Vielen Dank für die vielen Antworten ,dann ist bei mir alles richtig gelaufen den Händler kann ich nur hoch loben Gruß Markus
EU-Neuwagenkauf
-
-
ja, mir ist auch die Garantie wichtiger! Darauf warte ich noch, seit 4 Wochen. Der Händler meinte, es könne bis zu 6 Wochen dauern. Ich hoffe, dass sie bald kommt und danach mir ein autorisierter Vertragshändler bestätigen wird, dass mein Auto im System registriert ist. Hoffentlich!
Welcher Händler meint, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann?
Der Händler, bei dem Du den Wagen gekauft hast, oder der Hyundai Händler?Und worauf wartest Du genau, auf das Serviceheft?
-
Welcher Händler meint, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann?Der Händler, bei dem Du den Wagen gekauft hast, oder der Hyundai Händler?
Und worauf wartest Du genau, auf das Serviceheft?
ich meine den Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Er ist kein autorisierter Hyundai-Vertragspartner. Daher konnte ich den Tucson auch mindestens 5T€ günstiger kaufen als direkt bei einem autorisierten Vertragshändler in Deutschland.
Diese nichtautorisierten Händler verkaufen im Jahr viele Autos dieser Serie (Tucson) für einen autorisierten Hyundai-Händler in Belgien (Vermittlergeschäft).
Dafür musste ich auch beim Kauf ein Mandat unterschreiben.
Nachdem ich den Neuwagen auf mich zugelassen habe, schickte mein Händler dieses von mir unterschriebene Mandat mit Kopie der Fahrzeugpapieren und meinem PA an seinen Geschäftspartner (also den autorisierten Hyundai-Händler) nach Belgien (natürlich per Email) und er wird mich dann als Endkunde bei Hyundai registrieren. Quasi, als hätte ich das Auto direkt vom Hyundai-Händler in Belgien gekauft. Nur so kann ich anscheinend im Auge von Hyundai als Endkunde gesehen werden und die 5 Jahre versprochene Garantie erhalten.Dieser Prozess dauert angeblich bis zu 6 Wochen, bis der Hyundai-Händler aus Belgien eine Registrierungsbestätigung an meinen (deutschen) Händler zuschickt. Erst dann könnte ich mich beruhigen und freuen auf 5 Jahre Garantie!
Auf diese Nachricht warte ich momentan (bis jetzt sind 5 Wochen verstrichen).
Das Serviceheft liegt mir bereits vor. Das hat mir mein Verkäufer am ersten Tag mit gegeben. Aber, ich denke, allein das Servieceheft zu bekommen, heißt nicht, dass man 5 Jahre Garantie auch bekommen hat. Schließlich muss ich durch einen autorisierten Hyundai-Vertragshändler bei Hyundai registriert werden.
Entweder einige Tausend € mehr zahlen und das Auto hier in Deutschland direkt von einem Hyundai-Vertragshändler kaufen, so ist man natürlich gleich im System registriert. Oder das Auto günstig kaufen und dafür halt den langen Weg gehen...
-
Hm, hört sich irgendwie komisch an, kann aber auch sein, dass es so die neue Vorgehensweise ist..
Hat Dein Serviceheft einen Stempel von dem Hyundai Händler drin?
Wenn ja, fahre doch einfach mal zu einem Hyundai Händler bei Dir in der Nähe und frage ihn, ob er ins System schauen kann bzgl. Garantie..Nach meinem Kenntnisstand heißt es, wenn Du das Serviceheft im Original hast, abgestempelt von einem Hyundai Vertragshändler aus dem jeweiligen Land, dann hast Du auch die Garantie für 5 Jahre sicher...
Aber wie gesagt, bei mir ist das nun ziemlich genau 2 Jahre her, vielleicht hat sich da was geändert am Ablauf..Grüße
Torben -
Hat Dein Serviceheft einen Stempel von dem Hyundai Händler drin?
Wenn ja, fahre doch einfach mal zu einem Hyundai Händler bei Dir in der Nähe und frage ihn, ob er ins System schauen kann bzgl. Garantie..Nach meinem Kenntnisstand heißt es, wenn Du das Serviceheft im Original hast, abgestempelt von einem Hyundai Vertragshändler aus dem jeweiligen Land, dann hast Du auch die Garantie für 5 Jahre sicher...
Aber wie gesagt, bei mir ist das nun ziemlich genau 2 Jahre her, vielleicht hat sich da was geändert am Ablauf..Grüße
Torben... ja ich habe das Serviceheft im Original, das habe ich beim Kauf schon bekommen. Die VIN-Nummer stand es drin mit Stempel und Unterschrift eines Hyundai-Händler in Kroatien. Mein (deutscher) Händler hat dann in dieses Heft meine Daten (Vorname, Nachname, Adresse) eingetragen.
Ich meine das ist das Serviceheft, sicher bin ich nicht. Hier das Foto vom Heft. Es wäre gut, wenn du mir sagst, ob es der richtige ist.
-
Ja, so sieht mein Serviceheft auch aus..
Ich habe auch einen kroatischen Tucson und abgestempelt wurde es vom Hyundai Händler in Split.Ich behaupte mal, das Du schon ganz normal die Garantie bei Hyundai hast, am einfachsten lässt sich das herausfinden, in dem Du wirklich zu einem Hyundai Händler fährst und der dann anhand der VIN im System nachschaut..
Aber schon irgendwie eine komische Konstellation bei Dir, Dein deutscher EU-Wagen Händler arbeitet mit einem Hyundai Autohaus aus Belgien zusammen, welches aber keine belgischen Tucsons verkauft, sondern kroatische...
-
..ja, stimmt,
Vielleicht muss ich doch einfach mal zu einem Hyundai-Händler in meiner Nähe fahren und es dort checken lassen. Danke für deine Antwort! -
Hallo zurück,
Nachdem ich den Tucson GDI bereits nach 2 Monaten abgegeben und ein T-GDI DCT geholt habe, habe ich heute das Serviceheft per Post erhalten. Alles sieht gut aus! Das freut mich. Gruß. -
Hallo, war jetzt zum ersten Mal beim Freundlichen hier in Hamburg, soll der grösste hier sein. Es stand der 15.000 km Ölwechsel für den T-GDi Motor an. Ich bat um den Ölwechsel, Navi Update und halt um Überprüfung meines belgischen EU Tucsons, ob dieser halt bei Hyundai Deutschland gelistet sei. Also der Ölwechsel schlug mit 172 Euro zu Buche, Navi Update wurde durchgeführt und die 5 Jahres Garantie geprüft. Das Auto sei bei Hyundai ganz normal für die 5 Jahres Werksgarantie gelistet, wurde mir versichert. Hyundai soll sen Garantie "Denken" sowieso überdacht haben, wurde mir mitgeteilt. Wenn ihr auf der belgischen Hyundai Webseite schaut, ist die Formulierung auch so zu verstehen, dass alle Autos Europaweit diese geniessen, so habe ich jedenfalls verstanden.
-
Also der Ölwechsel schlug mit 172 Euro zu Buche, Navi Update wurde durchgeführt und die 5 Jahres Garantie geprüft.
Das ist total Überteuert.