Hyundai räumt Getriebeprobleme beim Tucson ein

  • Schwuppie & BlackBob Dann fahrt mal schnell in die Werkstatt, wenn das so gravierend ist.

    BlackBob Schalte einfach mal die Musik ab, wenn Du Geräusche erkennen willst!

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • billy Leider bin ich Berufstätig und kann nicht mal eben zu meinem Händler fahren, aber dafür gibt es ja die Terminplanung.

    Die ganze Zeit ohne Musik, danke nein, da es sich sporadisches problem handelt ist das denke ich mal nicht nötig.

    Ich würde sogar anzweifeln das die Werkstatt es simuliert bekommt.

  • Mir wäre die Musik nicht so wichtig, wenn es ein Problem am Auto gibt. Zumindest über die Mute-Taste am Lenkrad würde ich mich auf das Geräusch konzentrieren, wenn ich es wahrnehme.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Sollte das Problem mal auf einem leeren IKEA-Parkplatz auftreten, dann habe ich bestimmt auch genug Zeit mal die Mutetaste zu drücken..aber im normalen Straßenverkehr ist man eher mit anderen Dingen beschäftigt...zumindest in dem moment wenn du bei vollem Feierabendverkehr versuchst zu beschleunigen und da leider nichts bassiert (aber ich kann dir versichern das die Lautstärke meiner Musik nur für etweilig auftretende Geräusche zu laut ist..höre selten mal lauter als 15).

    Desweiteren sind mir die Autretenden Geräusche auch, ich will mal sagen, scheiß egal... da sich sobald ein Termin gefunden wurde die Werkstatt damit abgeben darf.

  • BlackBob

    bei dir handelt es sich vermutlich nicht um einen Defekt, sondern um ein prinzipielles Problem bei Doppelkupplungsgetrieben. Wenn du bei 40 km/h im 4. Gang fährst und dann voll beschleunigst, will das Getriebe vermutlich in den 2. Gang zurückschalten. Dieser Schaltvorgang dauert ziemlich lange, weil der Gang auf der gleichen Welle liegt wie der 4. Gang. Während des Schaltvorganges hast du keinen Vortrieb. Ähnlich schlimm ist es, wenn die Vorhersage für den nächsten benötigten Gang auf der anderen Welle nicht stimmt. Auch dann dauert der Schaltvorgang ungewohnt lange. Derartige Verzögerungen habe ich bei allen Doppelkupplungsgetrieben unterschiedlicher Hersteller mehr oder weniger feststellen können. Daran muss man sich gewöhnen.

  • @reflex

    Mhm...will ich so nicht unterschreiben.

    Ich muss ehrlich sagen inzwischen gehöre ich echt zu den entspannten Autofahren und bin gefühlt bei 1500U/min unterwegs.

    Ich mache noch nichtmal ein kickdown (da könnte ich die "Schaltpause" nachvollziehen)....ich gebe einfach mehr Gas als im mitschwimm vorgang benötigt wird.

    Der kack ist halt das es nur sehr selten auftritt (erworben 11.2020 und bis jetzt ca. 4 mal aufgetreten) und auch so gut wie nicht nachzustellen ist...aber normal ist es definitiv nicht.

    Selber hab ich zwar vor dem Tucson noch kein Doppelkupplungsgetriebe im Besitz gehabt...aber durchaus von verschiedenen Herstellern bewegen dürfen.

  • Es kann natürlich auch was im Argen liegen. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die Doppelkupplungsgetriebe sich manchmal etwas unerwartet verhalten.


    BlackBob

    In welchem Gang befindest du dich denn, wenn du wieder Vortrieb hast?

  • Das war jetzt nicht abwertend gemeint...Ich hab eure vorschläge gerne entgegen genommen :thumbup:.

    Also das er lange braucht um runter zuschalten hab ich nachvollzogen... dafür kommt er dann aber auch (vom 4 in den 2)...das ist aber nicht meine beanstandung.

    Ich hatte das glück eine freie Straße zu haben und konnte es aufnehmen (war aber schon schlimmer)...mahl sehen wie ich hier ein video einfüge!

    Bei mir ist es so das ich im 4 gang kein kickdpwn mache einfach nur mehr aufs Gas trete und er dann Beschleunigen möchte aber die drehzahl auf 2000 hängenbleibt...danach bin ich immernoch im vierten...und er beschleunigt so stoßweise (gut jetzt in dem Video nicht) es ist auch ein ...würde mal sagen metallisches schleifen leise zu hören.

  • Kurzer zwischenstand zu meinem "Getriebekrachen".

    Auto steht jetzt in der Werkstatt, ich durfte nicht mal mehr nach Hause fahren.


    Bei der Probefahrt mit dem Mechaniker ist das Problem zum "Glück" aufgetreten. Der Mechaniker meinte, wenn das noch 3-4 mal auftritt sind die Zahnräder im Getriebe weg und es könnte mir um die Ohren fliegen.

    Bin jetzt mal gespannt was dabei raus kommt. Ich gehe mal davon aus das dass Getriebe getauscht werden muss (hat erst 380km auf der Uhr).