Aktuelle Firmware / Kartenversion

• In welchen Turnus bringt denn Hyundai eigentlich Karten raus??? Die letzten sind ja vom Januar 2017...

Die 8er Kartenversion existierte bereits bei Markteinführung des Tucsons vor ziemlich genau zwei Jahren. Die 9er, welche im Januar 2017 erschien, ist das erste echte Update seitdem. Zwischendurch tauchte noch eine ältere 7er auf, keine Ahnung wieso die überhaupt existiert.

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Also meiner wurde im Juni 2015 produziert und ausgeliefert mit:

EUR.08.42.52.001.001 (D.A3)

Im Frühjahr 2016 erhielt er das erste Kartenupdate auf:

EUR.08.47.50.001.001 (D.B1)

Im Frühjahr 2017 erhielt er das zweite Update auf:

EUR.09.44.65.001.001 (D.C2)

MiT Aktion "Tausch der SD-Karte" wurde eine Karte mit EUR.07.... rein geschoben, welche im gleichen Zuge auf obige Version wieder aktualisiert wurde.

Alle Updates inschließlich Einspielen und Aktionen kostenlos + Kaffee.

Ich hoffe, dass ihr euch auch mit einer älteren Version nicht ständig verfahrt und euer Ziel pünktlich erreicht.

Ich hatte mal ein mobiles Navi 8 Jahre ohne Updates und was ist da passiert:
    Neue Umgehungsstraßen sind nicht im Navi vorhanden und man merkt es entweder unterwegs gar nicht und fährt noch die alten Wege oder man fährt die neue Straße und kommt schlussendlich wieder auf die Route.
    Neue Kreisverkehre sind noch als Kreuzungen oder Einmündungen vorhanden. Na, an der Himmelsrichtung hat sich dort nichts geändert, also kein Problem.
    Eine Straße wurde im Zuge des Ausbaus mal paar Meter noch rechts oder links verlegt. Dann fährt man eben mal paar Meter neben der Straße auf der Karte.

Auch kann ein Navi einfach mal technisch ausfallen. Für diesen Fall habe ich im Kofferraum noch einen Atlas liegen. Fragt mich nur nicht, wie alt der ist...

• Gut und sachlich beschrieben. Bin auch jahrelang mit einem alten Medion kutschiert.
    Mich selber hat das Thema nur interessiert, da ich bei Auslieferung die aktuellste Version erbeten und zugesagt aber nicht bekommen habe.

PS: Wobei ich dazu sagen muss.... Als ich den Wagen gerade neu hatte, 2 Tage bin ich in Viersen an einer Stelle gelandet, wo wohl ein Totalumbau stattgefunden hatte und ich so gar nicht mehr weiter kam. Gut bin dann auch angekommen, weil das Navi irgendwann mal was wieder erkannt hat und ich es dann von hinten durch die brust ins Auge gefunden habe. Müsste mal mit der neuen Karte gucken, ob die das jetzt kennt. Ich stell mir das jetzt so schön bildlich vor: Du hälst mit deinem neuen Stolz jemanden an um ihn nach den Weg zu fragen - und der schaut sich den Dicken an, sieht dein Navi.... und fragt dich ob du damit noch nicht umgehen kannst - lach. Svherz beiseite

Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

• Also ich war heute auch mal bei meinem HyundaiHändler, zwecks Naviupdate. Ich sagte ihm, das meine Software, Karten ect veraltet seien und ich gern ein Update will. Darauf sagte er, das sowas normalerweise bei der Inspektion mitgemacht wird, die ich aber nur alle 2 Jahre bei meinem habe. Das wäre also erst Februar 2019 der Fall. Wenn er es außerhalb dieser Zeit machen muss, muss er mir 80 € berechnen, weil angeblich das der Preis für das Update ist. Darauf sagte ich ihm, das es von Hyundai aus heißt, das das Update des Navis mit allem drum und dran komplett kostenlos ist und das Händler dafür keinerlei Gebühr berechnen dürfen. Da sagte er wieder, das es so nicht stimme und es vollkommen egal sei, was Hyundai sage, da sie andere Informationen darüber haben. Darauf sagte ich, das ich mir das Update auch bei einem anderen Hyundai Händler holen kann und das ich aus unserem Forum weiss, das es viele schon komplett kostenlos erhalten haben, bzw ihnen höchsten um die 20 bis 30 € berechnet worden wären. Nun habe ich einen Termin nächsten Mittwoch und erhalte mein Update auch kostenlos. Ich glaube viel eher, das er nur abkotzt, weil ich Argumente hervorbringen konnte, denen er nicht wiedersprechen konnte.

• muss er mir 80 € berechnen,

Damit ist er glaube ich Spitzenreiter bei den Händlern.
    Naja so kann man auch Geld machen, bzw es versuchen.
    Aber kundenfreundlich ..........????

Schade das einige Händler mehr auf Geld aus sind als auf Zufriedenheit des Kunden.
    Aber so etwas merkt man sich halt !!

Einmal editiert, zuletzt von game over ()

• Hallo Matze,

das hat wohl nichts mehr mit Kundenfreundlichkeit zu tun! Erst 80 € und dann doch kostenlos. Zu diesem Händler kann man sicher kein Vertrauensverhältnis aufbauen. Bei mir wurde, wie schon erwähnt, nicht mal der Hinweis vom Händler geäußert, dass das Update etwas kosten könnte. Ich hätte beim nächsten Werkstattbesuch bei Deinem "Händler" das mulmige Gefühl, das der mich in jedem Fall preislich benachteiligen würde. Such Dir nach Möglichkeit eine andere Werkstatt.

Gruß

• Kostenloses Mapcare (jährlich) u. Tom-Tom-Live-Service steht im Anhang meines Kaufvertrages neben der endlos langen Liste der Ausstattungsmerkmale und Garantien und bisher mußte ich mit meinem Händler darüber nicht sprechen. Das hat er mir doch alles verkauft.

• und Matze, vielleicht kannst du ein paar vorher/nacher - Bilder posten. Bin gespannt, ob tatsächlich die aktuelle Version aufgespielt wird.

• Das Problem der Kartenupdates liegt bei der Händler bzw. seine Mitarbeiter undPC-Kenntnisse. Nachdem ich einige Druck gemacht habe und weitere Kunden nach Updates verlangt habe wurde eine verantwortlicher bestimmt.
    Auf einmal funktioniert es. Was mich allerdings stört ist dieTatsache dass, das Kartenmaterial ziemlich alt ist.
    InVerzeichnis \LGENavi\DTP auf der SDKarte sind Dateien 11.04.2016 mitfolgendeInformationen:
    0.TDP_160425_15Q4_Ver3.7.D_B1_LCN1_415E7D1
    1.TDPrec_0406_2310_Map16_04_04
    "EUR.09.44.65.001.001"// 2015 4Q for All Europe and Russia (LCN)
    Ausdiese Information kann man annehmen dass das Kartenmaterial aus 2015stammt.
    Die Landeskarten haben das Datum 16.03.2016. Die09-Version von Februar ist mindestens 10 Monate womöglich mehr als 1Jahr alt.
    DieFa. Here hat für sein Handy-App wesentlich neuere Karten. Warumnicht fürs Auto-Navi?