiede in den Geräten für VFL bzw. VL?

Grüße

• Was ich mich aber noch Frage, wird immer alles gemeinsam erneuert, oder gibt es unterschiedliche Firmware oder Software, wird mal nur das Kartensystem neu

Im ersten Jahr wurde bei mir nur das Kartenmaterial ersetzt, danach auch immer die Systemsoftware ersetzt.

Gibt es weitere Unterschiede in den Geräten für VFL bzw. VL

selbst für das VFL gibt es schon 2 Varianten. Siehe #963, das ist auch meine Variante für das Baujahr 2016. In 2018 kam dann die Android-Version im VFL.