Innenraumlautstärke

  • Von welchem Tucson ist hier eigentlich die Rede? TLE oder NX4? Wir sind hier im TLE-Bereich.


    Meinen TLE empfinde ich als angenehm leise. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist eine Unterhaltung problemlos möglich ohne die Stimme anzuheben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Nachfolger hier schlechter sein soll.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Gerd, ich kenne den TLE leider nicht.

    Aber unser NX4 PHEV ist jenseits der 120 ganz klar und extrem lauter als der Opel Grandland den wir vorher hatten.

    Der war aber auch extrem leise. Hatten während wir den Opel fuhren einen Tiguan, einen Ateca, einen LandRover und einen Ford Kuga als Vergleich.

    Die waren allesamt extrem lauter als der Opel. Speziell der Kuga (auch PHEV) dröhnte ab 120 aufwärts extrem von der Hinterachse her.


    Der NX4 ist ab 120 so laut, wie der Opel jenseits von 160 war.


    Beim NX4 machte es auch bisher keinen großen Unterschied welche Reifen drauf sind.

    Das Mehrgewicht der Batterie wurde halt bei der Geräuschdämmung eingespart.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Vielleicht liegt es auch an der Bereifung. An meinem vorherigen i30 hatte ich diese Problem.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich meinte nicht die Reifenmarke, sondern den Reifen grundsätzlich. Breitreifen sind nunmal lauter als schmalere. Ein 19 Zöller der Serie 50 in einer 235er Breite ist vielleicht von Haus aus lauter als ein 17 Zöller der Serie 55 in einer 215er Breite. Vielleicht ist auch einfach der Luftdruck zu niedrig oder die Reifen sind verschlissen. Kann alles sein.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich fahre auch ein Tucson TLE Bj 2018, ich finde ihn sehr ruhig auch bei 180 Km schnell (Windgeräusche) an der Fahrertüre, Ich Arbeite bei Audi A4 A6 A8 und ich kann euch einiges erzählen von Geräuschdämmung, Akkuethikverglasung etc., aber das brauche ich bei euch Fachleuten nicht.

    Aber man muss die Kirche im Dorf lassen, der Tucson mit 177 Ps, mit einigen vielen Extras kostet nicht so viel wie ein Q3 Q4.

    Wo ich vor 2 Monaten meinen gekauft habe, nicht alles begutachtet (waren nicht so Relevant) Risse am Dichtungsgummi (Rahmenseite) die waren sehr dünn beim Audi sind diese halt Dicker , habe neue gekauft. Zum Ende hin möchte ich euch nur sagen: Ich bin voll begeistert von diesem Auto, jedes Mal, wenn ich einsteige, sage ich mir im Stillen (alles richtig gemacht) Ich möchte auch niemand belehren oder zu nahe treten, denn das Recht steht mir nicht zu. Jeder hat eine andere Meinung, das ist auch gut so und das ist meine persönliche Meinung. Jede Marke von Autos hat Stärken und Schwächen zu anderen Marken.


    Gruß Dirk.

  • Hallo NIce,

    einen leisen Opel Grandland kann ich kaum glauben. Mein Kollege hatte einen und ich selbst durfte so einen mal eine Woche als Mietwagen genießen.

    In beiden war eigentlich immer was zu hören. Fahrwerk, Abrollgeräusche, Windgeräusche und der Motor. Nichts davon war wirklich nervig aber immer vernehmbar. Besonders fand ich das beim Motor (Diesel). Bei mittleren Drehzahlen, wo sich Diesel akustisch eher zurückhalten, war der Grandland immer mit Brummen präsent.


    Zu der Zeit war ich normalerweise in unserem Touran unterwegs. Der war auch nicht geräuschlos, aber zurückhaltender. Auf der Autobahn bei höherem Tempo (< 140) wurde es deutlich lauter. Die VW-TSI Motoren sind da keine Leisetreter.


    In unserem Tucson heute geht das alles noch zurückhaltender. In der Stadt und bis Landstraßentempo ist kaum was zu hören. Weder vom Motor noch Abrollgeräusche. Beim Fahrwerk ist das anders. Auf schlechten Straßen war der Touran zwar leiser, aber es war auch mehr Bewegung im Auto. Der Tucson federt souverän und ist straffer, aber auch einen Tick lauter auf schlechten Straßen.


    Ab 3000 U/min macht sich auch hier der Motor immer mehr bemerkbar (typisch 4-Zylinder Benziner). Der Touran war hier aber auch lauter. Ich bin bisher keinen 4-Zylinder gefahren, der sich hier einen Preis verdient hätte.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich finde meinen auch total leise.

    Ich vermute aber, dass die Dämmung je nach Ausstattungslinie unterschiedlich ist und daher die besseren Ausstattungen wie Premium/Prime bezüglich der Innengeräusche besser abschneiden.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 180 Tkm

  • MrPizza: Wir hatten einen 2019er, 1.6 Liter Benziner in Ultimate Ausstattung. Der war sehr leise, selbst mit der Michelin Primacy 3 Originalbereifung

    c3po: Leider nein. Unserer ist der N-Line (also Vollausstattung)

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"