Alles anzeigen@Grzegorsz
Der TGDI fährt sich selbstverständlich anders wie der GDI. Auch wenn man die Power nicht braucht. Der Turbo setzt irgendwo bei 1500 Touren ein. Auch wenn ich nur langsam beschleunige merkt man doch, das der Motor viel unangestrengter hochdreht.
Auch wenn das Öl kalt ist, fährt man den Motor im "Turbo-Modus". Es gibt keinen Sauger-Modus während der Warmlaufphase. Der Turbo ist ein rein mechanisches Bauteil und kann nicht mal eben elektronisch abgeschaltet werden.
Richtig ist vielmehr, das der Turbo bei kaltem Öl nicht seine gesamte Leistung abgibt.
Turbolader drehen deutlich über 100.000 die Minute und sind Ölgelagert. Darum reduziert man anfangs die Leistung, um eben für 100% Turbo auch 100% beste Voraussetzungen zu haben (warmes ÖL). Dies erreicht man ganz einfach mit einer variablen Turbinengeometrie. In kaltem Zustand werden die Schaufeln des Laders steiler in den Abgasstrom gestellt, und somit ist das Ansprechverhalten und die erreichbare, maximale Drehzahl des Laders begrenzt; bis das Öl eben warm ist.
Das hat nix damit zu tun, das in kaltem Zustand der Motor als reiner Sauger arbeitet.
Hi Maximilian
ganz lieben Dank für die sehr gute und ausführliche Erklärung.
Ich ging vom "SaugerModus" aus, da er bzgl. der Leistungsabgabe mit kaltem Motor & Öl sich für mich subjektiv wirklich 1 zu 1 so anfühlt, wie der GDI, den ich damals Probe fuhr (mehrmals sogar). Daher bin ich fälschlicherweise davon aus.
Nochmals ganz lieben Dank