Neuer Tucson ab Herbst 2020

  • Mein Händler erwartet die ersten drei neuen ("deutschen") Tucsons in ungefähr vier Wochen. Motorisierung, Ausstattung, Farbe und Preise habe ich angefragt.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Ich habe am kommenden Mittwoch, Lagebesprechung bei meinem Händler, sonst muss ich doch noch zum TÜV und zur Durchsicht :m0024:

  • Berichterstattung nicht vergessen. Und wenn du noch an die Unterlagen zur Anschlussgarantie denken würdest...

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 180 Tkm

  • Auslieferung beginnt.

    Stimmt ich konnte am Samstag tatsächlich das neue Modell live sehen. Eine Sitzprobe war leider nicht möglich. :)


    Innen gefällt er mir sehr gut, außen leider nicht wirklich. Das ganze eckige Design und vor allem diese eckigen, ausgebeulten Kotflügel, in Verbindung mit den eckigen Seitenschwellern, sind wirklich nicht meins.
    Das mit dem neuen Design des Kühlergrills mit den Lampen darin, was Hyundai bereits im Vorfeld ja als Designinnovation gefeiert hat, ist zwar hübsch, aber dafür wandern die Scheinwerfer in diese riesigen, eckigen/trapezförmigen Aussparungen nach unten.
    Die Mittelkonsole mit dem Navi und den Bedieneinheiten gefällt mir sehr gut. Das das durch das Hochglanzdesign in Klavierlackoptik etwas pflegeintensiver ist lässt sich sicherlich verschmerzen. Dafür sieht es sehr chic aus. :thumbup:


    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache und ich kann sicherlich nachvollziehen wenn Leute die neue Optik super finden. Ich pers. finde das alte äußere Design besser, aber die Hersteller müssen sich ja immer mal etwas Neues einfallen lassen. Im Moment entspricht das neue Modell wohl dem Zeitgeist, sprich aktuell ist eckig halt das neue rund. :D


    VG Jim

  • Hallo beisammen!


    Ich bin hier neu - und, wie sollte es anders sein - am neuen Tucson interessiert.


    Meine Frau hat sich einen gebrauchten i30 gekauft und irgendwie bin ich dann auf den neuen Tucson gestoßen... Mir gefällt er sehr, also, was ich bis jetzt gesehen habe.


    Das Autohaus hat uns jetzt den aktuellen Tucson bis Freitag „geliehen“ - ich muss sagen: gefällt u. fährt sich gut. Nur: Bin ich zu groß?! Den Fahrersitz ganz hinten, aber mit meinen 1,92m sitze ich nicht so bequem wie im Skoda, den ich jetzt fahre. Ein paar cm mehr nach hinten wären mir lieber.


    Ich steh aber schon auf der Liste u. werde der erste sein, der den neuen sehen darf beim Händler, ab da wird es wohl nicht mehr weit/lange bis zur Bestellung sein.


    Wie soll ich die Motorisierung einschätzen? Der Testwagen jetzt ist Benzin, 177PS. Momentan fahre ich 170PS Diesel (Superb2 Combi). Was benötigt der Tucson? Was bringt der Mild-Hybrid (wirklich)?

    Diesel ist wg. km/Jahr (ca. 25.000) Pflicht.

  • Vielleicht kannst Du den Sitz noch etwas niedriger stellen, das bringt etwas.
    Allerdings kann man die Platzverhältnisse nicht mit dem Superb vergleichen, dazwischen liegen Welten. Bis 1,90 reicht es aber allemal.

    Mildhybrid im Diesel (aktuelles Modell) bringt nicht viel, jedenfalls, was den Verbrauch betrifft. Ist mehr oder weniger auf den Startergenerator ausgelegt.

    Wenn Du ein neues Modell kaufen willst, würde ich darauf warten und den dann probieren. Nach den direkten Vergleich kann man sich dann entscheiden. Vom aktuellen Modell stehen noch genug beim Händler.

  • Ich bin 1,97 cm groß und komme mit den Platzverhältnissen im Tucson sehr gut zurecht. Ich bin aber auch ein Fan ein aufrechten Sitzposition, mit der ich auch relativ nahe am Lenkrad bin. Ist einfach sicherer.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)