der gesamte Aufwand ist für Sie kostenlos
Diese Aussage stammt aus den 'alten' MapCare Bestimmungen mit 4 kostenlosen Updates. Inzwischen ist Hyundai ja auf lebenslange Updates umgestiegen. Bei den dazu existieren Regeln gibt es die Aussage, dass diese komplett kostenlos sind, leider nicht. Zumindest habe ich eine derartige Aussage nicht gefunden.
Statt dessen gibt es die schwammige Aussage, dass die Updates im Rahmen der Inspektion augeführt werden können. Ich habe deshalb bei HMD nachgefragt und folgende Antwort erhalten :
Das Update wird in der Regel bei der Wartung in den ersten fünf Jahren Kostenfrei von Ihrem Hyundai Partner aufgespielt. Das Wartungsintervall Ihres Hyundai Tucson in nun alle 30 000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt vorgegeben.Über unser Gesamtpaket erhalten Sie 5 Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren kostenfrei. Daher unser Rat: Bitten Sie Ihren Hyundai Partner, das Update während des Sicherheits-Check aufzuspielen
Leider steht da auch nichts verbindliches, sondern im Prinzip nur, dass man auf den guten Willen des Händlers angewiesen ist.
Wenn man allerdings noch zu Zeiten der alten MapCare Regelungen gekauft hat, denke ich schon, dass man sich zumindest auf 4 kostenlose Updates berufen kann.