Pfeiffen nach Einbau von Pioneer GM D1004

• Moin liebe Community.
    Ich habe gestern den Pioneer GM D1004 eingebaut. So wie bei vielen hier habe ich ihn über dem Navi montiert. Es funktioniert auch alles super und mit dem Klang bin ich zufrieden.
    ABER: seitdem hört man ein Pfeiffen. Nur aus den Lautsprechern der Beifahrerseite, vorne.
    Der Motor muss dafür nicht mal an sein. Auch wenn das Radio aus ist.

Ich habe schon gesucht ob ähnliche Probleme bekannt sind, bin aber nicht fündig geworden.

Zum Fahrzeug: Modell 2017, Navi, kein DAB.

Bin für jede Info dankbar :m0017:
    Grüße aus Lübeck

• Ich habe schon gesucht ob ähnliche Probleme bekannt sind, bin aber nicht fündig geworden.

Wenn Du eine Google-Suche dazu durchfühst, kannst Du den Rest des Wochenendes mit lesen verbringen. ;) Das Problem ist, unabhängig vom Tucson, geradezu ein Klassiker.
    Oft handelt es sich um Einstreuungen in die Cinch-Kabel. Bisweilen auch um Masseschleifen.
    Grundsätzlich ist es keine gute Idee, verschiedene Kabel besonders "ordentlich", also dicht beieinander zu verlegen oder gar noch mit Kabelbindern zusammen zu zurren.

• Danke Gante für die Antwort :thumbup:

Mit den Chinchkabeln kann es bei mir nichts zu tun haben, da keine angeschlossen sind.
    Das läuft über die Lautsprecher.
    Ich werde mir die Kabelverlegung nochmal vornehmen. Hoffentlich hilft es.

Zitat von Lahn17

Ich habe schon gesucht ob ähnliche Probleme bekannt sind, bin aber nicht fündig geworden.

Meine Suche nach dem Problem begrenzte sich speziell auf den Tucson und exakt diesen Verstärker. Darüber habe ich nichts gefunden ^^

Mal schauen was es bringt sie Kabel anders zu verlegen. :)

• Würde mich auch interessieren, ob und was es bringt. Berichte mal darüber, bitte.

Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:

Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

• Moin.
    cro: ich habe einen Adapter genutzt.

Ich bin gerade dabei mir die Sache anzusehen und stelle fest, dass das Pfeifen nur da ist wenn ich den LPF/HPF auf OFF stehen habe. Aber genau diese Einstellung sorgt für den richtigen Klang.
    Sobald ich umschalte verschwindet das Pfeifen.
    Mein Wissen ist leider viel zu laienhaft um da jetzt über Gründe spekulieren zu können.
    Für mich stellt sich nun die Frage ob der Verstärker einen Defekt hat oder ob es Einstellungssache ist :S
    Die Kabel habe ich auch alle soweit es geht von einander entfernt liegen. Also keine Masseschleifen oder ähnliches.

Vielleicht hat ja nun noch jemand eine Idee... Sonst werde ich das Ding leider rausschmeißen müssen :thumbdown:

Danke euch schonmal :)