Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • der gesamte Aufwand ist für Sie kostenlos

    Diese Aussage stammt aus den 'alten' MapCare Bestimmungen mit 4 kostenlosen Updates. Inzwischen ist Hyundai ja auf lebenslange Updates umgestiegen. Bei den dazu existieren Regeln gibt es die Aussage, dass diese komplett kostenlos sind, leider nicht. Zumindest habe ich eine derartige Aussage nicht gefunden.
    Statt dessen gibt es die schwammige Aussage, dass die Updates im Rahmen der Inspektion augeführt werden können. Ich habe deshalb bei HMD nachgefragt und folgende Antwort erhalten :


    Das Update wird in der Regel bei der Wartung in den ersten fünf Jahren Kostenfrei von Ihrem Hyundai Partner aufgespielt. Das Wartungsintervall Ihres Hyundai Tucson in nun alle 30 000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt vorgegeben.Über unser Gesamtpaket erhalten Sie 5 Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren kostenfrei. Daher unser Rat: Bitten Sie Ihren Hyundai Partner, das Update während des Sicherheits-Check aufzuspielen


    Leider steht da auch nichts verbindliches, sondern im Prinzip nur, dass man auf den guten Willen des Händlers angewiesen ist.


    Wenn man allerdings noch zu Zeiten der alten MapCare Regelungen gekauft hat, denke ich schon, dass man sich zumindest auf 4 kostenlose Updates berufen kann.

  • Um darzustellen, welches Öl vom Vertragshändler verwendet wird. Dieses Öl kann also kein "falsches Öl" sein, sonst würde sich ein Vertragshändler nicht dem Risiko eines Haftungsanspruches aussetzen.
    Im übrigen ist diese Spezifikation auch von Hyundai unter " wenn in dem Land kein anderes verfügbar" als Ausweichmöglichkeit angegeben. Die Einfüllung erfolgte trotz meines Hinweises auf A5 Spezifikation. Für mich ergibt sich daraus, dass evtl. Öl bedingte Schäden der Händler/Herstellerhaftung unterliegen würden. Hinzu kommt dass mit meinem Fahrzeug eine zusätzliche anschließende Händlergarantie verbunden ist. D.h. soooo dämlich wird wohl kein Händler sein sich in diesem Fall dem Haftungsanspruch durch Einfüllen eines "falschen" Öl's auszuliefern.
    Ach ja, die Bedingungen zu MapCare sind die, die zum meinem Kaufzeitpunkt und aktuell unter Hyundai MapCare veröffentlich waren und jetzt noch veröffentlich sind. Sie unterliegen also der Prospekthaftung und sind demnach m.E. justiziabel.

  • Im übrigen ist diese Spezifikation auch von Hyundai unter " wenn in dem Land kein anderes verfügbar" als Ausweichmöglichkeit angegeben

    Das Thema ist schon lang und breit im Öl Thread diskutiert worden. Wenn A5 nicht verfügbar ist (was in Deutschland nicht gilt) dann ist A3 erlaubt, aber kein C3.
    Im übrigen hat mir HMD bestätigt, dass A5 Öl zu verwenden ist. Wenn die Werkstatt das nicht verwendet, handelt sie gegen die Hyundai Vorgaben.

  • Nein, eben nicht. Genauso argumentieren die Werkstätten. Und die Antwort von HMD deutet in die gleiche Richtung.