Is es nicht möglich bei Hyundai mit normalen 9V Batterie die Kolben einzeln in Service Stellung zu fahren?
Bremsscheiben - Beläge wechseln hinten - mit elektrischer Parkbremse !
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Is es nicht möglich bei Hyundai mit normalen 9V Batterie die Kolben einzeln in Service Stellung zu fahren?
Und wie willst du dem Steuergerät klar machen das die Beläge zurück gefahren sind?
Der weg geht heutzutage meines wissens als erstes nur über das Steuergerät, denn dieses "Verwaltet" wie weit die Kolben augefahren sind, pfuscht man da selber dazwischen kommt es auf gut deutsch durcheinander, über den rest brauchen wir dann glaub ich nicht weiter zu reden.
Gruß
Maik -
Die Motoren müssten eigentlich wie bei anderen Fahrzeugen drei Anschlusspinne haben. Die beiden äußeren sind vor und zurück . An die schliesst man die Batterie und fährt den Motor bis zum Anschlag rein und dann zwei, drei Umdrehungen vor, damit,das Steuergerät weiss, dass der Kolben Frei ist. Den Kolben dann zurückdrehen und schon ist ist das Thema erledigt. Das ist eine gängige Methode und wird seit Jahren unter anderen in der BMW Scene ( von der ich komme) angewendet. Wenn das bei Hyundai anders ist, lasse ich mich gerne des besseren belehren. Da war ich noch nicht bei, weil mein Tucson erst 3 Monate alt ist.
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Hallo zusammen,
ich muss ebenfalls an meinem Tucson 2.0 Diesel AWD die Bremsbeläge hinten wechseln. Dafür habe ich mir das iCarsoft KHD II gekauft und auch schon das aktuelle Update eingespielt. Allerdings komme ich damit nicht klar. Ich finde den Menüpunkt für die Servicestellung der EPB nicht.
Kann mir jemand helfen..?Viele Grüße,
mkreuJetzt wäre es natürlich interessant ob du den Menüpunkt schlichtweg nicht gefunden hast oder er einfach nicht existent ist weil das Gerät die Servicestellung garnicht unterstützt. Das ist das was ich weiter oben meinte, die Hersteller der Geräte bewerben das EPB, was allerdings auch einfach nur bedeuten kann dass man die Serviceleuchte des EPB wieder resettet.
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Ich bin auch auf der Suche nach einem Diagnosegerät. Weiß jemand schon was neues?
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Danke hab es eben auch gerade gefunden
E-Motor abschrauben, sind 2 kleine Torxschrauben, dann mit einem größeren Torxschlüssel den Kolben zurück drehen. Bremsbeläge wie gewohnt wechseln und E-Motor wieder dranbauen. Dann 2-3 mal den Handbremsschalter betätigen und alles funktioniert wieder!
Dann werd ich mal die Hinterachse in Angriff nehmen
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Hallo Matze,
warst du zwischenzeitlich erfolgreich beim Stellmotor abbauen?
viele Grüße aus dem Süden,Jörg
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Nein noch nicht. Beim Reifenwechsel hab ich gesehen das noch genügend Belagdicke vorhanden ist. Werde es jetzt erst im Frühjahr in Angriff nehmen.
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wieviel km hast du?