Der T-GDI ist technisch dem GDI sehr, sehr ähnlich - der T-GDI ist quasi ein GDI plus Turbo (https://en.wikipedia.org/wiki/…ne#1.6_Gamma_T-GDI_(G4FJ)).
Wird nicht allzuviel Leistung abgrufen, dann dreht der Turbo gar nicht hoch und der T-GDI verhält sich identisch zum GDI, d.h. verbraucht auch die gleiche Menge Benzin.
Bei mir läuft oft die Torque-App auf dem Handy, mit der ich per OBD2 die Motordaten live auslese und da ist u.a. auch der Ladedruck dabei. Fahre ich 100 km/h, dann ist der Ladedruck immer noch negativ: der T-GDI saugt die Luft genau wie der GDI. Erst bei höheren Geschwindigkeiten baut der Turbolader Druck auf - und natürlich beim Beschleunigen sowie am Berg.
Gestern abend rollte ich knapp 30 km mit Tempomat auf der glücklicherweise staufreien Berliner Stadtautobahn (überall nur 80 km/h erlaubt) und hatte am Schluss wieder eine 5 vorm Komma.