Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Mein Tucson


    1.6 T-GDI, 4WD EZ 02/2019


    hat nun 2300 km auf der Uhr und seit ca. 500 km gibt der Motor beim Kaltstart ein hohes Rasseln / Klackern von sich. Insbesondere in den ersten 30 sek, wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Wird der Motor warm, wird es etwas erträglicher. Nach Forenrecherche ist mir bereits bekannt, dass sich bei Direkteinspritzern die Geräuschkulisse (vor allem in Bezug auf die Hochdruckpumpe) von Saugern unterscheidet und ein gewisses Klackern der Pumpe auch normal ist. Auch bei warmem Motor ist das Geräusch ("Nähmaschine") bis in den Innenraum hinein zu hören. Das manuelle Getriebe schließe ich aus, da das Geräusch auch im Leerlauf auftritt. Auch war das Geräusch nach Übernahme des Wagens definitiv noch nicht vorhanden.


    Ich habe ein Video gemacht, dass ich versuche anzuhängen.


    https://vimeo.com/330181770


    Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Beim Vorführen des Videos meinte der Werkstattmeister, dass das Geräusch nicht normal sei und ich den Wagen über Nacht dalassen sollte, damit man sich das am Morgen ansehen kann.


    Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen bezüglich dieser Geräuschkulisse bzw. hören sich die anderen 1.6 T-GDI hier im Forum auch so an?


    Gruß


    froschmobil

    Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, 6 Gang-Manual, Style, Micron Grey, EZ:02/19, Bürstner Wohnwagen Bj. 1996 Scala 535TK 1,36to

    3 Mal editiert, zuletzt von froschmobil ()

  • Kann ich nach 8000 Km so nicht bestätigen.


    Dieses 'Nähmaschinengeräusch' fiel mir auch gleich auf.


    FHH sagte aber, ist normal.

  • Hörte sich bei unserem Ford C Max genauso an. War die Steuerkette. Nervte zwar etwas, war aber nicht schlimm und nicht zu beheben.
    Bei einem Neuwagen würde ich das allerdings auch nicht hinnehmen.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Hi, ich habe zwar "nur" den 132 PS GDi, aber das gleiche Geräusch. Trat nach ca. 400km nach meinem Kauf vor ca. 2Wochen auf. Das Surren ist Drehzahl-abhängig und vor allem im kalten Zustand sehr gut wahrnehmbar (Nähmaschine triffst gut). Erst nach 10-15 km wird es dann etwas leiser. Tendenziell wird es aber immer lauter seit den letzten Ausfahrten. Ich werde ihn übermorgen zur Werkstatt bringen.... Der Vorführwagen hatte das definitiv nicht und der war kalt...

  • Moin, mein Tucson 1,6 T-GDI FL Automatik Bj.08.2018 2WD macht diese Geräusche auch. Er hat sie nicht immer gemacht. Das Geräusch fing ungefähr bei einem Kilometerstand von 6000 Kilometer an. Er hat jetzt 7300 auf der Uhr. Besonders schlimm ist es bei einer Umdrehung von ca. 1200 U/min., quasi Ampelstart ...hört sich im Innenraum immer an, als würde die Nummernschildhalterung vibrieren.Bei ca. 1400 U/min. ist dann nichts mehr "Ungewöhnliches" zu hören. Kommt aber wie bei @froschmobil aus dem Motorraum.

    Hyundai Tucson FL 09.2018, 2WD, EU Import mit Panoramadach, Phantom Black ist er, !,6 T-GDI mit 177 ps, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe zusätzlich getönt, abnehmbare AHK nachträglich verbaut, Webasto Standheizung LU TT-Evo 5 mit Thermo Call TC4 nachträglich verbaut, Vantrue n2 pro Dashcam verbaut

  • Ach so, dabei ist es bei meinem völlig egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Zwischen 1200 und 1400 U/min. rasselt es.
    Gruß Jörg S.-Heidekreis

    Hyundai Tucson FL 09.2018, 2WD, EU Import mit Panoramadach, Phantom Black ist er, !,6 T-GDI mit 177 ps, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe zusätzlich getönt, abnehmbare AHK nachträglich verbaut, Webasto Standheizung LU TT-Evo 5 mit Thermo Call TC4 nachträglich verbaut, Vantrue n2 pro Dashcam verbaut

  • Wobei alle modernen "Sauger" auch schon seit langem Direkeinspritzer sind. Ob mit oder ohne Turbo hat nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun. Sauger bedeutet nur, das der Motor sich die Luft zur Verbrennung ansaugt, während diese beim Turbo von selbigen in den Brennraum gedrückt wird.
    Auch der normale GDI bekommt seinen Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt.


    Aber zum Geräusch: Ich habe nichts. Motor schnurrt wie ein Kätzchen bisher.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Als Rückmeldung vom Besuch beim Autohaus - das Geräusch ist anscheinend "normal". Der Werkstattmeister verglich es mit einem Neuwagen auf dem Hof, der sich genauso anhörte. Ich werde es mal weiterverfolgen wie es sich mit den ansteigenden Km verhält. Wie den Antworten hier zu entnehmen ist gibt es anscheinend eine Serienstreuung. Manche habens, andere nicht. Die 5 Jahre Garantie geben hier doch ein gutes Gefühl im Hintergrund, falls doch etwas richtig kaputt sein sollte. Ich muss allerdings anmerken, dass Hyundai bei der Geräuschdämmung im Innenraum gute Arbeit geleistet hat. Bei meinem Vorfahrzeug wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Übrigens: Mein Schwager fährt einen Seat Leon Cupra 300ST , da hört sich der Motor nicht viel leiser an.

    Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, 6 Gang-Manual, Style, Micron Grey, EZ:02/19, Bürstner Wohnwagen Bj. 1996 Scala 535TK 1,36to

  • Sowas ähnliches hatte ich auch mal, trat bei 1200 - 1500 Umdrehungen auf. Ich hätte schwören können, dass es aus dem Motorraum kommt. Erst eine Probefahrt mit 2 Mitarbeitern der Werkstatt zeigte, dass es von hinten unten kommt. Es waren dann laut Aussage vom Meister 2 Benzinleitungen, die sich zu nahe kamen und genau bei 1200 - 1500 Umdrehungen dieses Geräusch machten.

  • Der Direkteinspritzer ist der neue Diesel. Im unteren Drehzahlbereich verbrauchsarm, tickert wie ein Diesel und hat ja jetzt auch einen Partikelfilter. Obendrein wird die Lücke zum Diesel in der KfZ-Steuer auch immer kleiner.
    Gewöhne dich daran. Die 5Jahre Garantie lassen bis dahin einen ruhigeren Schlaf zu.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik