Neuer Tucson ab Herbst 2020

  • Ich bin 1.95 und komme auch zurecht, Maschine habe ich wieder den Diesel genommen, obwohl der Benziner mit 177ps auch gut geht kommt darauf an wie dein Fahrprofil ist

  • Ich bin 1.89m mit eher langen Beinen und sitze ebenfalls hervorragend im Tucson. Ich hatte allerdings vorher einen Fiesta.:D


    Ich fahre den 1.6er CRDI mit 136PS als Mildhybrid. Ich weiß nicht, wie der Unterschied zu dem Diesel ohne MH ist. Leider bekommt man nirgends eine klare Info ob die angeblichen +55NM durch den Startergenerator zusätzlich zum Drehmoment des Diesel dazu kommen oder ob die Leistung des Diesels zurückgenommen wird.

    Wenn Sie zusätzlich anliegen, würde das zumindest die aus meiner Sicht guten Fahrleistungen des kleinen Diesel erklären, da der dann in Spitze 435NM hat.


    Ich bin immer wieder erstaunt wie der kleine Diesel mit dem stattlichen Gewicht klar kommt und wie gut der vor allem in den Gängen 1-4 marschiert. Für mich als Alltags und Pendlerfzg. ist diese Motorisierung mehr als ausreichend.

    Mein vorheriger Fiesta hatte einen 120 PS Diesel und gefühlt geht der Tucson nicht schlechter (die blanken Zahlen aus dem Prospekt sagen natürlich etwas gänzlich anderes). Aber auf Zahlen im Prospekt gebe ich mittlerweile nichts mehr.

    2020er Tucson 1.6 CRDI (136 PS) 48 V MH

    2 Mal editiert, zuletzt von T120 ()

  • Dann muss ich wohl heute nochmal etwas am Sitz einstellen u. Probieren. Aber: mit Sitz ganz hinten kann ich auch hinten sitzen.


    Gefühlt finde ich die 136PS aber wenig, wenn ich Gewicht etc. betrachte?


    Also merkt man diesen MildHybrid gar nicht wirklich? Ich dachte, dass man damit 7-9% Sprit spart - irgendwo stand das.


    Ich werde natürlich auf das neue Modell warten - und nicht vom aktuellen auf‘s neue schließen.

  • Ich bin mit dem 2.0CRDI 136 PS bis jetzt zufrieden, ob der 1.6CRDI 136 PS, genauso gut ist weis ich noch nicht, aber sehr viele Alternativen hatte ich nicht zur Verfügung

  • Ich hatte den Superb mit 2.0 140PS und 170PS. Man merkt den Unterschied klar.

    Wie sich aber 0.4l weniger Hubraum bemerkbar machen bei gleicher PS-Zahl, muss man wohl „erfahren“.


    Zumindest hab ich beim Tucson heute doch noch eine vernünftige Sitzposition gefunden.

    Weiß man was zu Apple CarPlay oder Google Dings - ist das schnurlos? Das Handy jedesmal anstecken würde mich nerven...

  • Ist schnurlos und hat eine E-sim die für die bluelinkservices zuständig ist, also Staudaten usw. Ist für 5 Jahre kostenlos

  • Also merkt man diesen MildHybrid gar nicht wirklich? Ich dachte, dass man damit 7-9% Sprit spart - irgendwo stand das.

    Die Spritersparniss durch den Mildhybrid ist nur auf dem Papier bemerkbar in der ralität kennen ich keinen der damit auch wirklich weniger Kraftstoff verbraucht, das ist alles nur Augenwischerei mehr nicht.


    @Luckytucsondriver

    Die Zeiten wo man in einem SUV auch Hubraumstarke Motoren hatte sind definitv vorbei, der Unterschied zwischen einem 1,6er und 2 Liter Dieselmotor mit der gleichen Leistung ist schon nicht ohne da der 1,6er ausschließlich nur vom bzw. über den Turbolader und entsprechende Drehzahlen lebt im gegensatz zu dem 2 Liter der sein Drehmoment ganz anderes entwickelt und sich viel entspannter fahren lässt.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Hier nochmal das

    Interieur

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gefühlt finde ich die 136PS aber wenig, wenn ich Gewicht etc. betrachte?

    Ja, da bin ich ganz bei Dir. Das ging mir vorab genauso. Umso überraschter war ich bei der Probefahrt und jetzt nach 3.500 km in den ersten 4 Wochen bin ich es immernoch. Deswegen vermute ich, dass die +55NM des Startergenerators zusätzlich zum Drehmoment des Diesels dazukommen. Anders kann ich mir die Fahrleistungen dieses kleines Diesels mit dem stattlichen Gewicht von fast 1,7T nicht erklären.


    Ich schrieb es ja oben schon. Mein vorheriger Fiesta mit dem 120PS Diesel ging gefühlt nicht besser.


    Für den "normalen" nicht schleichenden Fahrbetrieb oder wenn man auch mal einen LKW auf der LS oder AB überholen will reicht die Leistung völlig aus.

    Auch mit 140-160 auf der AB zu fahren...überhaupt kein Problem.