Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Um das Geräusch zu lokalisieren würde ich mal empfehlen einen großen Schraubenzieher mit der Spitze auf die Hochdruckpumpe zu halten und dann mit dem Ohr dicht an den Griff. Wenn das Geräusch von der Pumpe kommen sollte kann man es gut hören.

    Gute Idee Peper, ein abgesägter Holzbesenstil überträgt Geräusche noch besser ans Ohr, so hat der Altmeister es immer bei meinen DB`s gemacht, wenn am Motor z. B. die Düsen etwas klackerten.
    Meistens hat er dann den Verursachen ganz schnell ausmachen können.


    Nur ein TIP...!



    Beste Grüße
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Das ist noch besser - Herr Doktor .... :D ein Besenstiel ist aber günstiger... :P


    Schönes Wochenende
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Hallo zusammen ,


    Wir sind bis Mitte Juni sehr stolze Besitzer eines Hyundai Tucson T GDI 177 PS EZ 09.18. Zulassung auf uns mit 24 km 01.19. gewesen
    Nach ca. 2000 km stellte sich beim Kaltstart ( Motor dreht auf ca2000 Umdrehungen))ein leises Klingeln ein( wie wenn ein Hitzeschutzblech locker ist). Sobald der Motoer warm war, war es weg. Diese Klingeln steigerte sich bis ca 8000 km auf ein lautes scheppern. Ich schildere jetzt mal der Reihe nach das erlebte.


    1. Mitte Juni Samstags zur Werkstatt, der Mechaniker vor Ort bestätigte das Geräusch ist nicht normal. Ich soll den Wagen unter der Woche abends bringen.
    2. 3 Tage später den Wagen abends gebracht, am nächsten Tag der Rückruf vom Meister: das Geräusch ist nicht normal, sie suchen den Fehler.
    Anruf abends: die Hochdruckpumpe ist defekt. Reparatur wird bei Hyundai angefragt und genehmigt. Ersatzteil soll 12 Wochen nicht lieferbar sein. Man empfiehlt uns den Wagen stehen zu lassen. Kein Leihwagen von Hyundai oder Werkstatt.
    3. Ich schalte Autobild ein. Die Pumpe ist plötzlich sofort lieferbar, kann aber aufgrund fehlender Werkstattkapazitäten nicht eingebaut werden.
    Wir fahren den Wagen auf eigenes Risiko weiter, da meine Frau sonst nicht zur Arbeit kommt.
    4. am 18.07 wird die neue Pumpe eingebaut.
    5. am 19.07 fahren wir in Urlaub mit dem Wagen.
    6. am 23.07 fängt wieder das Klingeln an und am 30.07 nach ca1200km scheppert es wieder wie bei der ersten Pumpe, mittlerweile eher stärker als würde jeden Moment ein Blech abfallen.
    7. am 03.08 nach dem Urlaub direkt das Auto am Abend zu Hyundai zwecks Kaltstartvorführung am nächsten morgen.
    8. am 04.08 Kaltstart bei der Werkstatt. Aussage Meister sowas hätte er noch nie gehört. Es ist wieder die Pumpe. Erneute Anfrage bei Hyundai..
    9. am 08.08 Nachfrage in der Werkstatt, nein Hyundai hat sich nicht gemeldet.
    10. am 26.08 Ölwechsel Termin. Ohne Nachfrage von mir kam man sofort zum Thema. Hyundai hätte sich am 23.08 gemeldet und mitgeteilt, daß das Geräusch normal ist und Stand der Serie. Der Meister sagte, er findet das Geräusch auch nicht normal und ärgerlich.


    Da frage ich mich doch: warum wurde die Pumpe dann beim ersten Mal auf Garantie getauscht? Warum haben uns sowohl Meister als auch Mechaniker gesagt, das hätten sie noch nie gehabt als Geräusch? Warum wurde uns nahegelegt das Auto vor der ersten Reparatur stehenzulssen, wenn es normal ist?


    Und weiter gedacht, sollte ich das Auto irgendwann verkaufen und ein Käufer möchte eine Probefahrt machen, was sage ich ihm zum scheppernden Auto? Das ist normal! Der lacht sich kaputt. Ich würde so ein schepperndes Auto nicht kaufen. Mal sehen wie es weitergeht. Spannend wäre ja zu wissen ab welchem BJ dieses Scheppern normal ist.

  • Also meiner ist anscheinend 10 oder 11/18 gebaut worden. Zumindest sind die Plastikteile so datiert. Ez. ist 02/19. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Rückruf wenn sich die Werkstattkosten auf Garantie (Geräusch Überprüfungen /Arbeitszeit) häufen. Die Vorfacelift sind anscheinend nicht betroffen, was einen Zusammenhang mit technischen Änderung zur Erlangung von 6d temp nahelegt. Ist aber nur ne Vermutung. Ich bin mittlerweile bei 7000 km und das Geräusch ist immer noch da.

    Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, 6 Gang-Manual, Style, Micron Grey, EZ:02/19, Bürstner Wohnwagen Bj. 1996 Scala 535TK 1,36to

  • Kilometerstand 7500, das Rasseln ist immer noch da. Der Werkstattbesuch hat nichts ergeben. Aussage des Meisters: Das Geschräusch ist normal. Es wird seitens Hyundai nichts unternommen. Ich denke es hat irgendwas mit der Baureihe zu tun. Der Vorführwagen den ich hatte (auch ein Facelift) machte dieses Geräusch definitiv nicht. Aussage des Meisters: Serienstreuung.


    Somit müssen wir wohl mit dem Rasseln leben...


    G

  • Meiner ist EZ 9/2018 und hat bislang keinerlei Probleme mit einem Rasseln wenn der Motor kalt bzw. warm o.ä.

  • @froschmobil: ich habe den aufgenommenes Video gesehen. Genau so hört es sich bei uns auch an. Gefühlt nur noch lauter. Das ist definitiv die Kraftstoffhochdruckpumpe. Kann man ausprobieren, wenn man nach dem Start sofort den Stecker dazu zieht, dann ist das Geräusch weg. Hat man in der Werkstatt auch so gemacht. Aussage der Werkstatt zu meinem Beitrag von gestern. Die Pumpe macht wenn sie sich nach einer gewissen Fahrleistung eingeschliffenes hat diese Geräusche. Ich finde es wie gesagt nicht normal. Ich bleibe da aber dran.unser Nachbar hat schon zu uns gesagt, wir möchten doch das Auto morgens aus dem Hof schieben. Er wird vom Scheppern immer wach. Ich sag ihm er soll einfach sein Fenster zu machen.

  • Galgenhumor = bester Humor :thumbup: gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, obwohl es eigentlich leider heißen müsste. Aber ein Blick über den "Markenrand" zeigt auch noch andere Leidensgenossen:


    Vw Regal :m0045:

    Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, 6 Gang-Manual, Style, Micron Grey, EZ:02/19, Bürstner Wohnwagen Bj. 1996 Scala 535TK 1,36to

  • Hallo Froschmobil! Ich hab die gleiche Problem mit meinem 1.6 t-gdi! Zu anfang war so ruhig und jetzt ist unangenehm nach 500km! Hast du etwas repariert, die Menge gefunden?