Welche Räder der kleinsten Größe darf ich auf meinem Benziner mit 177PS fahren? Können es 17" sein?
Vielen Dank für eure Antworten!
Welche Räder der kleinsten Größe darf ich auf meinem Benziner mit 177PS fahren? Können es 17" sein?
Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn du die elektronische Handbremse hast, dann 17 Zoll.
Also 225/60/17? Komischerweise bekomme ich bei vielen Online-Portalen unter 1349/ADU keine passenten Kompletträder in der Größe.
225-60-17 vom Vorfacelift passen, wahrscheinlich sind ein noch paar ABE nicht angepasst.
Wenn du das Facelift 2019 hast, dann können laut technischen Daten vom September 2018 gefahren werden:
STYLE-Ausstattung: 7,0 J x 18 Zoll Leichtmetallfelgen mit 225/55 R 18 Bereifung oder auch 7,5 J x 19 Zoll mit 245/45 R 19 Bereifung.
Bei einer automatischen/elektronnischen Handbremse auch 7,0 J x 17 Zoll Leichtmetallfelgen mit 225/60 R 17 Bereifung
super danke für die Info
Sicherheitshalber immer im COC-Papier nachschauen.
Die COC-Papiere helfen dir bei 6d temp leider nur bedingt weiter. Da die Reifengröße Einfluss auf den Verbrach hat, stehen nur die Reifen mit dem das Fahrzeug getestet wurde drin. Im Wagen habe ich einen Aufkleber mit dem möglichen Reifengrößen und den entsprechenden Luftdrücken, in meinen Papieren stehen nur die 19 Zoll drin.
Im COC-Papier stehen alle für Dein Fahrzeug zugelassenen Rad- / Reifenkombinationen.
Das können mehr sein, als in der Zulassungsbescheinigung.
Was nicht im COC-Papier steht, kann nicht ohne Einzelabnahme bzw. gesonderter ABE gefahren werden.
Grade noch ein mal nachgesehen, nur 19 Zoll eingetragen. Wie schon gesagt, die Verbrauchswerte wurden nur mit diesen Reifen ermittelt und damit steht auch nichts anderes mehr drin. Bei meinen alten i40 war auch nur eine Reifengröße in den COC eingetragen. Wenn man den ab Werk mit 17 Zoll haben wollte, war die Steuer auch höher da höherer Verbrauch.
Natürlich kannst du mit ABE bzw. Eintragung andere Größen fahren. Für meine 17 Zoll Winterreifen liegt die ABE im Kofferraum.