Nach einer Unterhaltung mit einigen Kollegen frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das DCT - Getriebe des Tucsons ab einer gewissen Laufleistung durchspülen zu lassen. Nach meinen Kenntnissen ist das laut Hyundai nicht vorgesehen. Da es sich beim Getriebe um ein "Trocken - Getriebe" handelt, frage ich mich, ob man es überhaupt mit Öl spülen kann?
Weiß da jemand mehr drüber?
Wartung DCT - Getriebe
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Wenn es von Hyundai nicht vorgesehen ist, würde ich da während der Garantiezeit nix selber spülen.
Wenn es nötig wäre oder ist, steht vermutlich in den Listen zur Wartung ab bestimmter Laufleistung/Monate.
Kannst ja mal deinen FFH fragen.
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Ich bin nächsten Monat mit der 60.000 Inspektion dran. Dann werde ich mal fragen.
Ein Arbeitskollege fährt einen 5er BMW, bei dem ist auch keine Getriebespülung von Werkes her vorgesehen, er hat es machen lassen und merk schon einen Unterschied, das Schaltwerk arbeitet wieder geschmeidiger, so seine Worte.
Bis jetzt habe ich aber keine Probleme mit meinem DCT - Tucson. -
Das Getriebeöl von dem DTC muss doch eh in gewissen Intervallen gewechselt werden wie bei jedem Direktschaltgetriebe, nach dem Ölwechsel laufen die Getriebe meist immer geschmeidiger, ruhiger und Schalten wieder besser als vor dem wechsel.
Habe das selber damals so an dem Golf 5 Variant meiner Freundin bemerkt, da fing auch das DSG an zu ruckel bzw. dachte man das der wagen beim anhalten fast abwürgen würde, nach dem wechsel hat man das Getriebe in allen belangen nicht wieder erkannt.
Ich habe nun keine Ahnung wie die Wechselintervalle bei den Hyundai DTC sind, denke aber nach 60.000, spätestens 90.000km wird das gewechselt.
Gruß
Maik -
Das DCT hat eine Dauerfüllung, ein Wechsel ist nur vorgesehen, wenn Getriebebauteile sich unter Wasser befunden haben. Das ist äquivalent zu dem trockenen DSG-Getriebe (z.B. DQ 200) bei VW.
Zu dem Thema gab es aber kürzlich einen Artikel in der Autobild. Tenor dort was, dass die Getriebe trotz der Herstellervorgaben in regelmäßigen Abständen eine Spülung und einen Ölwechsel benötigen. Der Artikel basierte aber im wesentlichen auf Erfahrungen mit DSG Getrieben. Ob die Aussage so auch für das DCT gilt, kann ich nicht beurteilen.
Wegen der relativ geringen Verbreitung des DCT (verglichen mit DSG) wird es aber schwierig sein, einen Betrieb zu finden, der dies überhaupt fachgerecht ausführen kann. Für DSG Getriebe gibt es bereits Fachbetriebe, die sich darauf spezialisiert haben. Eine normale Hyundai Werkstatt wird zwar vielleicht das Öl wechseln können, wird das alte Öl zuvor aber nicht vollständig durch eine Spülprozedur entfernen können. -
Ich dachte bisher immer, DSG und DCT ist das gleiche.
DSG - dynamisches Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsschaltgetriebe.
DCT - Double Clutch Transmission.
Ist doch eigentlich nur die englische Bezeichnung dafür. -
DSG = Nasskupplung (VW etc.)
DCT = Trockenkupplung (Hyundai)
Funktionsprinzip ist aber gleich -
DSG = Nasskupplung (VW etc.)
Das kann man so nicht sagen. VW nennt seine Doppelkupplungsgetriebe DSG. Darunter sind sowohl welche mit trockener Kupplung (DQ 200) als auch welche mit Nasskupplungen.
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Richtig VW gebaut beide System je nach Motoriesierung.
Das was ich oben gepostet habe bezieht sich auf ein DSG welches in einem 2 Liter TDI verbaut war, anfangs waren das nur wie man hier so sagt trockene Getriebe, erst später haben die dann begonnen Nasskupplungen zu bauen.
Gruss
Maik -
Welche Art von DSG benutzt wird, hängt bei VW von der Motorleistung ab. Grob gesagt bis 250Nm trockenes DSG, darüber hinaus DSG mit Nasskupplungen.