Aktuelle Firmware / Kartenversion

• So ich habe mal Hyundai nachgefragt wegen den verschiedenen Versionsnummern und den Navifehler aber ich wußte schon was dabei herauskommt.
    "Hallo Herr Witt,ein Vergleich der Versionsnummern ist uns nicht möglich, sorry. Was wir sagen können: Das Kartenmaterial zu aktualisieren, beeinflusst nicht die Gerätesoftware. Wenn es um die Funktionen geht, ist Ihr Hyundai Partner die beste Adresse für Sie; er prüft das Navi auf Herz und Nieren. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!Beste Grüße Ihr Hyundai Team"

Mmhhh, das sagt alles oder nix.
    Also: weiter damit leben, so ist das leider, wenn Herstellerspezifisch solche Geräte schon verbaut sind.
    Da steht Hyundai nicht alleine da.
    Auch bei nachträglichen Einbauten wie Kenwood, Pioneer, Clarion... und,und,und ist es nicht ganz ohne, da diese Geräte mit der Navisoftware verheiratet sind, So z.B. Pioneer mit iGo, Kenwood mit Garmin...
    Wobei Garmin noch die verträglichste Alternative ist.
    Einzigst die sogenannten Chinaböller lassen sich mit beliebiger Software betreiben, aber das ist auch das einzigste.

• Nur das Kartenmaterial hat sich leider nicht geändert. Sollte sich da bei jemandem was tun ganz laut rufen 8o

Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

• Der Softwarestand ist auch wichtig denn seid dem letzten Update arbeiten das Navi und Tom Tom Live bei mir überhaupt nicht mehr zusammen

• Bekam heute folgende Auskunft vom Autohaus: "im Zuge der Inspektionist das Navi-Update kostenfrei. Ansonsten würden 39,90€ anfallen"
    Bis zur 1.Inspektion (sprich: Ölwechsel) sind es bei mir noch knapp vier Monate. So dringend brauche ich das neue Kartenmaterial nicht und warte dann eben bis Jahreswechsel.

Habt ihr für das Update etwas bezahlt ? Ich fahre das deutsche Modell.

Nachtrag: Die Formulierung von Hyundai lautet "Die kostenlosen Karten-Updates können während der jährlichen Inspektion bei den Hyundai-Händlern installiert werden". Den jährlichen kostenlosen Sicherheitscheck kann man anscheinend auch nicht als "Pseudo-Inspektion" missbrauchen.

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Bekam heute folgende Auskunft vom Autohaus: "im Zuge der Inspektionist das Navi-Update kostenfrei. Ansonsten würden 39,90€ anfallen"
    Bis zur 1.Inspektion (sprich: Ölwechsel) sind es bei mir noch knapp vier Monate. So dringend brauche ich das neue Kartenmaterial nicht und warte dann eben bis Jahreswechsel.

Habt ihr für das Update etwas bezahlt ? Ich fahre das deutsche Modell.

Nachtrag: Die Formulierung von Hyundai lautet "Die kostenlosen Karten-Updates können während der jährlichen Inspektion bei den Hyundai-Händlern installiert werden". Den jährlichen kostenlosen Sicherheitscheck kann man anscheinend auch nicht als "Pseudo-Inspektion" missbrauchen.

Bei mir haben die das im Rahmen der Rückrufaktion mitgemacht,kostenfrei.Die würden das natürlich gerne mit der Inspektion verbinden,aber eigentlich nur bei EU-Fahrzeugen,denn dazu sind die Händler von Hyundai in einem vertraulichen Rundschreiben angewiesen worden.Ich an deiner Stelle würde mich da mal direkt an Hyundai wenden und fragen, ob das mit den 39,90 Euro im Sinne von Hyundai wäre. Würde aber vorher nochmals im Autohaus nachfragen, ob du das so machen solltest.Hyundai wirbt doch mit immer aktuellen Navigationsdaten.

• Bei mir haben die das im Rahmen der Rückrufaktion mitgemacht,kostenfrei.

Dieser Rückruf sollte ebenso erfolgen und noch dazu wollte ich mir die Schmutzfängersets vorn und hinten einbauen lassen. Die würden übrigens jeweils 24€ Einbaukosten verursachen (zusätzlich zu den jeweils 39€ Materialkosten).
    Deshalb bin ich ja so erstaunt über die 39,90€ fürs Navi-Update, weil ich insgesamt ähnlich viel Umsatz wie eine normale Inspektion generiert hätte.

Naja, muss ich den nächsten Händler in Berlin abklappern ... gibt zum Glück nicht nur einen.

Edit: Hab zwei weitere Hyundaihändler in Berlin kontaktiert. Einer will ebenfalls 39,90€ fürs Navi-Update und meint, dass beide Schmutzfängersets zusammen 6AW Einbauaufwand sind, was knappen 50€ entspricht. Ein anderer macht das Update kostenlos, verlangt aber 62€ nur für den Schmutzfängereinbau. Macht über 5 Euro pro Schraube lösen und wieder anziehen ...

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

Einmal editiert, zuletzt von stbrumme () aus folgendem Grund: Preise anderer Freundlicher (?) ergänzt

• Da würde ich mir auch eine andere Werkstatt suchen.Für 3 Schrauben,bzw. 6 Schrauben pro Schmutzfängerpaar aus-und wieder eindrehen 24.- Euro verlangen, finde ich schon heftig.Und dann noch Geld für das Naviupdate verlangen, geht gar nicht. Trotz alledem solltest du dich da mal direkt an HMD wenden.