Innenraumlautstärke

  • Heya, hatte einen GLA 5 Jahre, der war lauter und klappriger als der Tucson, bin mit Kumpel gefahren (hat C Kombi), das erste was er gesagt hat, man fährt der Tucson ruhig, da gebe ich joko110 Recht, Vergleich Oberklasse geht oft nichtmal mit Mittelklasse oder drunter der selbenen Marke. Die Dämmung macht es nicht allein, da gehört das Fahrwerk auch noch zu und die Abstimmung im Windkanal, der Tucson macht mir jedenfalls Spaß und für 15T Euronen mehr einen GLC kaufen, der den Tick leiser ist bei 160, das war mir zu fett!!

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • Da das Pseudonym "man" benutzt wurde denke ich das ua. auch ich gemeint bin. Es geht mir überhaupt nicht darum Fahrzeuge zu vergleichen ( was ich schon mehrmals betont habe) nur werde ich hier ganz schnell hingebeten. Wer sich meine Beiträge genau durchliest sollte meinen Respekt vor dem Tucson verstanden haben.
    Bin gespannt wo die Reise hingeht.


    Gruß Tucson Newbie :)

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • @Tucson Newbie

    Man sollte Fahrzeuge aus der Oberklasse außen vor lassen. Die Kosten das doppelte und vom doppelten Preis kann man auch mehr erwarten.

    Ja, ich habe Dich damit angesprochen.

    Da das Pseudonym "man" benutzt wurde denke ich das ua. auch ich gemeint bin. Es geht mir überhaupt nicht darum Fahrzeuge zu vergleichen ( was ich schon mehrmals betont habe) nur werde ich hier ganz schnell hingebeten. Wer sich meine Beiträge genau durchliest sollte meinen Respekt vor dem Tucson verstanden haben.
    Bin gespannt wo die Reise hingeht.


    Gruß Tucson Newbie :)

    Das habe ich auch genau so gesehen.
    Du hast Dich nicht negativ über den Tucson ausgedrückt, wenn Du negativ über den Tucson schreibst, ist das Deine Meinung und Dein gutes Recht.
    Wir leben in einem freien Land.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • ich hatte auch türen,radläufe etc gedämmt und hatte nichts gebracht.allgemeine abrollgeräusche waren immer schon da.hab jetzt einen a6 und der ist um einiges leiser.der Bodenteppich war beim tucson so dünn wie vlies dazu noch der ganze kofferraum mit kunststoff.ich denke darin war der unterschied

  • Ich finde es immer spannend, dass die Empfindungen dahin sehr sehr unterschiedlich sind. Ich komme von einem Skoda Karoq und der war laut! Ab 130 hatte man immer das Geräusch, hinten wäre ein Fenster leicht offen. Auch mein Octavia davor war da kein silencer. Den Tucson mit einem A6 zu vergleichen, find ich allerdings etwas hoch gestapelt. Aber mal zu einer Frage, die mich dabei immer wieder interessiert, ich habt euch das Auto gekauft. Gab es davor in irgend einer Form mal Kontakt mit einem Probefahrzeug um Verarbeitung, Geräusche und son Kram mal zu sehen? Also ich weiß schon gern vorher, was ich mir so kaufe, vor allem in der Preisklasse. Ich bin sehr zufrieden, kein Rappeln oder Klappern, alles sitzt fest, nix quitscht... Das ist z.B. bei unserem Golf alles ein wenig akustischer. Klappern hinterm Kombiinstument, Quitschen der Gutschlüsser am Sitz (Filz hilft) Knarzen vom Handschuhkasten wenn kalt und vieles mehr.. Wussten wir aber auch vorher

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Auch mein Octavia davor war da kein silencer. Den Tucson mit einem A6 zu vergleichen, find ich allerdings etwas hoch gestapelt.

    Das mit dem A6 - da bin ich voll bei Dir.


    Aber aktuell Octavia IV im Vergleich zum aktuellen Tucson sind wirklich Welten.

    Ja, der Tucson ist höher und das macht einiges aus... Aber Abrollgeräusch, dünne Türen, Dichtungen o.ä. und dadurch höhere Außengeräusche und Vibrationen (vor allem bei den Reifen bei div. Geschwindigkeiten) sind im Tucson einfach viel deutlicher wahrnehmbar.

    Das erkennt man auch im direkten Vergleich daran, dass die Türen, Heckklappe usw. alle weniger gedämmt und weniger "massiv" verarbeitet sind. Beim Hyundai ist da alles was weniger von vorhanden, was dünner usw.


    Schade eigentlich.


    Was hattest Du denn für ein Octavia?

  • Ich hatte einen 5E VRS und der war laut. Ich hab auch echt keine Ahnung, was du mit "massiv" meinst, bei VAG dieses Billoblech ist nun wirklich nicht massiv. Da nehm ich aber mal nen W124er, da is Material vorhanden.

    Octavia, ist auch flacher, hat eine ganz andere Bauform. Daher der Vergleich mit meinem Karoq, Das kommt wenigstens von der Fahrzeugklasse hin. Klar, der X5M50d von ner Bekannten ist auch super leise, Die hat aber auch 97k aufn Teller gelegt. Es muss einfach die Relation passen und das Verhältnis. Hast du beim Tucson schon alle Türverkleidungen, Heckklappenverkleidung demontiert und die Dämmung kontrolliert und vermessen? Ich habe schon einige im Tucson sitzen gehabt, die waren super begeistert, wie leise der ist, selbst wenn der Verbrenner einspringt. Wenn ich Premium will, muss ich Premium kaufen und bezahlen.

    Wer in der Bundesliga spielen will, brauch auch Lederbälle

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Leute, ich hatte vorher einen Bell-47 B, der war richtig laut, kein Vergleich mit meinem Tucson.

    Wobei solche " mein alter war Lauter oder Leiser" eigentlich nicht zielführend sind.


    Ich für meinen Fall bin mit meiner Karre sehr zufrieden.

    Hier stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis und das Design.


    Allen eine schöne Weihnachtszeit.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Also ich finde, der Tucson ist auf der Autobahn recht leise und rollt komfortabel dahin.

    (bis auf den Geschwindigkeitsbereich von um die 120, da kommt ein leichtes dröhnen von den Original Sommerreifen dazu.....kurz vor 130 ist es weg - auch leicht abhängig vom Fahrbahnbelag)


    Die Dunlop winterreifen haben das nicht und laufen in dem Bereich leiser.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup: