Defekt im Airbag-System : Warnleuchte im Armaturenbrett DAUER-ON !

  • Mein Vorkommnis zur allgemeinen Kenntnis :
    Bemerkt habe ich DAS :( während einer England-Tour ; bin aber dennoch @home gefahren (NOH/Nds) und habe erst dann - eben danach ! - hier die Hyundaiwerkstatt aufgesucht = was (m)ein ziemlicher Fehler war ; denn damit, bzw dadurch, konnte Hyundai die sogenannte "Mobilitätsgarantie" VERWEIGERN !!!

    Diese greift nur bei einer PANNE unterwegs, wo auch immer . . . Ich denke, DAS ist dem Namen HYUNDAI sehr unwürdig.
    Einen irgendwie erneut auftretenden Fehler würde ich erheblich anders abwickeln (lassen). Die sonstige Garantie ist okay.


    Die Werkstatt stellte eine Fehlfunktion am Gurtsystem hinten links fest, obwohl dieser Platz nie benutzt war. Der Gurtstraffer und -wickler wurde sehr mühsam, aber ERFOLGLOS erneuert. Meine exzellente Werkstatt AVERES in NOH hat mir dazu kostenlos für die kurze Zeit ein Fahrzeug gestellt ! Hyundai veranlasst jetzt den Austausch des gesamten Kabelstranges (Wert 3000 €+), worauf ich zurzeit noch warten muss. Sie wollen daran den Fehler analisieren. Unsere sonstige Airbag-Sicherheit sei für die zwischenzeitliche Nutzung vorhanden, . . . DIE brauchen für die Kabelstranglieferung schon mehrere Wochen !
    HYUNDAI hatte mir immer so gut gefallen (12 Jahre Santa FE Diesel ohne jeden Fehler!),
    aber jetzt weniger,
    BeKroNOH

  • Naja, Mobilitätsgarantie bezieht sich meines Kenntnissstandes nach sowieso nur darauf, das du im Falle eines Liegenbleibens mobil bleibst; also sprich Leihwagen oder Unterbringung in einem Hotel.
    Hat nichts damit zu tun, das bei einem Defekt, wo das Auto aber noch mobil ist (also fährt) irgendwelche besonderen Leistungen in Anspruch nehmen kannst (wie z.B. ein Leihfahrzeug kostenlos).
    Das sind ganz normale Garantiearbeiten. Völlig egal, ob du schon tagelang mit dem Fehler rumfährst, oder dich direkt in die Werkstatt begibst.


    Somit hat Hyndai nichts verweigert, sondern sich an die normalen Garantiebedingungen gehalten.
    Das ist nichts Hyndai spezifisches, sondern wird bei allen Herstellern genau so gehandhabt.


    Das du dann wochenlang auf Teile warten musst ist sicher doof, aber auch dafür steht dir laut Garantiebedingungen oder Mobilitätsgarantie kein Ersatzfahrzeug zu.
    Auch das ist bei allen Hersteller gleich.


    Wenn du doch ein Leihauto kostenlos bekommst, ist das ein nettes Bonbönchen vom Autohaus und geht auf deren Rechnung.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Diese greift nur bei einer PANNE unterwegs, wo auch immer . . . Ich denke, DAS ist dem Namen HYUNDAI sehr unwürdig.

    Die Garantiebedingungen sind LANGE und EINDEUTIG bei der Wagenübergabe besprochen worden.
    Es gibt ganz klare Regeln, wie man sich bei einem Schaden oder einer Panne zu verhalten hat, damit die 5 jährige Garantie (Werksgarantie/Mobilitätsgarantie) auch greift.



    Mitglieder stellen sich vor
    Unter dieser Rubrik kannst du dich ja auch mal anmelden !!!

  • So ist das.
    Mobilitätsgarantie hat nichts mit der Hyundai-Garantie zu tun. Sie greift im Pannenfall. Und da ziemlich problemlos, das habe ich schon festgestellt.
    Alles andere ist Garantie. Und die wird ja lt. TE auch abgewickelt. Sogar mit kostenlosem Ersatzfahrzeug.


    Ich frag mich auch, was das Problem ist. Daß die Ersatzteillieferung so lange dauert? Das Auto ist fahrbereit - so what? Wenn das Teil da ist: Werkstatttermin und evtl. nochmal einen Gratis-Leihwagen.


    Alles gut.


    PS: auch mit der Vorstellung muß ich Jürgen recht geben.

  • @'Matze61
    Als "Profi" weißt Du eventuell mehr zum eigentlichen Problem dahinter:
    Es ist ist mir schließlich nicht zuzumuten OHNE AIRBAG-Schutz weiterzufahren, auch mit voll fahrfähigem Wagen !
    Die Frage ist desahlb doch, was IST eine PANNE ganz genau ?
    Müsste der Ausfall -möglicherweise- ALLER Airbags (hierbei auf Fahrt in England) die Mobilitätsgarantie wirksam werden lassen ?
    Ich habe mich dabei -als guter Fahrer- GETRAUT eben ggfls OHNE diese Airbags @home zu fahren, denn wir waren zu zweit mit
    Gepäck und so weiter. Das wäre ja auch kein Zuckerschlecken, im Ausland fern der Heimat !
    Ich ärgere mich speziell, dass Hyundai nicht einmal als Kulanz für meine SPARSAME Selbstheimfahrt zur Reparatur hier in NOH gerade stehen (3 Tage Leihwagen) wollte, einfach schlechter KD . . .


    @'cro : einfach lesen, und soweit es Dir möglich ist, den Sinn erfassen.
    Sonst lass Deine Frage ruhig bei Dir, denn damit kann ich NICHTS anfangen !


    @juergen1861


    Mein Wagen ist NL-EU-Import zum deutschen Händler, da lief es nicht so mit korrekter deutscher Garantierklärung.
    Und mein Anliegen gegenüber Hyundai ist ja = keinen Fall IM *Ausland auftreten zu lassen, sondern eher persönlich alles bequemer und natürlich billiger zu gestalten.
    Die kostenmäßige *Abwicklung steht in KEINEM Verhältnis ; da hat Hyundai aus meiner Sicht TOTAL versagt !


    Ciao

  • Ich bin kein "Profi", kann aber telefonieren. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Panne oder nicht, einfach die Nummer der Mobilitätsgarantie anrufen und mit denen reden.
    Ich würde mal sagen, daß es keine Panne im eigentlichen Sinne war, sondern "nur" eine Airbagwarnmeldung. Und auch ohne Airbags fährt das Auto. Das haben sie auch in der Prä-Airbag-Zeit gemacht.
    Bei mir fuhr das Auto auch noch, es gingen jedoch sämtliche Warnlampen an. Angerufen, Hyundai hat den ADAC geschickt. Der konnte vor Ort nichts auslesen, weil in jedem System eine Fehlermeldung war. Der gelbe Engel hat dann gemeint, daß es besser wäre, das Auto in die Werkstatt zu bringen, da es hätte sein können, daß ich unterwegs liegen bleibe. Abschlepper angefordert, Tucke Huckepack zur Werkstatt und mit Ersatzauto nach Hause. Und nichts gelöhnt. Reparatur als Garantie, der Rest über Mobilitätsgarantie.
    Achja: mein Auto stand übrigens bei mir auf dem Hof.

  • @BeKroNOH


    Ich weiß nicht warum du dich so aufregst


    1.Du bist selber zur Werkstatt gefahren, da ist es eine Goodwill Aktion der Werkstatt dir einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung zu stellen, gute Werkstätten machen das ( Kundenbindung).
    2.Es scheint dir ja zumutbar zu sein mit vermeintlich nicht funktionierenden Airbags zu fahren, du bist ja zurück gefahren, näheres zu deinem Problem wird dir deine Werkstatt ja bestimmt mitgeteilt haben.
    3. Du wirst wahrscheinlich keinen Automobilhersteller finden, bei dem die sogenannte Mobilitätsgarantie greift, wenn du selber bei denen auf den Hof fährst.
    Ergo, beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht passieren wird), direkt anrufen, und abklären.


    Grüße aus GV
    Andreas